POL-DO: Falsche Polizisten „durchsuchen“ Wohnung und entwenden Bargeld – Zeugen gesucht

14.10.2015 – 17:18

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1474

Eine 71-jährige Frau ist heute Vormittag (14. Oktober) in Dortmund-Hörde von falschen Polizisten in ihrer eigenen Wohnung bestohlen worden.

Gegen 7.30 Uhr hatte es ihren ersten Aussagen zufolge an ihrer Tür geklingelt. Drei Männer – zwei davon in einer Uniform und einer in zivil – zeigten einen Ausweis und gaben an, von der Polizei zu sein und ihre Wohnung durchsuchen zu müssen. Die Frau stehe im Verdacht, eine Straftat begangen zu haben. Die beiden uniformierten Männer durchsuchten daraufhin ihre Wohnung und nahmen unter anderem Bargeld an sich. Der zivil gekleidete Mann blieb bei der Dortmunderin.

Als die „Durchsuchung“ beendet war, verließen die Männer die Wohnung ohne ihr weitere Auskünfte zu geben. Die Frau wurde nun stutzig und rief die Polizei. Die schickte daraufhin ein echtes Streifenteam vorbei. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei sucht in diesem Zuge noch Zeugen, die die drei Männer beobachtet haben. Sie werden wie folgt beschrieben: Der Mann in ziviler Kleidung war ca. 180 cm groß, sehr schlank und trug eine hellbraune Lederjacke sowie eine blaue Jeans. Er hatte ein auffällig vernarbtes Gesicht und strähniges, halblanges blondes Haar. Die beiden anderen Männer waren ca. 170 bis 175 cm groß und trugen eine blaue Uniform mit einer grünen Schutzweste mit der Aufschrift „Polizei“ darüber. Beide waren von stämmiger Natur und hatten kurze schwarze Haare.

Haben Sie im Bereich des Tatortes Personen gesehen, auf die diese Beschreibung zutrifft? Dann melden Sie sich bitte beim hiesigen Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa