Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Bei der Überwachung des gesperrten Moosweges am 09.10.15 zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr wurden sieben Fahrzeuge festgestellt, welche ohne Ausnahmegenehmigung unterwegs waren. Darunter auch der 20-jährige Fahrer eines österreichischen Klein-Lkw, bei welchem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Die anderen Verkehrsteilnehmer wurden mit 20 Euro verwarnt.
(PSt Oberstaufen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am 09.10.15, gegen 13.50 Uhr in der Salzstraße in Wiedemannsdorf wurde ein Rollerfahrer kontrolliert, welcher vorgab mit einem auf 25 km/h gedrosselten Roller unterwegs zu sein. Tatsächlich fuhr der Roller nach Überprüfung 60 km/h. Da der Fahrer aufgrund eines Alkoholdelikts vor vielen Jahren seinen Führerschein abgeben musste, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PSt Oberstaufen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
OBERSTAUFEN. Bei der Polizei Oberstaufen ging am 11.10.15 gegen 16.25 Uhr die Meldung ein, dass in der Schellenbergstraße ein Fahrzeug gegen eine Garage gerollt sei. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein 19-Jähriger das Fahrzeug um parken wollte, hierbei aber die Kontrolle über den Pkw verlor, sodass dieser vor die Garage rollte. Hierbei entstand erfreulicherweise weder an der Garage noch am Pkw ein Schaden. Nur den 19-jährigen Fahrzeuglenker erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, da er keinen Führerschein besitzt.
(PSt Oberstaufen)
Kühe verursachen Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am 12.10.2015 richteten zwei Kühe auf der Staatsstraße 2006 zwischen Zaumberg und Immenstadt einen Totalschaden an einem Auto an. Die besagten Kühe standen mit 13 weiteren Artgenossen mitten auf der Fahrbahn der kurvenreichen und vielbefahrenen Strecke. Gegen 06:30 Uhr konnte eine 50-jährige Pkw-Fahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit den zwei Kühen. An dem neuwertigen Pkw entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Die Kühe blieben nahezu unverletzt.
(Polizeiinspektion Immenstadt)
600 Euro unterschlagen
IMMENSTADT. Am 11.10.2015, gegen 14:00 Uhr, ließ ein schweizer Tourist seinen mit 600 Euro gefüllten Geldbeutel an einem Kiosk in Bühl am Alpsee liegen. Als er dies bemerkte, war die Geldbörse jedoch schon verschwunden. Die Polizei Immenstadt sucht nun Zeugen des Vorfalls unter der Tel. (08323) 96-100.
(Polizeiinspektion Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 09.10.2015, im Zeitraum von 05:45 Uhr bis 12:00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des C+C Großmarkts in der Memminger Straße ein schwarzer Ford Focus angefahren und beschädigt. An dem Fahrzeug wurde die Motorhaube zerkratzt, weshalb es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen Lkw bzw. Kleintransporter mit Kastenaufbau o.ä. handeln dürfte. Der Verursacher entfernte sich anschließend ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Schaden am Ford dürfte ca. 600 Euro betragen. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der 0831/9909-2050 zu melden.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Auto beim Parken angefahren
KEMPTEN. Am 06.10.15 wurde im Zeitraum von 18.45 Uhr – 19.30 Uhr, im Parkhaus des Forum Allgäu ein geparkter roter BMW X1 angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder die Polizei zu informieren. Zeugen die den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge beobachten haben, werden gebeten, sich telefonisch mit der Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter 0831/99092050 in Verbindung zu setzen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Überholvorgang endet mit Unfall
FRAUENZELL. Auf der Kreisstraße von Rungatshofen in Richtung Frauenzell kam es am Freitagnachmittag zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Gegen 14:00 Uhr überholte ein 18-jähriger Oberallgäuer mit seinem Pkw einen Bekannten, der mit einem Motorroller unterwegs war. Dabei übersah er das entgegenkommende Leicht-Kfz (45 km/h Auto). Der 17-jährige Lenker des Klein-Kfz versuchte noch einen Zusammenstoß zu verhindern indem er nach rechts auswich, kollidierte aber dennoch mit dem Gegenverkehr. Durch den Aufprall wurde das Leicht-Kfz schwer beschädigt, während der Pkw lediglich vorne links beschädigt wurde. Die beiden Insassen des Leicht-Kfz mussten zur Behandlung ins Klinikum verbracht werden. Die Kreisstraße war für fast zwei Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr Frauenzell musste zum Abbinden der Betriebsstoffe ausrücken. Es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. Auf den 18-jährigen Pkw Lenker kommt nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Kempten Beim Keck 12 ein Pkw angefahren. Der blaue Fiat stand dort direkt vor dem Hauseingang geparkt. Am Sonntag gegen 13.00 Uhr fiel dem Eigentümer der frisch entstandene Schaden an der linken Fahrzeugfront auf. Hinweise auf den Verursacher sind nicht vorhanden. Zeugen mögen sich bitte bei der Verkehrspolizei Kempten unter Tel. 0831/9909-2050 melden.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Auf dem Parkplatz der Hochschule im Fischerösch wurde am Samstag, den 10.10.15, zwischen 13.15 Uhr und 17.20 Uhr, ein silberner Pkw, Mercedes, C-Klasse, am Heckstoßfänger auf der rechten Seite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern.
Bei dem Verursacherfahrzeug müsste es sich um ein blaues Fahrzeug handeln. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Vorfahrt genommen und Verkehrsunfall verursacht
KEMPTEN. Am Samstag, 10.10.15, gegen 19:50 Uhr kam es an der Kreuzung Adenauerring Ecke Memminger Straße zu einem Verkehrsunfall. Der Unfall verursachende Pkw fuhr von der Memminger Straße auf den Adenauerring in Richtung Berliner Platz auf. Dabei missachtete er die Vorfahrt des Durchgangsverkehrs auf dem Adenauerring. Die auf dem rechten Fahrstreifen befindliche 66-jährige Oberallgäuerin wich deswegen mit ihrem Pkw auf den linken Fahrstreifen aus. Dabei kollidierte sie mit dem dort fahrenden Pkw eines 24-jährigen Oberallgäuers. Die Fahrzeugführerin lenkte wieder nach rechts und stieß gegen den unbekannten Unfallverursacher. Während die bekannten Unfallbeteiligten nach rechts von der Straße abkamen, flüchtete der Unfallverursacher mit seinem Pkw von der Unfallstelle. Sein Pkw müsste vorne links nicht unerheblich beschädigt sein. Zeugen, die Aussagen zu dem Vorfall und/oder Angaben zu dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich telefonisch an die Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu wenden (Tel.: 0831/99092050).
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Kind von Pkw angefahren
WALTENHOFEN-HEGGE. Am Samstag, 10.10.15 wurde ein achtjähriger Junge am Heggener Bahnhof von einem 60-jährigen Pkw-Fahrer angefahren. Der Junge war beim
Versteckspielen ohne auf den Verkehr zu achten über die Straße gerannt und wurde daraufhin vom Pkw frontal erfasst und zu Boden geschleudert. Er hatte jedoch großes Glück und wurde nur leicht verletzt ins Klinikum Kempten gebracht.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Manipulation an Fahrrädern
OBERSTDORF. Am vergangen Donnerstag wurden durch einen unbekannten Täter die Bremsen mehrerer Fahrräder am Oberstdorfer Gymnasium ausgehängt. Diese Handlung ist aufgrund des hohen Gefährdungspotentials strafbar. Glücklicherweise wurde die Manipulation rechtzeitig bemerkt, so dass nichts passierte. Wer Hinweise zur Sache machen kann, möge sich bei der Polizeiinspektion Oberstdorf melden.
(PI Oberstdorf)
Pkw-Anhänger umgeworfen
OBERSTDORF. In der Nacht vom Freitag auf Samstag haben Unbekannte einen abgestellten Pkw-Anhänger in der Hauptstraße gegen eine Hauswand gekippt. Sowohl am Anhänger als auch der betroffenen Hauswand entstand hierdurch Sachschaden. Hinweise zur Sache bitte an die Polizeiinspektion Oberstdorf.
(PI Oberstdorf)
Fahrraddiebstahl
OBERSTDORF. Am vergangenen Wochenende wurde in der Nebelhornstraße ein nicht abgeschlossenes Mountainbike des Herstellers Bergamont in den Farben silber/schwarz entwendet. Für Hinweise zum Täter oder dem Verbleib des Fahrrads ist die Polizeiinspektion Oberstdorf zuständig.
(PI Oberstdorf)
Sachbeschädigung an zwei Pkw
OBERSTDORF. Während des Tanzabends am 10.10.15 in der Oybele-Halle wurden auf dem Oybele-Parkplatz gleich zwei nebeneinander parkende Pkw beschädigt. Hierbei wurden unter anderem Kennzeichenschilder abgebrochen und Scheibenwischer beschädigt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ungefähr 200 Euro. Wer die Fahrzeuge beschädigt hat, ist noch unbekannt. Hinweise bitte hierzu an die Polizeiinspektion Oberstdorf.
(PI Oberstdorf)
Fahrrradunfall in Straßenunterführung
OBERSTDORF. Am vergangenen Donnerstag kam es gegen 08:30 Uhr am Morgen zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer auf der Rad-/ und Fußwegunterführung in der Nähe des Geigerkreisels. Ein Schüler, der in Richtung Oberstdorf fuhr, kollidierte hierbei mit einer unbekannten Frau, welche von dieser Richtung kam und in Richtung Tiefenbach fahren wollte. Durch den Zusammenstoß kamen beide Radler zu Sturz und verletzten sich. Da die zwei sich trennten, ohne ihre Personalien zu tauschen, wird nun nach der unbekannten Frau ermittelt. Um Hinweise bezüglich der unbekannten Fahrradfahrerin an die Polizeiinspektion Oberstdorf wird gebeten.
(PI Oberstdorf)
Unfall auf B19
WALTENHOFEN. Aus unbekannten Gründen kam gestern Nachmittag eine 26-jährige Autofahrerin auf der B19 nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein größeres Verkehrszeichen. Die junge Frau war gegen 15.10 Uhr in Richtung Immenstadt unterwegs, als sich kurz vor der Ausfahrt Martinszell der Unfall ereignete. Beim Anprall an das Schild brach eine Verankerung heraus, so dass die Halterung des Schildes in der Fahrzeugfront stecken blieb. Ein alarmierter Rettungshubschrauber flog die schwer verletzte Oberallgäuerin in das Klinikum Kempten. Den Sachschaden gibt die Verkehrspolizei Kempten mit ca. 7.000 Euro an. Die B19 war in Fahrtrichtung Immenstadt für etwa 20 Minuten komplett gesperrt.
(PP Schwaben Süd/West)