POL-H: Mittellandkanal: Schiff rammt Baugerüst an einer Brücke

12.10.2015 – 09:15

Hannover (ots) – Am 11.10.2015, gegen 11:15 Uhr, hat ein Binnenmotorschiff auf dem Mittellandkanal in Höhe der Vahrenwalder Straße die derzeit an der Brücke befestigte Stahlträgerkonstruktion touchiert und erheblichen Schaden verursacht. Der Schiffskapitän hat sich leicht verletzt.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten der 31-jährige Schiffsführer und seine 30-jährige Matrosin mit ihrem Motorschiff den Mittellandkanal in Richtung Osten befahren. Offenbar nicht bedacht hatte er hierbei jedoch die durch ein Baugerüst verringerte Durchfahrthöhe der Brücke.

Bei der anschließenden Kollision wurden das Steuerhaus des Schiffes komplett zerstört sowie ein mitgeführter Pkw und Teile der Baustellenkonstruktion beschädigt. Der Schiffsführer wurde durch das abreißende Dach des Kapitänshauses getroffen und leicht verletzt, eine Behandlung war jedoch nicht erforderlich.

Die betroffene Stahlträgerkonstruktion wurde durch Mitarbeiter der Brückenbaufirma und des Wasser- und Schifffahrtsamtes gesichert. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro. Zu einer Beeinträchtigung des Schiffsverkehres kam es nicht. /zim, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa