POL-DEL: Delmenhorst: Wohnungsdurchsuchung führt zum Fund von 124 Cannabispflanzen+++ Nordenham: Festnahme nach Verfolgungsfahrt und aufgefundenem Diebesgut

14.10.2015 – 13:19

Delmenhorst (ots) – Delmenhorst: Wohnungsdurchsuchung führt zum Fund von 124 Cannabispflanzen

Eine Wohnungsdurchsuchung führte zum Fund von insgesamt 124 Cannabispflanzen, die sich in unterschiedlichen Wachstumsstadien befanden. Die Durchsuchung der Wohnung eines 23-Jährigen im Innenstadtbereich von Delmenhorst erfolgte am Sonntagnachmittag (11.10.2015), nachdem der Polizei konkrete Hinweise vorlagen und ein Beschluss zur Durchsuchung erwirkt werden konnte. Neben den Pflanzen wurden zudem ca. 600 Gramm geerntetes Pflanzenmaterial sichergestellt.

.

Nordenham: Festnahme nach Verfolgungsfahrt und aufgefundenem Diebesgut

Am 13.10.2015, in der Mittagszeit, ereignete sich eine Verfolgungsfahrt auf der B 212 in Hoffe, als ein VW Golf auf Anhaltezeichen der Polizei nicht reagierte. Das Auto, mit drei Männern besetzt, fuhr weiter in Richtung Nordenham, wobei es zu einer verkehrsgefährdenden Situation kam, als sich das Fluchtfahrzeug zeitweise im Gegenverkehr befand. Aus dem flüchtenden Golf wurden während der Fahrt Gegenstände geworfen. Um diese finden zu können, wurde später ein Diensthund zur Absuche eingesetzt. Ebenfalls wurde zur Unterstützung des gesamten Einsatzes ein Polizeihubschrauber angefordert. Die 3 Männer sprangen schließlich in Nordenham, an der Strandallee, aus dem Auto und rannten in verschiedene Richtungen, wobei der VW Golf den dortigen Deich bis zu einem Gleisbett runter rollte. Der Bahnverkehr musste ca. eine halbe Stunde angehalten werden, bis der Pkw mit einem Abschleppfahrzeug aus dem Bereich geborgen werden konnte. Zwei der Männer, im Alter von 38 und 45 Jahren, konnten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Da diese Personen feste Wohnsitze nachweisen konnten, wurde seitens der Staatsanwaltschaft kein Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. In dem Pkw wurde Diebesgut, u.a. ein Laptop, Schmuck , sowie ein Tresor aufgefunden. Diese Gegenstände konnten mittlerweile einem Tatort im ostfriesischen Raum zugeordnet werden. Während der Verfolgung wurde ein weiteres Zivilfahrzeug der Polizei beschädigt, als es mit einem Pfosten kollidierte. Es entstand dabei ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Weitere Ermittlungen dauern an.

Maike Meisterling

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa