WSP-EMD: Manövrierunfähiges Segelboot und beschädigte Sportboote: Wasserschutzpolizei Emden ermittelt

14.10.2015 – 12:42

Emden (ots) – Ein unter deutscher Flagge fahrendes Segelboot hat sich gestern Mittag auf der Ems in Höhe der Ortschaft Jemgum in einer sogenannten Aalhamenstelle festgefahren. Das Boot wurde dabei stark beschädigt.

Ursächlich für diesen Vorfall war nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Emden ein technisch bedingter Ausfall der Antriebsmaschine, wodurch das Boot manövrierunfähig wurde. Bei der Havarie brach der Segelmast.

Die zwei 58- und 65-jährigen Segler blieben unverletzt. Ein Fahrzeug der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung schleppte den Havaristen nach Leer.

Wenige Stunden später (gegen 16.00 Uhr) waren die Beamten schon wieder in einer anderen Sache gefordert: Im Hafen Leer verursachte ein unter niederländischer Flagge fahrendes Binnenmotorschiff aufgrund von Sog und -Wellenschlag einen größeren Schaden an mehreren Sportbooten im Bereich des Seglervereins Leer.

Im Zuge der sich anschließenden Schiffskontrolle auf der Seeschifffahrtsstraße Ems stellten die ermittelnden Beamten fest, dass das Binnenmotorschiff nicht über die erforderliche Zulassung für diesen Bereich der Ems verfügt. Desweiteren deckten sie auf, dass die Besatzung unterbesetzt war.

Die Ermittlungen dazu dauern an./wo

Rückfragen bitte an:

Wasserschutzpolizei Emden
Telefon: 04921/90333-115

Quelle: news aktuell / dpa