12.10.2015 – Angetrunkener Mann vergisst Essen auf Herdplatte – PM/BRB
Brandenburg an der Havel, Wusterwitz, Ernst-Thälmann-Straße
Sonntag, 11.10.2015, 13:00 Uhr
In einem Wusterwitzer Mehrfamilienmietshaus, bereitete sich ein 57jähriger Mann, zur Sonntagmittagszeit eine Mahlzeit zu. Aus derzeit ungeklärten Gründen vergas er di
ese während der Zubereitung. Durch die unbeaufsichtigte Hitzeentwicklung bildete sich starker Rauch, welcher sich in der gesamten Wohnung ausbreitete. Eine neben der Herdplatte befindliche Küchenrolle fing an zu brennen und fiel in weiterer Folge auf den Küchenboden.
Durch aufmerksame Nachbarn wurde der Rauch sowie verbrannter Geruch im Hausflur festgestellt. Durch eine Notöffnung der Wohnungstür konnten sie in die Wohnung gelangen und fanden den im Flur liegenden hilflosen Mann. Mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung musste er in ein Krankenhaus gebracht werden. Da er erheblich alkoholisiert schien, wurde im Krankenhaus ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dort pustete er einen Wert von 2,64 Promille. Die Wohnung konnte nach ausreichender Belüftung wieder freigegeben werden. Die Polizei ermittelt zum Verdacht der Fahrlässigen Brandstiftung.