POL-KS: Kassel – Vorderer Westen: Versuchter Einbruch in Gaststätte: Streife nimmt Verdächtigen noch in Tatortnähe fest

14.10.2015 – 12:37

Kassel (ots) – Der Kasseler Polizei gelang in der Nacht zum heutigen Mittwoch die Festnahme eines 46-Jährigen aus Kassel, der im Verdacht steht, für einen Einbruchsversuch in ein Restaurant an der Kölnischen Straße, nahe der Querallee, verantwortlich zu sein.

Ein dortiger Anwohner war um kurz vor 3 Uhr durch laute Geräusche aufgeschreckt worden und hatte daraufhin beim Blick aus dem Fenster einen Mann von der Terrasse eines benachbarten Restaurants flüchten sehen. Der schnell handelnde Zeuge teilte seine Beobachtungen umgehend über den Polizeinotruf 110 mit. Daraufhin gelang es einer Streife des Polizeireviers Süd-West eine verdächtige Person noch in direkter Tatortnähe in der Querallee festzunehmen, die auf die Beschreibung passte. Die vom Zeugen wahrgenommenen Geräusche dürften vom Aufbruchsversuch einer Terrassentür des betroffenen Restaurants gestammt haben. Bei der späteren Tatortaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Täter offenbar mehrfach vergeblich versucht hatte, die Tür aufzuhebeln. Dabei war die Scheibe der Tür gerissen.

Neben der passenden Personenbeschreibung stellten die Beamten bei der Festnahme fest, dass es sich um einen alten Bekannten handelt. Der 46-Jährige ist der Polizei durch die Begehung gleichgelagerter Straftaten bereits hinreichend bekannt. Zusätzlich konnten sie bei ihm Einbruchswerkzeug auffinden. Die Beamten brachten ihn in das Polizeigewahrsam.

Die weiteren Ermittlungen wegen versuchtem Einbruchdiebstahls dauern an und werden von den Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo geführt.

Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa