PD Zwickau – Limbach-Oberfrohna: Kleintransporter während des Bäckerbesuchs entwendet

Inhalt
Limbach-Oberfrohna: Kleintransporter während des Bäckerbesuchs entwendet

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 13.10.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Kleintransporter während des Bäckerbesuchs entwendet


Limbach-Oberfrohna – (aw) Für einen 53-Jährigen endete am Dienstagmorgen der Bäckerbesuch mit einer unangenehmen Überraschung – sein vor dem Laden auf der Albertstraße abgestellter Kleintransporter war verschwunden. Der Geschädigte hatte den VW T4 direkt vor dem Bäckereigeschäft abgestellt und den Zündschlüssel stecken lassen. Als er nach seinem ca. fünfminütigem Einkauf zurückkam, war das Auto nicht mehr da. Die sofort ausgelöste Funkfahndung der Polizei führte bisher zu keinem Erfolg. Bei dem Kleintransporter handelt es sich um einen weißen VW T4, Baujahr 1999, mit der Aufschrift eines Elektrogeschäftes aus Limbach-Oberfrohna. Der Wert des Fahrzeuges wird mit ca. 10.000 Euro angegeben.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in Kellerräume


Plauen – (am) Im Zeitraum von Freitag, 17 Uhr bis Montag, 21 Uhr gelangten Unbekannte in das Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Leißnerstraße. Sie brachen zwei Kellertüren auf und durchwühlten in einem der Keller mehrere Kartons. Ein Diebstahlschaden ist derzeit nicht bekannt. Ebenso waren Am Sternplatz am Montag, zwischen 6:30 Uhr und 8:45 Uhr, Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Dort wurde ein Videorecorder entwendet. Von einem weiteren Keller wurde das Vorhängeschloss beschädigt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 400 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.

Diebstahl von Holz


Plauen – (am) Von einem Holzlager in der Hofwiesenstraße haben Unbekannte zwischen Freitag, 11:45 Uhr und Montag, 10:30 Uhr mehrere Holzbalken und -platten sowie Bretter im Wert von ca. 450 Euro entwendet.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Diebstahl von Werkzeug


Plauen – (am) Während des Arbeitens legte ein Möbelmonteur am Montag, gegen 9 Uhr verschiedene Werkzeuge auf den Fußweg in Höhe der Stauffenbergstraße 61. Während der Handwerker noch einmal in das Wohnhaus ging, stahlen Unbekannte den Akku-Bohrschrauber (Marke: Makita DF 330 DWE, Farbe: grün/schwarz), zwei Akkus und das Ladegerät im Wert von ca. 100 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.


Pkw mit laufendem Motor


Plauen – (am) Durch eine Bürgerin wurde Dienstagmorgen, gegen 3:40 Uhr der Polizei ein laufender Motor eines Pkw auf der Tirpersdorfer Straße mitgeteilt und dass dieser seine Fahrt gegen 3:55 Uhr ohne Licht in Richtung Tirpersdorf fortsetzte. Kurze Zeit später konnte durch eine Streifenwagenbesatzung der Pkw Mazda Am Ring in Tirpersdorf mit eingeschalteten Heckscheinwerfern und einem Unfallschaden festgestellt werden. Der 25-jährige Fahrer machte einen sichtlich angetrunkenen Eindruck. Ein durchgeführter Atemalkoholtest wurde durchgeführt und ergab einen Wert von 2,72 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und Anzeige erstattet.


Geschwindigkeitskontrollen


Plauen – (am) In der Zeit von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr wurden am Montag auf der Pausaer Straße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es durchliefen 521 Fahrzeuge die Messstelle. Bei erlaubten 50 km/h waren 21 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Ein Renault war trauriger „Spitzenreiter“ und wurde mit 97 km/h gemessen. Die Folge dieses Verkehrsverstoßes sind ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Entwendeter Laptop gefunden


Auerbach – (aw) Bei einer am Montagmorgen durchgeführten Personenkontrolle auf dem Vogtlandblick wurde bei einem 30-Jährigen Diebesgut sowie eine geringe Menge von Betäubungsmitteln festgestellt.
Beamte des Polizeireviers Auerbach wurden durch eine besorgte Anwohnerin über einen Mann „ohne Schuhe“ informiert. Da der besagte Mann sich nicht ausweisen wollte, durchsuchten die Beamten ihn und seine mitgeführten Sachen. Dabei wurden neben dessen Ausweisdokument noch ein zur Fahndung stehender Laptop sowie eine geringe Menge kristalline Substanz gefunden. Gegen den 30-jährigen Auerbacher wurden mehrere Anzeigen, u. a. wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


E-Bikes gestohlen


Zwickau – (am) Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Walther-Rathenau-Straße stahlen Unbekannte in der Zeit von Sonntag, 18:30 Uhr bis Montagnachmittag, zwei E-Bikes im Wert von knapp 4.000 Euro. Dabei handelt es sich um den Hersteller: Diamant, Typ: Achat Deluxe RTT.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Unfall mit Straßenbahn


Zwickau, OT Marienthal – (am) Einen Verkehrsunfall mit rund 4.000 Euro Schaden verursachte am Montagvormittag ein 54-jähriger Autofahrer. Er befuhr mit seinem VW Caddy die Marienthaler Straße und stieß beim Linksabbiegen in die Jacobstraße mit der entgegenkommenden Straßenbahn zusammen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht


Crimmitschau – (am) Unbekannte beschädigten über das Wochenende am Gebäude der Wohnungsgesellschaft in der Badergasse drei Fenster und beschmierten den Eingangsbereich mit Parolen in schwarzer sowie grüner Farbe. Es entstand ein Sachschaden von knapp 1.000 Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Dieb entwischt


Glauchau – (aw) Ein bisher unbekannter Tatverdächtiger ist am Montagnachmittag in ein Gartengrundstück auf dem Laubenweg eingedrungen. Er zerbrach mehrere Zaunlatten, um hinein zu gelangen. Anschließend begab er sich zu einem auf dem Grundstück befindlichen unverschlossenen Schuppen und versuchte aus diesem ein altes Radio zu entwenden. Dabei wurde er allerdings durch anwesende Gartenbesitzer bemerkt und auch angesprochen. Der Tatverdächtige (ca. 20 bis 30 Jahre alt) konnte unerkannt zu Fuß in Richtung Mulde flüchten. Durch den Geschädigten wurde er als schlank beschrieben und mit einem ungepflegten äußeren Erscheinungsbild. Am Tatort ließ er sein Fahrrad und seine Beute zurück. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen.


Medieninformation [Download *.pdf, 93.30 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen