Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 13. Oktober 2015 – Nachtrag

Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 13. Oktober 2015 – Nachtrag

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Räuberische Erpressung

LINDAU. Wie der Lindauer Polizei erst gestern bekannt wurde, hatte sich ein 35-jähriger Mann am frühen Sonntagmorgen, 11. Oktober, gegen 05:20 Uhr, nach dem Besuch einer Diskothek, daher nach eigenen Angaben alkoholisiert und müde, an der Bushaltestelle in der Nähe des ehemaligen Grenzübergangs Lindau-Zech auf eine Bank gesetzt. Kurze Zeit später kam ein weiterer Mann mit kurzen schwarzen Haaren, der etwa 25 Jahre alt und rund 180 cm groß gewesen sein soll, hinzu und setzte sich neben den 35-Jährigen, der angefangen hatte mit seinem Mobiltelefon zu hantieren. Nach kurzer Zeit forderte der Unbekannte den 35-Jährigen auf, ihm sein Handy zu geben. Unter Androhung von Faustschlägen musste der Geschädigte letztlich sein Handy, ein weißes Smartphone der Marke Nexus 5 im Wert von etwa 400 Euro, herausrücken. Dann suchte der Unbekannte das Weite und lief in Richtung Leiblachbrücke weg. Erst am Montagnachmittag begab sich der 35-Jährige zur Polizeiinspektion Lindau und zeigte den Vorfall an. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und wendet sich mit der Frage an die Öffentlichkeit: Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kennt eine Person, die zu der Beschreibung passt, und seit kurzem im Besitz eines gebrauchten Smartphones Nexus ist?
(KPS Lindau)



Quelle: Bayerische Polizei