POL-HH: 151014-1. Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt – Schusswaffe sichergestellt

14.10.2015 – 11:10

Hamburg (ots) – Zeit: 13.10.2015, 19:00 Uhr Ort: Hamburg-Horn und Hamburg-Billstedt; Dannerallee und Mümmelmannsberg

Beamte des Landeskriminalamtes (LKA 16) haben gestern Abend mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei eine Wohnung und ein Lokal durchsucht. Dabei wurde eine scharfe Schusswaffe sichergestellt.

In der Nacht vom 7. auf den 8. September zwischen 22:30 Uhr und 02:40 Uhr hatte ein bislang unbekannter Täter aus einem Hochhaus in der Dannerallee mehrere Schüsse abgegeben. Projektile des Kalibers 9 mm schlugen in fünf gegenüberliegende Wohnhäuser (Legienstraße, Dahrendorfweg, Am Horner Moor) sowie in einen Lkw im Steinadlerweg ein. Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass dabei keine Personen verletzt wurden.

Das Landeskriminalamt für die Region Mitte II (LKA 16) hatte daraufhin die Ermittlungen übernommen und ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Bereits am 16.09.2015 wurden vor diesem Hintergrund insgesamt 21 Wohnungen in der Dannerallee durchsucht. Eine Schusswaffe konnte dabei nicht sichergestellt werden.

Im Rahmen der Ermittlungen des LKA 16 erhielten die Fahnder Hinweise darauf, dass eine scharfe Schusswaffe in einem Lokal in der Dannerallee gelagert wird. Gestern Abend wurden die Wohnung des Betreibers im Mümmelmannsberg und das Lokal von insgesamt etwa 40 Polizeibeamten durchsucht. Dabei stellten die Beamten eine Pistole der Marke STAR mit Kaliber 9mm und dazugehörige Munition im Lokal sicher, darüber hinaus Pfandscheine, unter anderem für Goldschmuck, dessen Herkunft zurzeit überprüft wird. Der 53-jährige Betreiber war während der Durchsuchung anwesend und wurde nach Abschluss entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Im Lokal wurden 15 Personen angetroffen und überprüft. Ein 26-jähriger Kosovare wies sich mit falschen Papieren aus. Er wurde bereits mit einem Haftbefehl wegen Urkundenfälschung gesucht. Nach seiner Verhaftung wurde er der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.

Die Ermittlungen des LKA 16, insbesondere zu den sichergestellten Gegenständen, dauern an.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa