Polizeireport – Die Tagesthemen (14.10.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Scheibenwischerdiebstähle
02-Räuber durch Kripo Augsburg ermittelt
03-Familienstreit endet in Messerattacke
04-Betrüger sind wieder unterwegs – Enkeltrick scheitert
05-Lkw-Teiledieb
—Überregional—
06-Öffentlichkeitsfahndung der Polizeiinspektion Badwörishofen
Stadtbereich Augsburg
01-Scheibenwischerdiebstähle
Innenstadt
Im Zeitraum von Sonntag bis gestern wurden bisher vier Taten aufgenommen. Der Täter entwendete jeweils an geparkten Pkws in der Wolfgangstraße und Wiesenstraße die Scheibenwischer, seltsamerweise aber nur auf der Beifahrerseite.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110 entgegen.
02-Räuber durch Kripo Augsburg ermittelt
Lechhausen
Wie bereits am 23.08.2015 mit der Medieninformation 873 berichtet:
————-
Am Samstagabend, 22.08., gegen 21:15 h war die 35jährige Geschädigte zusammen mit einer Bekannten in der Fraunhoferstraße in Augsburg-Lechhausen zu Fuß unterwegs. Der noch unbekannte männliche Täter näherte sich den Frauen von hinten und versuchte ein in der Hand getragenes Handy und die Geldbörse zu entreißen. Bei dem Handgemenge wurde die Geschädigte gegen einen geparkten Pkw gestoßen. Aufgrund der starken Gegenwehr und eines hinzukommenden Zeugen, flüchtete der Täter. Das erbeutete Handy wurde auf der Flucht weggeworfen. Die Geldbörse zu entreißen gelang dagegen nicht. Der Täter, männlich, ca. 20 Jahre, 180 cm groß und schlank, war unauffällig dunkel mit einem Trainingsanzug gekleidet und hatte eine Kapuze tief ins Gesicht gezogen.
————-
Die Kripo Augsburg konnte durch die Spurenauswertung einen 20-jährigen Deutsch-Algerier aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen als Täter des versuchten Raubes überführen. Der Beschuldigte befindet sich bereits seit September wegen anderweitiger Raubtaten in Haft.
03-Familienstreit endet in Messerattacke
Innenstadt
Gestern Abend, gegen 19 Uhr, kam es in der Baumgartnerstraße zu einem massiven Familienstreit mit zwei Verletzten, weswegen die Polizei nun u.a. wegen wechselseitig begangener gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Auslöser für den Streit der türkischstämmigen Familie war wohl, dass die 18 jährige Tochter außer Haus genächtigt hatte. Dies brachte den 51-jährigen Vater offenbar derart in Rage, dass er auf seine Tochter losging und mehrfach u.a. mit einer Fotokamera in das Gesicht schlug. Die Tochter erwehrte sich unter Zuhilfenahme eines Küchenmessers, wobei der Vater dann während der Auseinandersetzung eine durchaus massive, aber nicht lebensbedrohliche Stichverletzung im Schulterbereich erlitt, die anschließend im Klinikum behandelt werden musste.
Bei beiden Familienangehörigen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Zudem wurde ein befristetes Kontaktverbot nach dem Gewaltschutzgesetz ausgesprochen, bis sich die familiäre Lage wieder beruhigt.
04-Betrüger sind wieder unterwegs – Enkeltrick scheitert
Lechhausen
Gestern Nachmittag, versuchte eine Betrügerin über Vorspielen eines Familienverhältnisses von einer 71-jährigen aus Augsburg 30.000,- Euro zu ergaunern. Die Täterin gab vor die Cousine „Renate“ der Geschädigten zu sein und dass sie sich in einer finanziellen Schieflage befinde. Sie bräuchte 30.000,- Euro für einen Wohnungskauf in München, das Geld muss sie zeitnah bei einem Notar hinterlegen um Verzugszinsen zu verhindern. Die Geschädigte reagierte richtig, sie gab der Hochdeutsch sprechenden Täterin gegenüber an, dass sie kein Gelb bekommt und verständigte zwischenzeitlich die Polizei.
In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Schwaben Nord auf das Informationsangebot unter www.polizei-beratung.de hin. Hier werden die gängigsten Betrugsmaschen und die richtigen Verhaltensweisen beschrieben.
05-Lkw-Teiledieb
Lechhausen
Im Zeitraum von Montagnachmittag, ca. 17:30 Uhr, bis Dienstagfrüh, ca. 05:30 Uhr, machte sich ein oder mehrere Diebe an insgesamt fünf geparkten Lkws in der Raiffeisenstraße zu schaffen. An den Lkws wurden diverse Fahrzeugteile u.a. Scheinwerfer und Außenspiegel abmontiert. An einem Lkw wurde zudem noch ein Schloss beschädigt. Der gesamte Beuteschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310 entgegen.
Überregional
06-Öffentlichkeitsfahndung der Polizeiinspektion Badwörishofen
—- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft —-
Landkreis Augsburg / Landkreis Unterallgäu / Kempten
Ein Unbekannter hat gleich in mehreren Fällen Geldbeutel geklaut und mit den enthaltenen EC-Karten reihenweise Geld abgehoben. Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.
Die Polizei Bad Wörishofen begann ihre Ermittlungen mit einem Diebstahl vom 12.08.2015, als der unbekannte Täter einer älteren Dame den Geldbeutel in einem Supermarkt entwendete. In dem Portemonnaie befanden sich u.a. etwa 130 Euro Bargeld und zwei EC-Karten inklusive der dazugehörenden PINs. Mit diesen Karten hob der Täter bereits innerhalb der nächsten zehn Minuten knapp 4.000 Euro ab.
Die folgenden Recherchen zeigten, dass der unbekannte Mann in mindestens sieben weiteren Fällen mit der gleichen Masche, seine zumeist älteren Opfer, schädigte. Er schlug im Juli und August auch noch in Weißenhorn, Wörth an der Isar, Untermeitingen und in Schwabmünchen zu. Auch im benachbarten Württemberg wurden zwei Fälle bei den Polizeidienststellen in Isny und in Besigheim zur Anzeige gebracht. Zuletzt trat der Täter in Marktoberdorf am 07.10.2015 in Erscheinung, als er sich am Konto einer 76-jährigen Frau bediente.
Bislang ist ein Schaden von über 12.000 Euro entstanden.
In mehreren Fällen wirkten offensichtlich in wechselnder Konstellation noch ein unbekannter Komplize und eine unbekannte Frau mit, welche die ahnungslosen Opfer im Supermarkt in ein kurzes Gespräch verwickelten, während der andere Täter die Portemonnaies klaute.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde nun vom Amtsgericht Neu-Ulm ein Beschluss erlassen, wonach Fotos (als Anlage vorhanden) des unbekannten Täters veröffentlicht werden können. Sie zeigen den Mann bei Geldabhebungen, die er mit den entwendeten EC-Karten vornahm.
Wer kennt den Täter oder hat sonstige Informationen zu seiner Person? In mindestens zwei Fällen war der gesuchte Mann mit einem blauen Pkw Nissan Almera unterwegs, der zumindest im Juli 2015 noch einen Unfallschaden am linken Heck aufwies. Möglichweise ist jemand dieses Fahrzeug aufgefallen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter 08247/96800 oder an eine andere Polizeidienstelle.
Weiter Bilder des Gesuchten: