15.10.2015 – Schwarzer Daewoo überschlägt sich – PD West
Bundesautobahn 10, zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Michendorf, Fahrtrichtung Magdeburg
Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der BAB 10 zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Michendorf ein Verkehrsunfall, bei dem der 44-jährige Fahrzeugführer verletzt worden ist.
Nach der Auffahrt Saarmund in Richtung Michendorf nutzte der Mann die Tangente der BAB 115. Nachdem er diese passiert hatte, gab er an, dass er eingeschlafen sei. Auch Zeugenaussagen bestätigten seine Aussage.
Durch den Sekundenschlaf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, gegen die Leitplanke, und überschlug sich. Der Wagen kam auf dem angrenzenden Grünstreifen auf den Rädern zum Stehen.
Der Fahrer verletzte sich dabei schwer, aber nicht lebensbedrohlich. Der Notarzt nahm am Unfallort eine Erstversorgung vor; Rettungskräfte brachten den Berliner in ein Potsdamer Krankenhaus.
Das Auto war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 EURO.
Im Unfallbereich gab es kurzzeitige Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach der Bergung des Wagens gegen 12:30 Uhr konnte der Verkehr ohne Einschränkungen wieder fließen.