14.10.2015 – 11:36
Reutlingen (ots) – Radfahrer wurde rücksichtslos überholt
Durch rücksichtsloses Überholen sind am Dienstagnachmittag gleich mehrere Radfahrer gefährdet worden. Ein 63 Jahre alter Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich leicht. Gegen 14.45 Uhr radelte eine Gruppe von insgesamt elf Radfahrern die Ringelbachstraße stadteinwärts. Ordnungsgemäß hielten sich die Radfahrer alle rechts und fuhren hintereinander. Obwohl die Radfahrer zügig unterwegs waren, setzte ein hinterhergefahrener Lkw-Lenker zum Überholen an. Als Gegenverkehr kam, drängte der 54 Jahre alte Lkw-Fahrer nach rechts und stieß mit der Bordwand des Lkw den 63 Jahre alten Radfahrer vom Rad. Der Lkw-Fahrer setzte ungeachtet dessen die Fahrt fort. Als er vor der roten Ampelanlage der Heinestraße wieder rücksichtslos nach rechts drängte, berührte die Bordwand einen zweiten Radfahrer, ohne dass dieser zu Fall kam. Ohne die Radfahrer zu beachten, setzte der Lkw-Fahrer seine geplante Fahrt noch bis in die Heinestraße fort. Der gestürzte Radfahrer hatte großes Glück, weil ihn sein getragener Schutzhelm beim Sturz gegen den Randstein vor schweren Kopfverletzungen bewahrte. Er musste jedoch eine Nacht zur stationären Beobachtung im Krankenhaus bleiben. (sh)
Münsingen (RT): Schafe gestohlen
Von einer Weide zwischen Böttingen und Mehrstetten sind drei Zuchtschafe gestohlen worden. Die Tat muss sich zwischen Sonntag und Dienstag ereignet haben. Bei den gestohlenen Schafen handelt es sich um männliche Tiere der Rasse Coburger Fuchs. Die Tiere wurden von einer Weide im Bereich der Gewanne Kohlplatte, Kreuzstelle und Reibetbühl gestohlen. Die Tiere haben einen Wert von mehreren hundert Euro. (sh)
Münsingen (RT): Drei Ladendiebe geschnappt
In einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße sind am Dienstag drei Ladendiebe gefasst worden. Die drei 21 und 27 Jahre alten Männer füllten ungeniert einen Einkaufswagen mit mehreren Packungen Parfum. In einer Ecke des Geschäftes verdeckten zwei der Männer die Sicht auf den Dritten, welcher die Packungen in einem mitgeführten Rucksack verstaute. An der Kasse bezahlte die Gruppe lediglich Waren von geringem Wert. Der Diebstahl wurde vom Ladendetektiv beobachtet, welcher das Trio hinter der Kasse stellte und der Polizei übergab. Das Parfum im Wert von knapp 500 Euro wurde sichergestellt. Die drei tatverdächtigen Männer wurden auf das Polizeirevier gebracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. (sh)
Trochtelfingen-Steinhilben (RT): Firmeneinbruch – Zeugenaufruf
Möglicherweise gestört wurde der unbekannte Einbrecher, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen ca. 22 Uhr und ca. 7 Uhr morgens, in eine Firma in der Straße Im Reihing eingestiegen ist. Durch das Aufhebeln einer Türe gelangte der Täter in die Fabrikationshalle und von dort in die Büroräume des Betriebes. Hier durchsuchte er die Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Weil drort jedoch nichts Stehlenswertes zu finden war, öffnete er einen Getränkeautomaten in der Werkshalle. Hier stieß er auf den Münzwechsler mit einem geringen Münzgeldbetrag. Vermutlich wurde er hierbei gestört und flüchtete, wobei er seine Beute zurück ließ. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Polizeiposten Alb sucht nach Zeugen und bittet um Hinweise. Polizeiposten Alb, Telefon: 07129/932-660. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): In Arztpraxis eingebrochen – Zeugenaufruf
Auf Bargeld abgesehen hatte es ein noch Unbekannter, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, vermutlich in der Zeit zwischen 18 Uhr und 6 Uhr, in eine Arztpraxis in der Jesinger Straße eingebrochen ist. Durch das Einschlagen einer Scheibe gelangte der Einbrecher in die Büroräume der Praxis. Hier durchsuchte er alle Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Mit drei Geldkassetten in den Farben rot, schwarz und blau, sowie einem weißen Sparschwein mit Flügeln trat er dann die Flucht an. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 350 Euro beziffert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Die Polizei Kirchheim sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer in der Nacht im Bereich der Jesinger Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 07021/5010 zu melden. (cw)
Esslingen-Zell (ES): Smartphone geraubt – Zeugenaufruf
Hinweise zu einem Raub, der sich am frühen Mittwochmorgen, kurz vor 1 Uhr, in der Kirchstraße ereignet hat, sucht die Kriminalpolizei Esslingen. Eine 20-jährige Esslingerin war vom Bahnhof Zell herkommend, in der Kirchstraße unterwegs. Vermutlich schon vom Bahnhof ab, folgte ihr ein noch unbekannter Mann. In der Kirchstraße schloss er zu ihr auf und versuchte ihr, ihr Smartphone aus der Hand zu reißen. Trotz ihrer Gegenwehr gelang es ihm schließlich das Handy zu entreißen, mit dem er in Richtung Bahnhof flüchtete. Anwohner, die durch die Hilferufe der Esslinger aufmerksam geworden waren, verständigten die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen gelang dem Räuber die Flucht. Bei dem Raubgut handelt es ich um ein weißes Iphone 5s mit Kopfhörer, im Wert von ca. 500 Euro. Vom Täter liegt nur eine dürftige Personenbeschreibung vor. Er soll ca. 180cm groß gewesen sein und sehr schlank oder dünn. Er hatte dunkle Augen und ein markantes Gesicht. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem grauen Kapuzenpullover über dem er noch eine Jeansjacke trug. Insgesamt soll er von osteuropäischem Erscheinungsbild gewesen sein. Hinweise bitte an die Polizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-330. (cw)
Berkheim (ES): Einbrecher im Haus
Möglicherweise gestört worden ist ein Einbrecher, der sich am Dienstag nach Aufbrechen der Terrassentür Zugang zu einem Wohnhaus in der Moltkestraße verschaffte hatte. Der noch Unbekannte betrat in der Zeit zwischen 10.45 Uhr und 21.30 Uhr das Grundstück und steuerte die auf der rückwärtigen und kaum einsehbaren Seite die Terrasse an. Im Innern wurden anschließend Schränke und Schubladen in den verschiedenen Zimmern durchwühlt. Der Untermieter kam gegen 20.15 Uhr nach Hause und nahm ein Geräusch aus der Hauptwohnung war, dem er jedoch keine weitere Beachtung schenkte. Möglicherweise ergriff daraufhin der Täter die Flucht. Nach bisherigen Feststellungen dürfte er nichts mitgenommen haben. Zurück blieb ein Schaden von ca. 200 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen, insbesondere im Zeitraum zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr, werden unter Tel. 0711/3990-330 entgegen genommen. (jh)
Esslingen-Wäldenbronn (ES): Zwei Verletzte nach Frontalkollision – Zeugenaufruf
Bei einem Zusammenstoß zweier Pkws im Begegnungsverkehr sind am Dienstagmorgen in der Talstraße zwei Personen verletzt worden, davon eine schwer. Ein 40-jähriger Esslinger war gegen 08.40 Uhr mit seinem BMW auf der Talstraße in Fahrtrichtung Stadtmitte unterwegs. Dabei kam er aus nicht näher bekannten Gründen zu weit nach links und prallte mit dem Nissan einer entgegenkommenden 36-jährigen Esslingerin zusammen, die in Richtung Stettener Sattel fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Nissan noch gegen einen geparkten Toyota geschleudert. Der BMW-Lenker wurde dabei schwer verletzt und nach notärztlicher Versorgung ebenso wie die nur leicht verletzte Nissanfahrerin mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Sachschaden entstand in Höhe von rund 20 000 Euro. Der BMW und Nissan waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme kam es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen. Die Verkehrspolizei sucht jetzt noch Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0711/3990-330 zu melden. (jh)
Tübingen-Weilheim (ES): Einbrecher räumen Wohnung leer
Auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist die Polizei Tübingen zu einem Einbruch am gestrigen Dienstag in ein am Ortsrand liegendes Wohnhaus in der Talstraße. Vermutlich mehrere Täter drangen am helllichten Tag, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 15.45 Uhr, nach Aufhebeln eines Fensters und der Terrassentür in das Objekt ein und durchstöberten sämtliche Zimmer und Räumlichkeiten auf der Suche nach Wertsachen. Nach bisherigen Ermittlungen nahmen sie mehrere hundert Euro Bargeld, zwei Spiegelreflexkameras, verschiedene DV-Geräte, ein Musikinstrument und Kleidungsstücke im Wert von mehreren tausend Euro mit. An der Tür und am Fenster entstand ein Schaden von insgesamt ca. 2 000 Euro. Die Beutestücke transportierten die Täter vermutlich durch ein angrenzendes Waldstück in Richtung des Weilheimer Schützenheimes, wo sich gerade eine Baustelle befindet und wo möglicherweise ein Fahrzeug bereitstand. Dieses oder entsprechende tatverdächtige Personen könnten dort oder auf dem Weg dorthin aufgefallen sein. Hinweise werden unter Tel. 07071/972-8660 entgegen genommen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/