Inhalt
Einbruch in Firma/Nur Blödsinn im Kopf …/Getankt, ohne zu bezahlen …/Tragischer Unfall
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 13.10.2015, 11:26 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einbruch in Bürogebäude
Ort: Leipzig-Grünau, Nikolai-Rumjanzew-Straße
Zeit: 12.10.2015, polizeibekannt: gegen 07:30 Uhr
Unbekannte Einbrecher drangen in das Bürogebäude einer Klinik ein, nachdem sie zuvor die Eingangstür aufgehebelt hatten. Anschließend öffneten sie gewaltsam zwei weitere Türen und durchsuchten die Büros sowie das Mobiliar. Sie stahlen nach erstem Überblick Bargeld in Höhe einer unteren dreistelligen Summe. Zudem hatten sie versucht, die Tür zu einem Lager aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Danach flüchteten sie aus dem Gebäude. Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch am Morgen bemerkt und die Polizei verständigt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig-Lindenau, Engertstraße
Zeit: 09.10.2015, 17:00 Uhr bis 12.10.2015, 08:00 Uhr
Übers Wochenende waren Unbekannte in den Räumlichkeiten eines Antiquariats. Sie drangen ins Gebäude ein, gelangten in die Geschäfts- und Lagerräume und stahlen einen Laptop, eine Digitalkamera, einen Monitor sowie eine Waage im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Abgaben vor. Anzeige hatte der Verantwortliche (40) erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Firma
Ort: Leipzig-Baalsdorf, An der Hebemärchte
Zeit: 10.10.2015, 18:30 Uhr bis 12.10.2015, 10:00 Uhr
Das Wochenende „nutzten“ unbekannte Täter, um in ein Firmengebäude einzubrechen. Nachdem sie mehrere Türen aufgehebelt hatten, durchwühlten sie die Büros im ersten Obergeschoss und verschwanden mit einem Laptop sowie einer Festplatte im Wert einer unteren vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Geschäftsführerin (52) hatte die Polizei informiert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Diebstahl Pkw
Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, Kantstraße/Brandvorwerkstraße
Zeit: 10.10.2015, 18:00 Uhr – 12.10.2015, 16:00 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten und ordnungsgemäß verschlossenen Toyota Prius Plus, Farbe: weißmetallic, neuwertig, des 53-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 35.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Nur Blödsinn im Kopf …
Ort: Leipzig, OT Schönau, Karl-Heine-Straße
Zeit: 12.10.2015, 21:45 Uhr
… oder steckte mehr dahinter? Ein Zeuge meldete sich telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass er drei vermummte und schwarz bekleidete Personen gesehen hat, die auf der Brücke über den Karl-Heine-Kanal zwei Flaschen, die brannten, auf ein Fahrzeug mit Anhänger geworfen hatten. Die drei Personen sind dann anschließend die Böschung an der Brücke heruntergesprungen. Eine Flasche war auf der Straße gelandet und brannte dort kurzzeitig. Die zweite hätte wohl den Hänger getroffen. Augenscheinlich kam es aber zu keinem Brand des Hängers. Ob der Fahrer überhaupt etwas mitbekommen hatte, ist fraglich, da das Fahrzeug weiterfuhr, ohne anzuhalten. Die Polizei hat den Ereignisort aufgesucht und hier die entsprechenden Spuren durch kriminaltechnische Tatortarbeit gesichert. (Vo)
Landkreis Leipzig
Zigarettenautomat beschädigt
Ort: Colditz, OT Zschadraß
Zeit: 13.10.2015, 02:50 Uhr
Unbekannter Täter zerstörte auf bisher unbekannte Art und Weise einen Zigarettenautomaten. Gegenwärtig laufen noch die kriminaltechnische Tatortarbeit sowie Spurensuche und -sicherung. Was konkret entwendet wurde, konnte bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden. (Vo)
Einbruch in einen Tabakladen
Ort: Markkleeberg, Rathausstraße
Zeit: 12.10.2015, 18:15 Uhr -13.10.2015, 05:40 Uhr
Unbekannter Täter drang mit brachialer Gewalt in den Tabakladen ein. Die Hintertür ist mit einer Gittertür gesichert. Diese verschlossene Gittertür hatte der unbekannte Täter gewaltsam aufgebogen und die dahinter befindliche Holztür ebenfalls. Anschließend drang er in das Objekt ein und entwendete eine bisher unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln aus den Auslagen. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Getankt, ohne zu bezahlen, …
Ort: Delitzsch, Schkeuditzer Straße
Zeit: 12.10.2015, gegen 14:00 Uhr
… hatte gestern Nachmittag ein Autofahrer. Der Mann mit seinem Ford Escort fuhr an eine Tankstelle, ließ dort 110,79 l V-Power-Benzin im Wert von 172,72 Euro in seinen Tank und – verschwand. Angezeigt hatte die Tat ein Mitarbeiter (47) der Tankstelle. Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen Tankbetrug aufgenommen. (Hö)
Profis unterwegs?
Ort: Taucha
Zeit: August 2015 – 12.10.2015, 10:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Trafostation ein. Fachgerecht schalteten sie den Hauptschalter vom Trafo mittelspannungsmäßig aus. Entwendet wurden die Kupferverbindungen sowie die Niederspannungsschalter. Dadurch, dass nicht der komplette Trafo abgeschaltet wurde, sondern nur der Niederspannungsbereich, konnte der Diebstahl nur auffallen, wenn ein Abnehmer keinen Strom mehr hat. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Nordsachsen
Tragischer Unfall
Ort: Schönwölkau, OT Hohenroda, Platz der Jugend, Höhe Friedhof
Zeit: 12.10.2015, gegen 16:30 Uhr
Ein 83-jähriger Radfahrer befuhr in Hohenroda den Platz der Jugend. Der Mann hatte auf seinem Gepäckträger einen offenbar nicht ordnungsgemäß gesicherten, ca. acht Kilogramm schweren Sack, der nach links rutschte. Dieser geriet ins Hinterrad und der ältere Herr stürzte. Der Fahrradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 75.04 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen