Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Männer versuchen Auto zu öffnen
GÜNZBURG. Zwei männliche Personen im Alter zwischen 30-35 Jahren, ca. 175 cm groß, schwarze Haare, südländischer Typ, versuchten am 14.10.15, 14.15 Uhr, am Erdbeersee an einem Pkw Mercedes B-Klasse eine Türe am Türgriff zu öffnen. Als der Eigentümer des Fahrzeuges die beiden Personen stellte, flüchtete eine der beiden, den zweite Mann konnte er noch festhalten. Dieser schlug ihm jedoch auf die Hand, woraufhin er den Griff löste. Anschließend flüchtete auch dieser. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 14.10.15, 07.10 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer die B 16 von Krumbach in Richtung Ichenhausen. Vor dem Bahnübergang an der Abzweigung nach Waldstetten geriet der Verkehr ins Stocken. Dies erkannte der junge Autofahrer vermutlich zu spät und fuhr auf das vor ihm befindliche Fahrzeug auf. Er konnte trotz Vollbremsung und einem Ausweichversuch den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Er und sein Beifahrer sowie die Pkw-Lenkerin vor ihm erlitten leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Günzburg verbracht. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 6.500 Euro.
GÜNZBURG. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr zur Unfallzeit, 14.10.15, 11.25 Uhr, die Augsburger Straße stadtauswärts. Sie wollte nach links in ein Grundstück abbiegen und bremste hierzu ab. Ein nachfolgender 69-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das vor ihm befindliche Fahrzeug auf. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 650 Euro.
(PI Günzburg)
Lkw-Planen aufgeschlitzt
LEIPHEIM/ GÜNZBURG. An vier auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Leipheim an der A 8 abgestellten Lastwagen wurden die Planen der Auflieger bzw. Anhänger aufgeschlitzt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten die Fahrer jeweils in ihren Kabinen geschlafen und ihre vorgeschriebene Ruhezeit eingebracht. Unbemerkt von den Fahrern hatten sich Unbekannte an den Fahrzeugen zu schaffen gemacht. Dabei wurden die Planen mit einem Messer derart aufgeschlitzt, dass eine Sichtung des Ladegutes möglich wurde. Entwendet wurde letztlich nichts. Den Schaden gibt die Autobahnpolizei mit rund 300 Euro an.
Auch an zwei auf dem Autohof Günzburg in der Wilhelm-Maybach-Straße abgestellten Lastwagen wurden die Fahrzeugplanen aufgeschlitzt, aber nichts entwendet. Der Schaden hier dürfte etwa 200 Euro betragen.
Hinweise werden unter der Telefonnummer 08221 / 919-311 entgegen genommen.
(APS Günzburg)
Rauchwarnmelder und Nachbar verhindern Schlimmeres
KRUMBACH. Seinem wachsamen Nachbar hat ein 78-jähriger Rentner zu verdanken, dass er nur eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten hat. Der 42-jährige Nachbar hörte gestern gegen 18.40 Uhr aus der Wohnung des Rentners in der Pfarrer-Bobinger-Straße das Alarmsignal eines Brandmelders. Hierauf verständigte er sofort die Feuerwehr. Diese muss, um in das Haus zu gelangen, die Glasscheibe der Eingangstüre einschlagen. In der verrauchten Wohnung finden die Einsatzkräfte den Rentner in der Küche am Boden liegend vor und bringen ihn in Sicherheit.
Der 78-jährige wollte sich etwas zum Essen kochen und stellte eine Pfanne auf den Herd. Aufgrund einer gesundheitlichen Erkrankung stürzte er zu Boden, verletzte sich, und konnte nicht mehr selbständig aufstehen. Aus diesem Grund fing die Pfanne auf dem Herd zu rauchen an. Durch das Eingreifen des Nachbarn kam es glücklicherweise zu keinem Brand und auch der Schaden durch den Rauch war sehr gering.
(PI Krumbach)