Inhalt
Ermittlungen nach zwei Bränden im Keller
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 14.10.2015, 09:00 Uhr
Bereich Polizeidirektion Chemnitz
Winterliches Intermezzo brachte Behinderungen auf Straßen in der Region
(He) Winterliche Straßenverhältnisse führten am Mittwochmorgen teilweise zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. 31 Unfälle mussten die Beamten der Polizeidirektion Chemnitz bis 8.30 Uhr aufnehmen, neun davon waren direkt auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen. Gekracht hat es vor allem in der Erzgebirgsregion, aber auch auf der Bundesautobahnen 4 und der Bundesautobahn 72. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Fahrzeugführern sollte bei dem einsetzenden Schneefall klar sein, jetzt auf Winterreifen umzurüsten. In diesem Zusammenhang wird auf die gesetzliche Winterreifenpflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte hingewiesen.
Chemnitz
OT Sonnenberg – Ermittlungen nach zwei Bränden im Keller
(Wo/SR) Am Dienstag, gegen 10.30 Uhr, hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Tschaikowskistraße gebrannt. Offenbar hatten Unbekannte im Keller eine Stoffdecke angezündet, die als Sichtschutz diente. Ein 26-jähriger Mann konnte die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. An der Decke entstand geringer Sachschaden.
Gegen 15.30 Uhr wurde ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenstraße gemeldet. Hier brannte ein abgestellter Kinderwagen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Aufgrund der Rauchentwicklung im Gebäude wurden Bewohner evakuiert. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung in beiden Fällen aufgenommen.
OT Rottluff – Betonmischer gestohlen/Zeugen gesucht
(SR) Zwischen Dienstag, gegen 16.30 Uhr, und Mittwoch früh machten sich unbekannte Täter in der Kalkstraße auf einem Firmengelände zu schaffen. Sie öffneten das Hoftor gewaltsam und stahlen zwei weiße Lkw Mercedes (Betonmischer). Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die etwas mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Wer kann Angaben zu den Tätern und zum Verbleib der Fahrzeuge machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445 entgegen.
Die Ermittlungen führt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen.
OT Sonnenberg – Mutmaßlicher Dieb gestellt
(Wo) Am Dienstagabend, gegen 22 Uhr, teilte eine 34-jährige Frau der Polizei mit, dass sie beobachtet hatte, wie ein Mann mehrere Heizkörper aus einem unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Tschaikowskistraße trug und sie in ein Auto lud. Die herbeigerufenen Beamten stellten einen 50-Jährigen, auf den die Beschreibung passte. Der mutmaßliche Dieb war in das unverschlossene Haus eingedrungen und hatte die Heizkörper mitgenommen, um sie zu Geld zu machen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes des Diebstahls aufgenommen.
OT Siegmar – Scheiben zerstört
(Wo) Ein 51-Jähriger meldete am Dienstagabend der Polizei, dass Unbekannte auf der Zwickauer Straße gegen 21.45 Uhr die Scheiben von vier Fahrgastunterständen eingeschlagen haben. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Möglicherweise waren die Täter mit einem Fahrzeug unterwegs.
OT Borna-Heinersdorf – Junge nach Unfall im Krankenhaus
(He) Ein achtjähriger Junge rannte am Dienstagmittag, kurz vor 14 Uhr, auf der Wittgensdorfer Straße impulsiv hinter einem wartenden Bus auf die Fahrbahn. Die Fahrerin (42) eines entgegenkommenden VW Caddy konnte den Zusammenstoß mit dem Jungen nicht verhindern. Das Kind wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Auto beträgt rund 500 Euro.
OT Furth – Jaguar kontra Ford
(He) Gegen 15.35 Uhr bog am Dienstagnachmittag ein Pkw Jaguar (Fahrer: 22) von der Blankenburgstraße nach links in ein Grundstück ab. Dabei stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 28) zusammen.
Beide Fahrer wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Die 25-jährige Beifahrerin im Ford wurde zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Fahrzeugschäden summieren sich auf insgesamt rund 12.000 Euro.
OT Bernsdorf – Mopedfahrer verletzt
(He) Der 17-jährige Fahrer eines Mopeds Simson S 50 bog am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, von der Clausstraße nach links auf die Zschopauer Straße ab und prallte dabei gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten VW Golf. Der Jugendliche wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Schäden an Auto und Moped machen rund 4 300 Euro aus.
OT Bernsdorf – Radfahrer schwer verletzt
(He) Ein Mercedes Sprinter (Fahrer: 34) fuhr am Dienstagmittag, kurz vor 12 Uhr auf der Bernsdorfer Straße in Richtung Lutherstraße und Turnstraße. Im Kreuzungsbereich Lutherstraße überholte der Transporter in einem Baustellenbereich einen Radfahrer (55). Der 55-Jährige bremste ab, um nicht gegen die Baustellenabsperrung zu fahren und stürzte. Schwer verletzt wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Einbrecher kamen am Tage
(Wo) In der Mönchsstraße sind Unbekannte am Dienstag, zwischen 8 Uhr und 17.50 Uhr, in ein Wohnhaus eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam die Haustür und gelangten so in das Haus. Im Gebäude wurde eine weitere Tür aufgebrochen. Die Einbrecher durchsuchten das ganze Haus nach Brauchbarem. Mitgenommen haben die Eindringlinge Spirituosen und zwei Kameras. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 500 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Freiberg – Radfahrer schwer verletzt
(He) Ein 21-jähriger Radfahrer fuhr am Dienstagnachmittag aus einem gesperrten Wirtschaftsweg auf die Berthelsdorfer Straße um dann auf den gegenüberliegenden Radweg zu fahren. Der 50-jährige Fahrer eines vorfahrtberechtigen Pkw Hyundai bremste ab und konnte eine Kollision verhindern. Der Radfahrer stürzte beim Ausweichen. Der 21-Jährige wurde verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
Revierbereich Rochlitz
Lunzenau/OT Elsdorf – Drei kaputte Autos bei Unfall auf der B 175
(He) drei Fahrzeuge waren am Dienstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr in einen Unfall auf der B 175 verwickelt. Am Abzweig Elsdorf überholte ein Ford Focus (Fahrer: 65) einen Lkw MAN (Fahrer: 31) trotz Sperrlinie und streifte einen aus Richtung Elsdorf rechts abbiegenden Peugeot 207 (Fahrer: 27). Der Peugeot prallte dadurch gegen den Lkw. Alle drei Fahrer überstanden den Unfall unverletzt. Die Fahrzeugschäden machen insgesamt rund 8 000 Euro aus.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Lauter-Bernsbach/OT Bernsbach – Einbrecher legten offenbar Feuer
(Wo) Am Dienstag wurde der Polizei angezeigt, dass Unbekannte in der Karl-Liebknecht-Straße in einen ehemaligen Einkaufsmarkt eingebrochen waren. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einbrecher im Innern des Gebäudes offenbar Feuer gelegt hatten. Die Flammen sind vermutlich von selbst erloschen. Durch die Hitze sind mehrere Fensterscheiben geborsten. Die Tat hat sich zwischen Freitag, 11 Uhr, und Dienstag,
16 Uhr, ereignet. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 224.27 KB]
Quelle: Polizei Sachsen