POL-LB: Versuchte räuberische Erpressung in Kirchheim am Neckar, Diebstahl in Besigheim, Verkehrsunfall auf der BAB 8 – Gem. Leonberg, Sachbeschädigung in Kornwestheim

12.10.2015 – 16:43

Ludwigsburg (ots) – Kirchheim am Neckar: 54-Jähriger schlägt Kriminellen in die Flucht

Mit einem hartnäckigen, 54 Jahre alten Zeugen bekam es ein bislang unbekannter Krimineller zu tun, der sich am Freitagabend, gegen 21.00 Uhr, in der Schillerstraße vor einem Zigarettenautomat herum trieb. Als der Unbekannte den Beobachter bemerkte, nahm er plötzlich „seine Beine in die Hand“ und versuchte sich davon zu machen. Der 54-Jährige setzte sich indes auf sein Fahrrad und nahm die Verfolgung auf. Der Mann versteckte sich im weiteren Verlauf hinter zwei am Straßenrand geparkten Fahrzeugen. Dort entdeckte ihn sein Verfolger und sprach ihn an. Daraufhin verließ der Unbekannte sein Versteck, zog sich ein Halstuch über Mund und Nase und ging am 54-Jährigen vorbei. Er zog ein Brecheisen aus einer Tasche, bedrohte seinen Verfolger und forderte Bargeld. Nachdem dieser unmissverständlich zu verstehen gab, dass er kein Geld bei sich trägt, machte sich der Täter zu Fuß davon. Der Mann wird als 170 bis 175 cm groß, 20 bis 25 Jahre alt und schlank beschrieben. Er war unrasiert, sprach gebrochenes Deutsch und hat dunkle Haare. Der Täter trug eine weiß-rote Schildmütze und eine dunkle, sportliche Jacke. Darüber hinaus hatte er eine helle Tasche bzw. einen Rucksack bei sich. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, entgegen.

Besigheim: Zigarettenautomaten aufgebrochen

Unbekannte Diebe machten sich am vergangen Wochenende auf einem umzäunten Firmengelände in der Ferdinand-Porsche-Straße an drei Zigarettenautomaten zu schaffen und entwendeten sämtliche Zigaretten sowie das enthaltene Bargeld. Um an die Beute zu gelangen, brachen die Täter den Automaten mit Gewalt auf. Der Wert des Diebesguts steht noch nicht fest. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Besigheim, Telefon 07143/40508-0 entgegen.

BAB 8 – Gem. Leonberg: Verkehrsunfall

Einen Sachschaden in Höhe von 11.500 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Montag kurz nach 12:00 Uhr an der Anschlussstelle Leonberg-Ost ereignete. Der 56 Jahre alte Lenker eines VW war in Fahrtrichtung München unterwegs und verließ die Autobahn an der Anschlussstelle. Am Ende des Kurvenbereichs verlangsamte er sein Fahrzeug und hielt am rechten Fahrbahnrand an. Völlig unvermittelt scherte er nach links aus, um zu wenden. In diesem Moment wollte ein von hinten herannahender 30 Jahre alter Peugeot-Lenker an ihm vorbei fahren, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Autos kam. Sie waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Kornwestheim: BMW zum wiederholten Mal zerkratzt

Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte in der Nacht zum Montag einen in der Bergstraße geparkten schwarzen BMW und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Bereits vor zwei Wochen hatten sich Unbekannte an dem Fahrzeug vergriffen und den hinteren linken Kotflügel zerkratzt. Der Sachschaden wurde damals mit 500 Euro angegeben. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim, Telefon 07154/1313-0, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa