12.10.2015 – Edeka attackiert

12.10.2015 – Edeka attackiert  – HVL

Schönwalde- Siedlung; Berliner Allee

09.10.2015; 20.00 Uhr- 10.10.2015; 06.00 Uhr

 

Unbekannte haben am Wochenende den Edeka- Markt in Schönwalde- Siedlung angegriffen.

Nach ersten Erkenntnissen haben die Täter durch einen Spalt der automatischen Eingangstür eine größere Menge einer übel riechende Flüssigkeit in die Geschäftsräume eingebracht. Sechs dort tätige Mitarbeiter, die am Samstagmorgen zur Arbeit erschienen, hatten sofort ein Brennen in den Augen und klagten über Unwohlsein.

Eine sofortige ärztliche Behandlung war jedoch nicht vonnöten.

Kriminaltechniker sicherten Rückstände der bislang noch unbekannten Flüssigkeit, die nun untersucht werden muss. Ob es sich dabei um Buttersäure handelt, wird nun geprüft.

Einen wichtigen Hinweis konnte in der Zwischenzeit eine Zeugin geben.

Die Havelländerin war am Samstag nach den erfolgten Reinigungs- und Lüftungsmaßnahmen im Edeka einkaufen und hatte dort unverzüglich den Gestank nach Erbrochenem bemerkt. Zurück in Schönwalde- Glien stellte sie auf dem Weg zu ihrer Wohnanschrift in der Richard- Dehmel- Straße einen ähnlichen Geruch fest und entdeckte daraufhin zwei abgestellte Flaschen, die diesen Gestank verströmten.

Polizeibeamte stellten die Flaschen sicher. Eine Gefährdung für Anwohner bestand nach Rücksprache mit der Feuerwehr nicht.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzungen werden nun mögliche Videoaufnahmen des Einkaufsmarktes ausgewertet.

Bislang gibt es noch keine „heiße“ Spur zu den möglichen Tätern.

 

Alle Hinweise zu den möglichen Verursachern oder von Augenzeugen, die in der Nacht vom Freitag zum Samstag Personen am Edeka beobachtet haben, werden gebeten sich unter der 03322/ 269-0 bei der Polizeiinspektion Havelland zu melden.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg