13.10.2015 – 11:39
Görlitz (ots) – Gestern sind durch die Bundespolizei insgesamt 19 Ausländer, die nicht im Besitz gültiger Aufenthaltstitel sind, in Gewahrsam genommen worden.
Gegen Mittag wurde zunächst eine Streife zur Erstaufnahmeeinrichtung an den Görlitzer Flugplatz gerufen. Dort war ein 33-jähriger syrischer Staatsangehöriger erschienen, den dort bis zu diesem Zeitpunkt niemand kannte. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Anzeigenerstattung ist der Mann anschließend offiziell an die Aufnahmeeinrichtung übergeben worden.
Später, gegen 18.10 Uhr, wurde nach einem Hinweis im Görlitzer Bahnhof eine größere Gruppe afghanischer Staatsangehöriger festgestellt. Es handelt sich dabei um Frauen und Männer im Alter von 18 bis 63 Jahren sowie um Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 15 Jahren. Die Personen wurden zur Dienststelle mitgenommen. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung der Erwachsenen und Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz sind die Ausländer heute Morgen zu einer Erstaufnahmeeinrichtung bei Bautzen gebracht worden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de