Reihenweise Opfer bestohlen und dann mit EC-Karten Geld abgehoben – Wer kennt den Täter?
Unbekannter Täter bei einer Geldabhebung.
Foto: Polizei
BAD WÖRISHOFEN/LKR. UNTERALLGÄU, KEMPTEN. Ein Unbekannter hat gleich in mehreren Fällen Geldbörsen geklaut und mit den enthaltenen EC-Karten reihenweise Geld abgehoben. Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.
Tatzeit
Juli und August 2015
Tatort
Türkheim, Weißenhorn, Untermeitingen, Schwabmünchen, Wörth a.d. Isar, Isny i.A. und Besigheim
Größe
Figur
kräftig mit Bauchansatz
Geschätztes Alter
35-45 Jahre alt
Augenfarbe
Haare
Trug Basecap
Geschlecht
männlich
Sprache/Dialekt
Unbekannt
Bekleidung
Weißes Hemd, olivfarbenes/grünes Basecap mit Aufschrift "CTF".
Täter trägt eine Brille und einen Vollbart, trat aber auch schon ohne Bart auf.
Ganzkörperaufnahme des Unbekannten. Mann trägt eine Bermudahose und hat einen Bauchansatz.
Sachverhalt/Fahndungsgrund
TÜRKHEIM / LKR. UNTERALLGÄU, KEMPTEN. Ein Unbekannter hat gleich in mehreren Fällen Geldbeutel geklaut und mit den enthaltenen EC-Karten reihenweise Geld abgehoben. Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.
Die Polizei Bad Wörishofen begann ihre Ermittlungen mit einem Diebstahl vom 12.08.2015, als der unbekannte Täter einer älteren Dame den Geldbeutel in einem Supermarkt entwendete. In dem Portemonnaie befanden sich u.a. etwa 130 Euro Bargeld und zwei EC-Karten inklusive der dazugehörenden PINs. Mit diesen Karten hob der Täter bereits innerhalb der nächsten zehn Minuten knapp 4.000 Euro ab.
Die folgenden Recherchen zeigten, dass der unbekannte Mann in mindestens sieben weiteren Fällen mit der gleichen Masche, seine zumeist älteren Opfer, schädigte. Er schlug im Juli und August auch noch in Weißenhorn, Wörth an der Isar, Untermeitingen und in Schwabmünchen zu. Auch im benachbarten Württemberg wurden zwei Fälle bei den Polizeidienststellen in Isny und in Besigheim zur Anzeige gebracht. Zuletzt trat der Täter in Marktoberdorf am 07.10.2015 in Erscheinung, als er sich am Konto einer 76-jährigen Frau bediente.
Bislang ist ein Schaden von über 12.000 Euro entstanden.
In mehreren Fällen wirkten offensichtlich in wechselnder Konstellation noch ein unbekannter Komplize und eine unbekannte Frau mit, welche die ahnungslosen Opfer im Supermarkt in ein kurzes Gespräch verwickelten, während der andere Täter die Portemonnaies klaute.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde nun vom Amtsgericht Neu-Ulm ein Beschluss erlassen, wonach Fotos des unbekannten Täters veröffentlicht werden können. Sie zeigen den Mann bei Geldabhebungen, die er mit den entwendeten EC-Karten vornahm.
Wer kennt den Täter oder hat sonstige Informationen zu seiner Person? In mindestens zwei Fällen war der gesuchte Mann mit einem blauen Pkw Nissan Almera unterwegs, der zumindest im Juli 2015 noch einen Unfallschaden am linken Heck aufwies. Möglichweise ist jemand dieses Fahrzeug aufgefallen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter der Telefonnummer 08247 96800 oder an eine andere Polizeidienstelle, welche einen der o.g. Fälle bearbeitet.
(PP Schwaben Süd/West, 13 Uhr, Bl)
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Zuständige Dienststelle
Polizeiinspektion Bad Wörishofen
Stockheimer Straße 11
86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247/9680-0
Fax: 08247/9680-40
Die Polizei ist auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Bitte verwenden Sie unser Hinweisformular.
Hinweisformular
|
Tip-off form
Für eilige Informationen wählen Sie bitte Notruf 110 oder wenden sich direkt an die sachbearbeitende oder jede andere Polizeidienststelle.