14.10.2015 – Verdächtige Personen überprüft – PDM
Landeshauptstadt Potsdam; Waldstadt
13.10.2015; 11.30 Uhr
Mehrere Anwohner der Drevestraße, Kunersdorfer Straße, Unter den Eichen sowie Am Stadrand hatten der Polizei am Dienstag verdächtige Personen gemeldet. Diese Unbekannten hätten an mehreren Hauseingängen versucht, Zutritt zu den dortigen Mehrfamilienhäusern zu bekommen.
Die Personen waren gerade im Begriff mit einem weißen Ford Transit, an dem sich bulgarische Kennzeichen befanden, von der Drevestraße aus in die Nuthestraße abzubiegen, als sie von Polizeibeamten gestoppt wurden.
Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass die beiden Frauen (31, 45) sowie beide Männer im Alter von 45 und 21 Jahren bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten sind. In anderen Bundesländern wurde bereits gegen die gebürtigen Rumänen unter anderem wegen Diebstahls und Betrug ermittelt. Offensichtlich hatten diese Personen unter Vortäuschen einer Notlage in verschiedenen Situationen Geld erbettelt.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist es am Dienstag in der Waldstadt jedoch nicht zu solchen Betrügereien gekommen.
Da dies aber nicht völlig ausgeschlossen werden kann, werden alle Geschädigten gebeten, sich in diesen Fällen bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der 0331/ 5508- 1224 zu melden.