POL-MA: Mannheim: Sattelzug kollidiert mit Güterzug; keine Verletzte; rund 100.000.- Euro Schaden; Pressemitteilung Nr. 2

13.10.2015 – 11:49

Mannheim (ots) – In der Nachbetrachtung glimpflich verlief am Dienstagvormittag ein Verkehrsunfall zwischen einem mit Kartonagen beladener 40-Tonnen schweren Sattelzug und einem 1000-Tonnen schweren Güterzug, der in 13 Containern ein Kohlenwasserstoffgemisch geladen hatte.

Der 35-jährige Fahrer des Sattelzuges war kurz nach 9 Uhr, entgegen ersten Meldungen, von der Diffenestraße bei Rot nach rechts in die Friesenheimer Straße abgebogen und hatte dabei den auf den Rangiergleisen entgegenkommende Güterzug übersehen. Durch die Kollision wurde der Sattelzug zudem noch gegen ein Gebäudedach gedrückt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Tanks des Güterzuges, die zur BASF transportiert werden sollten, wurden nicht beschädigt. Von dem Gefahrgutstoff lief nichts aus.

Die Berufsfeuerwehr Mannheim ist zur Absicherung der Unfallstelle und Bergung der Fahrzeuge, die noch bis in den frühen Nachmittag dauern dürfte, im Einsatz.

Der Sachschaden wird auf rund 100.000.- Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa