Polizeireport – Die Tagesthemen (13.10.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Verkehrsunfall – Zeugensuche
02-Versuchter Einbruch in Gaststätte
03-Frontalzusammenstoß mit Geisterradler
04-Einbrecher bei Einbruchsversuch gestört
05-Pkw nach Unfall eingeklemmt
—Landkreis Augsburg —
06-Einbruch beim TÜV
07-Graffitischmiererei an Hauswand
Stadtbereich Augsburg
01-Verkehrsunfall – Zeugensuche
Hochfeld
Gestern Abend, kurz nach 20 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Hochfeldstraße / Schertlinstraße ein Verkehrsunfall für dessen Klärung Zeugen gesucht werden.
Der 25jährige Fahrer eines VW Passat wollte von der Hochfeldstraße nach links in die Schertlinstraße abbiegen. Zeitgleich kam ein 51-jähriger Mercedesfahrer entgegen. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß, hierbei entstand ein Gesamtschaden von rund 8.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Zu der Ampelstellung der Unfallbeteiligten gibt es differierende Meinungen. Zeugen des Unfalls sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 melden.
02-Versuchter Einbruch in Gaststätte
Universitätsviertel
In der Nacht von Sonntag auf Montag, in der Zeit von ca. Mitternacht bis 11 Uhr, hat ein Täter versucht in die Gaststätte an der Ecke Salomon-Idler-Straße / Hugo-Eckener-Straße einzubrechen, hierzu hebelte er an der Terrassentür. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
03-Frontalzusammenstoß mit Geisterradler
Innenstadt
Gestern Mittag, gegen 13 Uhr, ereignete sich in der Rote-Torwall-Straße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Hierbei wurde ein 42-jähriger aus Augsburg leicht verletzt. Er befuhr den Radweg in richtiger Richtung, auf Höhe Baumgartner Straße, kam ihm ein 16-jähriger Schüler aus Augsburg in falscher Richtung als Geisterradler entgegen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Der Geschädigte, der sich dabei an der Hand verletzte, wurde mit dem Rettungsdienst zur Behandlung in das Klinikum Augsburg verbracht.
04-Einbrecher bei Einbruchsversuch gestört
Innenstadt
Bereits am Freitag (09.10.2015) gegen 19:30 Uhr wurde vermutlich ein Einbrecher bei seiner Arbeit gestört. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte verdächtige Geräusche, als er aus dem Fenster des mehrstöckigen Gebäudes in der Provinostraße blickte, sah er ein Stockwerk tiefer, wie sich ein Mann am Fenster zu schaffen machte. Darauf angesprochen gab der nicht näher beschriebene Mann lediglich an, dass er vom Hausmeisterservice sei und verschwand danach auch sofort über die Feuerleiter.
Bei der späteren Begutachtung des Fensters konnten Hebelspuren festgestellt werden.
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, scheuen Sie sich nicht bei solchen Feststellungen sofort über den Notruf „110“ die Polizei zu verständigen.
05-Pkw nach Unfall eingeklemmt
B 17
Gestern Abend, gegen 20 Uhr, ereignete sich auf der B 17 in Fahrtrichtung Süden zwischen den Anschlussstellen Inningen und Königsbrunn Nord ein Verkehrsunfall beim Spurwechsel. Der 56-jährige Unfallverursacher aus Augsburg, übersah mit seinem LKW beim Spurwechsel auf die linke Fahrspur, den von hinten kommenden 33-jährigen Pkw-Fahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und sein Fahrzeug verkeilte sich zwischen den Lkw und der Leitplanke. Bei dem Unfall entstand nur Sachschaden, dieser wird auf rund 12.000 Euro geschätzt.
Während der Unfallaufnahme konnte der fließende Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.
Landkreis Augsburg
06-Einbruch beim TÜV
Gersthofen
In der Zeit über das Wochenende, von Freitagabend bis Montagmorgen, wurde in die Prüfstelle in der Ziegeleistraße eingebrochen. Der oder die Täter drang gewaltsam über ein Tor in das Objekt ein. Im Gebäude wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet und ein Tresor aufgebrochen. Der Beuteschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden wird auf rund 4.500 Euro beziffert.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
07-Graffitischmiererei an Hauswand
Stadtbergen
In der Zeit über das Wochenende, von Freitagmittag bis Montagmorgen, wurde die Hauswand einer Wohnanlage Am Leiterle mit einem ca. 2 x 2 Meter großen unleserlichen Graffiti beschmiert. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323-2610 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei