Polizeireport – Die Tagesthemen (11.10.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (11.10.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Betrunkener Rollerfahrer schlägt nach Polizisten
02-Nach Rangelei Polizisten angegriffen

—Landkreis Aichach-Friedberg —

03-Einbruch in Apotheke
04-Pkw beschädigt

—Landkreis Donau-Ries—

05-Fahrraddiebstahl
06-Anhängerplane zerschnitten
07-Zwei Unfallfluchten in Nördlingen

Stadtbereich Augsburg

01-Betrunkener Rollerfahrer schlägt nach Polizisten
Am Sonntag, dem 11.10.2015 sollte der Fahrer eines Mofa-Rollers gegen 05:00 Uhr am Barthshof einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, nachdem er zuvor wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Als die Beamten an ihn herantraten war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Nachdem der Rollerfahren weiterfahren wollte und deshalb am Arm festgehalten wurde, schlug er nach dem kontrollierenden Polizisten. Er wurde daraufhin unter weiterer Gegenwehr festgenommen und zu Ausnüchterung gebracht. Dort wurde außerdem eine Blutentnahme veranlasst. Der angegriffene Polizist blieb unverletzt.

02-Nach Rangelei Polizisten angegriffen
Gegen 03:20 Uhr beobachtete eine Streifenbesatzung in der Maximilianstrasse eine Rangelei in einer alkoholisierten fünfköpfigen Gruppe. Nachdem die Beamten die Personen angesprochen hatten und deren Personalien feststellen wollten, griff ein 27jähriger aus der Gruppe die beiden Polizisten mit Faust- und Ellenbogenschlägen an. Auch durch eine weitere Streifenbesatzung konnte die Situation nicht beruhigt werden. Die eingesetzten Beamten wurden beleidigt und ein 28jähriger versuchte, einem der Polizisten den Schlagstock abzunehmen. Daraufhin wurde Pfefferspray einsetzt und vier Personen der Gruppe trotz deren Gegenwehr festgenommen. Im Verlauf dieser Festnahme versuchte der 27jährige, einem Polizisten dessen Dienstwaffe aus dem Holster zu reißen, was aber nicht gelang. Mehrere Personen mussten anschießend wegen des eingesetzten Pfeffersprays vom Rettungsdienst behandelt werden, die Beamten erlitten Prellungen und Bisswunden.

Landkreis Aichach-Friedberg

03-Einbruch in Apotheke
Kissing –
Am frühen Samstagmorgen, zwischen 01.00 Uhr und 01.30 Uhr, wurde in eine Apotheke in der Bahnhofsallee in Kissing eingebrochen. Zwei, bisher unbekannte Täter, verschafften sich über eine Nebeneingangstüre Zutritt zur Apotheke. In der Apotheke wurden Kassen aufgebrochen und Sparschweine entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Der Beuteschaden wird ebenfalls mit ca. 2.000,– Euro beziffert.

Die Täter wurden bei der Tatausführung durch eine Überwachungskamera gefilmt, hierzu laufen bereits die ersten Ermittlungen.

Die Polizei bittet dennoch um Hinweise.
Wer hat am Samstagmorgen im Tatzeitraum verdächtigte Beobachtungen gemacht bzw. Personen oder Fahrzeuge gesehen im Bereich Bahnhofsallee?
Hinweise unter 0821/323-1710 an die Polizeiinspektion Friedberg.

04-Pkw beschädigt
Kissing –
Von Freitagabend bis Samstagmorgen wurde in der Mohnstraße in Kissing ein Pkw zerkratzt.
Unbekannte hinterließen an einem schwarzen Pkw Dodge 40 – 50 cm lange Kratzer. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro.

Hinweise bitte ebenfalls an die Polizei Friedberg.

Landkreis Donau-Ries

05-Fahrraddiebstahl
Fremdingen –
In der Nacht auf Freitag wurde in Fremdingen ein versperrtes Damenrad entwendet. Am beige-braunen Rad war vorne ein Einkaufskorb montiert. Das Rad hat einen Wert von rund 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Nördlingen unter Tel. 09081/29560.

06-Anhängerplane zerschnitten
Schaffhausen –
An einem Anhänger, der am Ortsrand von Schaffhausen abgestellt war, zerschnitt am Donnerstagnacht ein bislang unbekannter Täter die Abdeckplane. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro.
Auch hier bittet die Polizei Nördlingen um Hinweise.


07-Zwei Unfallfluchten in Nördlingen
Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagvormittag wurde ein silberner BMW an der hinteren Stoßstange beschädigt. Offensichtlich hatte ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Rückwärtsfahren mit der Anhängekupplung den Schaden verursacht.
Da der Vorfall vom Geschädigten erst im Nachhinein bemerkt wurde, konnte die Unfallörtlichkeit nicht lokalisiert werden, evtl. ereignete sich der Unfall im Bereich Löpsingen oder am Samstagvormittag auf dem Parkplatz des McDonalds.
Der Schaden beträgt etwa 700 Euro.

Eine weitere Unfallflucht beobachteten mehrere Zeugen am Samstag, kurz vor Mitternacht, am Luntenbuck. Dort stieß ein dunkler VW Golf beim Rangieren aus einer Parklücke gegen einen abgestellten Jeep. Es entstand hierbei ein Schaden von etwa 600 Euro.
Der Verursacher war nach dem Anstoß kurz ausgestiegen, anschließend jedoch wieder weitergefahren, obwohl die Zeugen ihn auf sein Fehlverhalten ansprechen.
Die weiteren Ermittlungen führten inzwischen zur Feststellung des Fahrers. Diesem erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.
Hinweise bitte an die Polizei Nördlingen.

Quelle: Bayerische Polizei