13.10.2015 – 14:34
Stuttgart (ots) – Spezialeinheiten nahmen heute wegen des Verdachts des schweren Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung drei Männer und eine Frau im Alter von 24 bis 29 Jahren in ihren Wohnungen in den Landkreisen Böblingen und Freudenstadt sowie in Pforzheim fest. Die Festnahmen erfolgten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart, Abteilung Organisierte Kriminalität. Folgeermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Schleuser (GES), eine besondere Ermittlungseinheit aus Beamten des LKA und der Bundespolizeidirektion Stuttgart, die nach mehreren Festnahmen und Durchsuchungen in mehreren Großbordellen im November 2014 geführt wurden, hatten den Verdacht gegen diese weiteren Beschuldigten erhärtet.
Die vier Festgenommenen werden den Hells Angels und den United Tribuns zugerechnet. Sie sollen in einem Bordell im Landkreis Esslingen drei Prostituierte im Alter von 18 und 19 Jahren teilweise durch Drohungen oder Gewaltanwendung zur Arbeit gezwungen haben. Ihren Dirnenlohn mussten die Frauen zum Teil vollständig an ihre Zuhälter abgeben.
Bei den heutigen Wohnungsdurchsuchungen wurden unter anderem schriftliche Unterlagen, Datenträger und Mobiltelefone, Bargeld in vierstelliger Höhe, eine Gaspistole und eine Machete sowie rockerspezifische Kleidungsstücke aufgefunden und sichergestellt. Die Festgenommenen wurden dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.
Zusatzinformation: Im November 2014 waren unter der Einsatzleitung des LKA zeitgleich vier Großbordelle, fünf Geschäftsräume, 28 Wohnungen und 14 Fahrzeuge in sechs Bundesländern sowie in Österreich, Bosnien und in Rumänien durchsucht worden. Drei Männer und zwei Frauen im Alter von 21 bis 49 Jahren wurden seinerzeit festgenommen. Zwischenzeitlich wurden drei der damals Festgenommenen vom Landgericht Stuttgart wegen schweren Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Presseauskünfte
Staatsanwaltschaft Stuttgart
Frau Krauth
Tel. 0711 921-4400
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Herr Haug
Tel. 0711 5401-3012