PD Görlitz – Ein Auto ist kein Safe: Einbrecher gelangen leicht an verlockende Beute

Inhalt
Ein Auto ist kein Safe: Einbrecher gelangen leicht an verlockende Beute

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Tobias Sprunk (ts)

Stand: 13.10.2015, 13:45 Uhr

 

Ein Auto ist kein Safe: Einbrecher gelangen leicht an verlockende Beute


Stadtgebiet Görlitz
Juli 2015 – September 2015


In den vergangenen drei Monaten geschahen in den Gemeinden entlang der Neiße vermehrt Fahrzeugeinbrüche. Etwa 150 Fälle wurden der Polizei in den Monaten Juli bis September dieses Jahres gemeldet. Die Tatorte lagen insbesondere im Görlitzer Stadtgebiet. Die Fallzahlen derartiger Delikte haben sich im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2014 nahezu verdoppelt.


Häufig haben Täter leichtes Spiel, um an ihre Beute zu gelangen. Sie nutzen die Sorglosigkeit der Fahrzeugnutzer aus, wenn diese Geldbörsen, Handtaschen oder Mobiltelefone für jeden sichtbar im Inneren zurücklassen. Auch mobile Navigationssysteme, die an der Windschutzscheibe angebracht sind, sind für Diebe ein lohnenswertes Ziel.


Die Polizei rät:


Bitte denken Sie daran: Ein Auto ist kein Safe! Lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Gelegenheit macht schließlich Diebe. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Mit Sattelzug kollidiert – Fahrer lebensbedrohlich verletzt


BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Hermsdorf
12.10.2015, 18:25 Uhr


Am Montagabend wurde ein Autofahrer bei einem Auffahrunfall auf der BAB 4 bei Ottendorf-Okrilla lebensbedrohlich verletzt. Der 47-Jährige war mit einem Skoda auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug geprallt. Der 39-jährige Berufskraftfahrer bremste seinen 40-Tonner an einem Stauende ab. Das bemerkte der Autofahrer offenbar zu spät. Der Skoda geriet unter das Heck des Muldenaufliegers und wurde anschließend in die Mittelleitplanke geschleudert. Dort kam der Wagen zum Stillstand. Der Autofahrer wurde von der Feuerwehr aus den Trümmern des Skoda befreit. Er kam mit schwersten Verletzungen in ein Klinikum. Der Zustand des 47-Jährigen war auch am Dienstagmittag unverändert kritisch. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Der mit 24 Tonnen Koks beladene Sattelauflieger war nicht mehr fahrbereit, der Pkw erlitt Totalschaden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Schaden belief sich auf etwa 35.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung wurde die Autobahn zeitweise voll gesperrt. Es kam bis etwa 23:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Die Reisenden wurden umgeleitet.


Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die die Kollision bemerkt haben oder die Situation beschreiben können, als der Unfall geschah. Sachdienliche Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier in Bautzen auch telefonisch unter 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Verkehrsunsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
13.10.2015, 00:30 Uhr


In der Nacht zu Dienstag hat eine Streife des Autobahnpolizeireviers unweit von Bautzen einen verkehrsunsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Eine defekte Bremsanlage, abgefahrene Reifen, gebrochene Federn und massive Durchrostungen standen auf der Mängelliste der Beamten. Ein technischer Sachverständiger stufte das Gespann anschließend als Verkehrsunsicher ein. Die Polizisten untersagten dem 63-jährigen Berufskraftfahrer die Weiterfahrt. Auf ihn und auch den Halter des Lkw werden Bußgeldanzeigen zukommen. (tk)



Dem Gefängnis entronnen


BAB 4, Anschlussstelle Bautzen-Ost
12.10.2015, gegen 21:00 Uhr


Ein 30-Jähriger ist am Montagabend bei Bautzen einem Gefängnisaufenthalt entronnen. Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen von Bundes- und sächsischer Polizei kontrollierte den Reisenden gegen 21:00 Uhr auf dem Pendlerparkplatz in Burk. Dabei fiel auf, dass der Betroffene bereits mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Aufgrund einer nicht bezahlten Geldstrafe schuldete er dem Staat einen dreistelligen Bargeldbetrag. Der 30-Jährige beglich seine Außenstände und durfte danach seine Reise fortsetzen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


VW gestohlen


Bautzen, Seidauer Straße
11.10.2015, 19:00 Uhr – 12.10.2015, 07:00 Uhr


In der Nacht zu Montag haben Autodiebe in Bautzen einen schwarzen VW Bora gestohlen. Das 14 Jahre alte Auto stand auf einem Parkplatz an der Seidauer Straße. Den Verlust bezifferte der Eigentümer mit etwa 3.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Volkswagen. (tk)



Mit Farbe besprüht


Bautzen, Dr.-Salvador-Allende-Straße und Lessingstraße
09.10.2015, 14:15 Uhr – 12.10.2015, 07:00 Uhr


Am vergangenen Wochenende haben Schmierfinken in Bautzen die Fassade einer Schule an der Dr.-Salvador-Allende-Straße und des Gerichts an der Lessingstraße mit roter Farbe besprüht. Das Dezernat Staatschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen. (tk)



Geldkassette aufgebrochen


Kamenz, OT Wiesa, Nebelschützer Straße
11.10.2015, 18:00 Uhr – 12.10.2015, 04:15 Uhr


In Wiesa haben Unbekannte in der Nacht zu Montag die Münzbox einer Waschanlage aufgebrochen. Die magere Beute betrug fünf Euro. Dafür richteten die Täter hundertfachen Sachschaden an. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)



Radfahrer leicht verletzt


Radeberg, Pulsnitzer Straße/Otto-Uhlig-Straße
12.10.2015, 10:45 Uhr


In Radeberg ist Montagvormittag ein Radfahrer mit einem Auto zusammengestoßen. Die Kollision geschah an der Pulsnitzer Straße, als eine 72-Jährige mit einem Mitsubishi aus der Otto-Uhlig-Straße fuhr. Der 34-jährige Zweiradfahrer verletzte sich leicht. Der Sachschaden war verschwindend gering. (tk)



Ältere Dame bestohlen


Hoyerswerda, Bautzener Allee
12.10.2015, gegen 09:00 Uhr


Eine unbekannte Frau hat am Montagmorgen in Hoyerswerda eine Rentnerin bestohlen. Nach Angaben der 87-Jährigen klingelte die Diebin an der Wohnungstür an der Bautzener Allee und betrat nach dem Öffnen die Wohnung. Sie verwickelte die Seniorin in ein Gespräch. Erst später war ihr aufgefallen, dass aus einem Schränkchen ein dreistelliger Geldbetrag fehlte. Die Mieterin beschrieb die Diebin als etwa 50 Jahre alt und von kräftiger Statur. Sie war mit einer hellbraunen Jacke und weißer Mütze bekleidet gewesen. Weitere Informationen sind der Polizei bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Geschwindigkeitsüberwachung


B 6, Ortsumgehung Reichenbach/O.L., Abzweig in Richtung Vierkirchen
12.10.2015, 14:30 Uhr – 19:00 Uhr


Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes kontrollierte am Montagnachmittag und -abend die Geschwindigkeit auf der Umgehungsstraße bei Reichenbach. Am Abzweig nach Vierkirchen postierten sie die Lichtschranken. Dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Während der viereinhalbstündigen Kontrolle wurden insgesamt 559 Fahrzeuge gemessen, von denen lediglich 17 zu schnell fuhren. Auf die meisten Betroffenen wird ein Verwarngeld von 35 Euro zukommen, da sie bis zu 20 km/h schneller als erlaubt fuhren. Ein Pkw mit Chemnitzer Kennzeichen passierte die Messanlage mit 108 km/h. Auf den Fahrer werden 120 Euro Bußgeld und ein Punkt warten. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Fällen befassen. (tk)



Renault und Ford gestohlen


Niesky, Görlitzer Straße
10.10.2015, 12:00 Uhr – 12.10.2015, 08:15 Uhr


Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte in Niesky einen weißen Renault Laguna gestohlen. Der Pkw ohne Kennzeichen stand auf einem Betriebsgelände an der Görlitzer Straße. Den Zeitwert des vier Jahre alten Pkws bezifferte der Eigentümer mit rund 15.000 Euro.


Löbau, Haydnstraße
12.10.2015, 22:30 Uhr – 13.10.2015, 09:00 Uhr


In der Nacht zu Dienstag haben Autodiebe in Löbau einen Ford Galaxy entwendet. Das silberfarbene Auto mit dem amtlichen Kennzeichen GR-JO 572 stand in der Haydnstraße. Den Zeitwert des elf Jahre alten Fahrzeugs bezifferte sein Eigentümer mit mehreren tausend  Euro.


Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Autos. (tk)



Ladendieb vorläufig festgenommen


Zittau, Markt
12.10.2015, 13:15 Uhr


Am Montagnachmittag entwendete ein Dieb aus einen Sportgeschäft in Zittau ein Paar Schuhe. Das Verkaufspersonal der Filiale am Markt bemerkte den Vorfall und informierte unverzüglich die Polizei. Aufgrund einer genauen Personenbeschreibung des Täters nahm eine Streife einen 26-jährigen Tatverdächtigen im Stadtgebiet wenig später vorläufig fest. Der Wert der gestohlenen Schuhe betrug etwa 85 Euro. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. (ts)



Einbrecher auf frischer Tat ertappt


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Oswald-Richter-Straße
12.10.2015, 15:15 Uhr


Am Montagnachmittag machte sich ein Einbrecher an einem Mehrfamilienhaus an der Oswald-Richter-Straße in Ebersbach zu schaffen. Der 30-Jährige versuchte, in den Keller einzudringen. Ein Anwohner bemerkte den „ungebetenen Gast“, informierte die Polizei und hielt ihn bis zu deren Eintreffen fest. Ein Schaden entstand offenbar nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Tatverdächtigen. (ts)



Zusammenstoß mit Traktor


B 6, Bautzen – Löbau, in Höhe Eiserode
12.10.2015, 19:30 Uhr


Ein leicht Verletzter ist nach einem Unfall auf der B 6 am Montagabend zu beklagen. Ein Golf befuhr bei Eiserode die Bundesstraße in Richtung Löbau. Davor war ein Traktor mit angehängter Sähmaschine in gleicher Richtung unterwegs, auf die der VW auffuhr. Bei dem Crash wurde der 57-jährige Golf-Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.


Der 26-jährige Traktorist hatte den Zusammenstoß zunächst nicht bemerkt und setzte seine Fahrt fort. Als er später beim Abstellen seines Fahrzeugs den Schaden bemerkte, kehrte er zur Unfallstelle zurück.


Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland führte die Unfallaufnahme und in diesem Zusammenhang einen Alkoholtest beim Golf-Lenker durch. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,4 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Die Beamten begleiteten ihn zu einer Blutentnahme und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein. (ts)



Einbruch in Geschäft


Weißwasser, Lutherstraße
11.10.2015, 15:30 Uhr – 12.10.2015, 07:00 Uhr


Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen sind in Weißwasser an der Lutherstraße Unbekannte in ein Geschäft eingebrochen. Die Täter stahlen Tabakwaren und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Wildunfälle


K 8481, Boxberg/O.L. – Schleife, OT Mulkwitz
12.10.2015, 06:15 Uhr 


Ein VW ist am Montagmorgen auf der Kreisstraße zwischen Boxberg und Mulkwitz mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Der 37-jährige Fahrer war in Richtung Mulkwitz unterwegs, als das Tier plötzlich die Straße querte. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro am Auto.


S 127, Krauschwitz, OT Podrosche – OT Pechern
12.10.2015, 06:15 Uhr


Auch auf der S 127 kollidierte am Montagmorgen ein VW mit einem Wildtier. Der Caddy war in Richtung Pechern unterwegs, als ein Reh auf die Straße lief. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro am Fahrzeug. (ts)



Auffahrunfall


Krauschwitz, Görlitzer Straße
12.10.2015, 14:55 Uhr


Ein Auffahrunfall ereignete sich am Montagnachmittag in Krauschwitz. Ein 87-jähriger Nissan-Fahrer befuhr die Görlitzer Straße in Richtung Weißkeißel. Als er verkehrsbedingt bremste, bemerkte dies eine nachfolgende 39-jährige VW-Fahrerin zu spät und fuhr auf ihren Vordermann auf. Personen wurden bei dem Crash glücklicherweise nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (ts)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 251.50 KB]
Quelle: Polizei Sachsen