16.10.2015 – Einbrecher schlagen fünf Mal zu – OHV
Oranienburg
Unbekannte drangen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in insgesamt fünf Einfamilienhäuser ein.
In der Egerstraße versuchten die Täter, ein Fenster aufzubohren, ließen aber offenbar davon ab und gelangten somit nicht ins Hausinnere. Darüber hinaus betraten die Täter einen auf dem Grundstück befindlichen Bungalow. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus diesem nichts entwendet. Der entstandene Schaden am Fenster wird mit 500 Euro beziffert.
Während die Hausbewohner in der Bodestraße im Obergeschoss schliefen, verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln der Terrassentür Zugang zum Inneren und durchwühlten die gesamte untere Etage. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Durch das gewaltsame Öffnen der Tür entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Auf die gleiche Weise drangen Unbekannte in der Pleißestraße in ein Einfamilienhaus ein und durchwühlten hier ebenso die untere Etage, während die Anwohner im oberen Bereich schliefen. Die Täter entwendeten Bargeld. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
In derselben Straße wurde auf die gleiche Art in ein weiteres Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter bohrten die Terrassentür auf und verschafften sich so Zugang zum Hausinneren, wo sie anschließend alle Zimmer durchwühlten. Zur Höhe des entstandenen Schadens lagen zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme keine Angaben vor.
Im Zeitraum von 01.00 Uhr bis 06.00 Uhr des 15.10.15 verschafften sich die Täter ebenfalls durch Aufbohren der Terrassentür eines Wohnhauses in der Lippestraße Zutritt zu diesem. Anschließend wurden nach bisherigen Erkenntnissen ein Fernseher, Jacken und Bargeld entwendet. Der entstandene Schaden wird mit 1.000 Euro beziffert.
Kriminaltechniker kamen zum Einsatz und sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.