Polizeireport – Die Tagesthemen (12.10.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Ausschreitungen beim Zweitligaspiel FCA II – Wackerburghausen
02-Autoaufbrüche gehen weiter
03-Schadensträchtiger Einbruch in eine Doppelhaushälfte in Hochzoll
04-Versuchter Einbruch in Gaststätte in Göggingen
05-Versuchter Einbruch in Immobilienfirma in Augsburg
06-Einbruch in Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt
Stadtbereich Augsburg
01-Ausschreitungen beim Zweitligaspiel FCA II – Wackerburghausen
Bereits vor dem Spiel am Samstag kam es zu einem Angriff von ca. 30-40 gewaltbereiten Fans des FCA auf Gastfans im Eingangsbereich des Rosenaustadions. Eine tätliche Auseinandertreffen der beiden Fangruppen konnte durch eingesetzte Polizeikräfte unter zu Hilfenahme von Pfefferspray verhindert werden. Die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch gegen die Beteiligten laufen. Während des Spiels sowie im Nachgang kam es in Augsburg zu keinen weiteren gewalttätigen Übergriffen. Auf dem Heimweg warteten jedoch ca. 30 vermummte Fans am Kissinger Bahnhof auf die heimreisenden Wackerburghausen Fans. Ein Zusammenstoß konnte hier jedoch durch das reaktionsschnelle Handeln der Bundespolizei verhindert werden. Der Zug fuhr durch die Haltestelle Kissing ohne Halt durch, woraufhin die gewaltbereiten Fans Gegenstände gegen den Zug warfen. Der genaue Schaden ist hier noch nicht bekannt. Ein Täter konnte von der Bundespolizei am Bahnhof festgenommen werden.
02-Autoaufbrüche gehen weiter
1.
Zwischen Samstagabend 22.30 Uhr und Sonntag, 18:30 schlug ein bisher unbekannter Täter in der Hallstraße eine kleine Seitenscheibe eines auf dem Parkplatz des Hohlbeingymnasiums abgestellten Pkw ein. Es wurde jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf 1.000 Euro.
2.
Bei einem in einer Tiefgarage in der Gesundbrunnenstraße geparkten Pkw entfernten bisher unbekannte Täter die Gummidichtungen des Fahrerfensters und der Fahrertür und gelangten so in den Pkw. Auch hier wurde nichts entwendet, der entstandene Schaden beläuft sich auch wieder auf 1.000 Euro.
3.
In der Augsburger Straße in Pfersee drückten bisher unbekannte Täter am Freitag zwischen 14.00 und 20.00 Uhr die Fensterscheibe eines in einer Tiefgarage geparkten Pkw auf und gelangten so in den Innenraum des Fahrzeuges. Auch hier wurde nichts entwendet. Die Reparaturkosten für die defekte Seitenscheibe belaufen sich auf 600€
03-Schadensträchtiger Einbruch in eine Doppelhaushälfte in Hochzoll
Zwischen 05.10.2015 und 10.10.2015 verschafften sich bisher unbekannte Täter über ein Kellerfenster Zutritt zu einem Haus in der Jochbergstraße und durchsuchten es. Es wurde Schmuck und Diamanten aus einem Tresor entwendet. Der Wert der Beute beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Auch der entstandene Schaden an den aufgehebelten Türen und dem Fenster ist mit 5000 Euro erheblich.
Hinweise bitte an die KPI Augsburg 0821/323-3810
04-Versuchter Einbruch in Gaststätte in Göggingen
Am Samstag gegen 03.14 hebelte ein unbekannter Täter ein freizugängliches Fenster eines Lokals in der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße auf und zerstörte danach umgehend die durch das Aufhebeln aktivierte Alarmanlage. Der über der Gaststädte wohnende Nachbar wurde auf die Geräusche aufmerksam und verständigte die Polizei. Der Täter konnte jedoch bis zum Eintreffen der Polizei unbemerkt entkommen. Auch die sofort eingeleitete Fahndung unter Einsatz eines Diensthundes verlief negativ.
Hinweise bitte an die KPI Augsburg unter 0821/323-3810
05-Versuchter Einbruch in Immobilienfirma in Augsburg
Bereits zwischen Donnerstag 08.10.2015 und Freitag 09.10.2015 verschafften bisher unbekannte Täter sich Zutritt zu den Büroräumen einer Immobilienfirma Am Backofenwall. Es wurde nichts entwendet, es entstand jedoch ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Hinweise bitte an die KPI Augsburg unter 0821/323-3810
06-Einbruch in Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt
Alle Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Dominikanergasse wurden zwischen 09.10.2015 und 11.10.2015 gewaltsam aufgebrochen. Die Ermittlungen zu den Geschädigten sowie zur erlangten Beute dauern noch an.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mitte unter 0821/323-2110 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei