POL-K: 151013-4-K Hafturlauber nach Ladendiebstahl festgenommen

13.10.2015 – 11:51

Köln (ots) – Die Polizei Köln hat gestern Nachmittag (12. Oktober) einen Ladendieb (48) in der Innenstadt festgenommen. Ihm wird vorgeworfen mehrere Mützen aus einem Sportgeschäft gestohlen zu haben.

Um 16 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv (44) den 48-Jährigen, wie er im Eingangsbereich des Sporthandels Mützen aus einem Regal nahm und diese unter seine Jacke stopfte. Als der Langfinger das Geschäft verließ, sprach ihn der Detektiv an. Der Ertappte schlug unvermittelt dem Angestellten ins Gesicht und versuchte dann zu flüchten. Zwei weitere Mitarbeiter (22, 47) des Sportladens erkannten die Situation und eilten dem Detektiv zur Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen den gewalttätigen Dieb zu überwältigen und wenig später an die alarmierten Polizisten zu übergeben.

Die hinzugerufenen Streifenbeamten stellten schnell fest, dass es sich bei dem Täter um keinen Unbekannten handelt. Er ist bereits einschlägig polizeibekannt und verbüßt derzeit eine Freiheitsstrafe. Seinen Hafturlaub nutzte der 48-Jährige jedoch nicht zur Erholung, sondern um weitere Straftaten zu begehen – Festnahme. Polizisten übergaben den Festgenommenen umgehend in die Obhut der Justiz. (he/bk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa