13.10.2015 – Nachmeldung zum gestellten Einbrecher – PDM
Potsdam; Bornstedt, Potsdamer Straße
Der 25-jährige Straftäter wurde am Dienstag in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Potsdam beim Amtsgericht vorgeführt. Ein Haftbefehl gegen den jungen Mann wurde, unter Auflagen, außer Vollzug gesetzt.
Siehe unsere Meldung
2270 Landeshauptstadt Potsdam; Bornstedt, Potsdamer Straße
Einbrecher gestellt
Montag, 12.10.2015, 02:20 Uhr
Die Potsdamer Polizei erhielt über eine Sicherheitszentrale den Hinweis, dass aus einer Apotheke in der Potsdamer Straße ein Einbruchsalarm aufgelaufen ist.
Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später am Tatort eintrafen, konnten sie einen Tatverdächtigen festnehmen. Diesen hatte kurz vor dem Eintreffen der Polizei ein Zeuge entdeckt. Dem Mann war es möglich den Einbrecher festzuhalten, bis die Beamten vor Ort waren.
Nach ersten Erkenntnissen hebelte der 25-jährige Straftäter die Eingangstür des Geschäfts auf. Aus drei Kassen entwendete er eine geringe Menge Bargeld. Außerdem führte der Mann in einer Tasche einbruchstypisches Werkzeug mit sich.
Zum Tatort gelangte der Mann mit einem Fahrrad. Vermutlich stammte das schwarze Damenrad der Marke „Steppenwolf“, 28 Zoll ebenfalls aus einer Diebstahlshandlung. Das Rad und das mitgeführte Werkzeug stellten die Beamten sicher.
In seiner Anhörung räumte der einschlägig polizeibekannte Mann die Tat ein. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an.
(I.Schwarz)