POL-HI: Polizei Hildesheim verzeichnet weitere Einbrüche im Stadtgebiet

15.10.2015 – 13:12

Hildesheim (ots) – (clk.) Auch gestern und heute musste die Hildesheimer Polizei weitere Einbrüche in Geschäfte aufnehmen.

Unbekannte Täter zerstörten die Fensterverglasung einer Spielothek in der Bavenstedter Straße. Durch die entstandene Öffnung stiegen sie in die Räume ein. Anscheinend waren sich die Einbrecher ihrer Sache sicher, nicht auf frischer Tat betroffen zu werden. In der Spielhalle hebelten sie mehrere Automaten auf und erbeuteten hieraus das Bargeld. Nach Angaben des Spielhallenbetreibers liegt die Tatzeit am Dienstag, 14.10.2015, zwischen 00:30 Uhr und 05:30 Uhr. Der Gesamtschaden ist mit etwa 3000.00 Euro angegeben worden.

In derselben Nacht, zwischen 01:40 Uhr und 07:40 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Ehrlicherstraße ein. Hierzu hebelten sie ein Fenster auf, hinter dem sich ein zur Gaststätte gehörender Nebenraum befindet. Der eigentliche Gastraum, der von hier aus zu erreichen wäre, ist nicht betreten worden. Die dazugehörige Zwischentür ist nicht angegangen worden. Entwendet worden ist nichts.

Ein weiterer gescheiterter Einbruch wurde durch den Geschäftsführer eines Damenbekleidungsgeschäftes aus der Osterstraße gemeldet. Hier wurde die Tatzeit von Dienstag, 13.10., 20:00 Uhr bis Mittwoch, 14.10., 06:00 Uhr angegeben. Die unbekannten Täter begaben sich zu einer rückwärtigen Geschäftstür, die sie versuchten aufzuhebeln. Die Tür hielt den Angriffen stand, so dass es letztendlich bei einem versuchten Einbruchsdiebstahl blieb.

Ebenfalls beim Versuch blieb es bei einem Einbruch in ein Geschäft für Naturkost in der Goschenstraße. Zwar gelangten die Täter nach Aufhebeln einer Nebentür auch in den Personalraum, fanden hier allerdings nichts an Wert vor, so dass man ohne Beute den Tatort wieder verließ. Als Tatzeit wurde hier Dienstag, 13.10., 21:45 Uhr, bis Mittwoch, 14.10.2015, 06:00 Uhr, angegeben. Heute früh, 15.10., um 05:30 Uhr, wurde ein Einbruch in ein Wettbüro in der Hannoverschen Straße gemeldet. Der Tatort wird derzeit von der Polizei aufgenommen. Nähere Angaben hierzu liegen momentan noch nicht vor.

Ebenfalls heute Morgen, 15.10.2015, 08:00 Uhr, ist ein Einbruch in ein Frisörgeschäft in Himmelsthür, Winkelstraße, gemeldet worden. Unbekannten Tätern gelang es, die Eingangstür aufzuhebeln. Das Geschäft wurde durchsucht. Da es die Täter offenbar nur auf Bargeld abgesehen hatten, was nicht im Geschäft befand, verließen sie ohne Beute den Tatort.

Aktuell, 15.10., 12:30 Uhr, nimmt der Tatortdienst der Polizei einen Einbruch in ein Italienisches Speiserestaurant, Hildesheim, Zingel, auf. Auch hier liegen momentan noch keine näheren Erkenntnisse vor.

In allen Fällen sucht die Polizei nach möglichen Zeugen oder Personen, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht und diese bislang nicht gemeldet haben. Nur im engen Schulterschluss mit der Bevölkerung können Einbrüche verhindert bzw. aufgeklärt werden. Daher werden die Bürger und Bürgerinnen gebeten, Augenfälliges oder Verdächtiges der Polizei unverzüglich über Notruf mitzuteilen, ohne an fremde oder verdächtige Personen heranzutreten. Das ist Aufgabe der geschulten Polizeibeamten.

Darauf sollten sie achten: – Meldung von auffälligen Fahrzeugen, die mehrmals langsam durch ein Wohngebiet fahren – vielleicht suchen Straftäter ein lohnendes Objekt; – Fremde läuten im Haus bei mehreren Wohnungen, streifen auf dem Nachbargrundstück umher – vielleicht wollen Straftäter feststellen, ob jemand zu Hause ist; – Unbekannte warten scheinbar grundlos auf der Straße, im Hausflur oder im geparkten Auto – vielleicht steht jemand bei einer Straftat „Schmiere“ – Fensterscheiben klirren, im Treppenhaus splittert Türholz – Es wird gebohrt, gehämmert, gehebelt – Handwerker? Vielleicht sind es Einbruchsgeräusche.

Hinweise werden über Notruf 110 oder über die Wache der Polizei Hildesheim unter Ruf 05121-939115 angenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Quelle: news aktuell / dpa