Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 11. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Diebstahl in Schule
WEISSENHORN. Am Samstagmittag (10.10.2015) erstattete die Lehrerin einer Weißenhorner Privatschule Anzeige gegen Unbekannt. Aus einer Klassenkasse wurden 50 Euro entwendet. (PI Weißenhorn).
Computerbetrug
WEISSENHORN. Am Samstagnachmittag (10.10.2015) erschien ein 26 Jahre alter Mann auf der Dienststelle und erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Seinen Angaben zufolge erhielt seine 80jährige Oma ein Mahnschreiben einer Rechtsanwaltskanzlei, da sie über PayPal im Internet etwas gekauft haben soll. Die Oma hat jedoch keinen Computer und kann somit die Bestellung nicht getätigt haben. Weitere Ermittlungen erfolgen durch die PI Weißenhorn. (PI Weißenhorn).
Pkw-Brand
ALTENSTADT. Am 10.10.2015, gegen 15 Uhr, führte ein 46-Jähriger in seiner Garage am VW Golf seiner Frau Schweißarbeiten am Fahrzeugunterboden durch. Die Hohlraumversiegelung geriet hierbei in Brand. Der Mann schob den Pkw ins Freie und löschte das Feuer mit einem bereit liegenden Gartenschlauch. Dennoch entstand wirtschaftlicher Totalschaden (Zeitwert des Pkw circa 1500 Euro). Die angerückte Feuerwehr führte dann noch Nachlöscharbeiten durch. (PI Illertissen)
Auffahrunfall
ILLERTISSEN. Am 10.1901.2015, gegen 17 Uhr, musste ein Mercedesfahrer auf der Memminger Straße verkehrsbedingt abbremsen. Die nachfolgende Fahrerin eines Peugeot fuhr auf. Der Sachschaden beträgt circa 2500 Euro. (PI Illertissen)
Sachbeschädigungen
BELLENBERG. In der Nacht vom 09./10.10.2015 wurde An der Staig ein Maschendrahtzaun beschädigt. Am 10.10.2015, gegen 17.45 Uhr, wurden zwei Jugendliche gesehen, wie sie in dem Grundstück auf einem Bienenhäuschen saßen. Zudem war ein Durchgang-verboten-Schild beschädigt und eine Vogelscheuche umgeworfen worden. Bevor die bereits verständigte Polizei eintraf, waren die unbekannten Jugendlichen von einer Anwohnerin verscheucht worden. Es entstand geringer Sachschaden. (PI Illertissen)
ALTENSTADT. Vom 09. – 10.10.2015 wurde in der Memminger Straße ein an einer Mauer hängendes Werbebanner zerschnitten. Der Schaden beträgt circa 50 Euro. (PI Illertissen)
Unfallflucht
ILLERTISSEN. Am 11.10.2015, gegen 03 Uhr, fuhr in der Werkstraße ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug auf einen geparkten Pkw auf und zwar so heftig, dass dieser Pkw circa 10 Meter weitergeschoben wurde und ein weiteres geparktes Fahrzeug streifte. Der Unbekannte fuhr mit seinem Fahrzeug einfach weiter. An der Unfallstelle wurden VW-Teile gefunden. Der Schaden an den beiden geparkten Fahrzeugen beträgt circa 7000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Illertissen unter Tel: (07303) 906510 entgegen. (PI Illertissen)
Vandalismus
NEU-ULM. In der Nacht vom 09.10.2015 auf den 10.10.2015 wurden im Bereich Neu-Ulm / Pfuhl und Neu-Ulm / Burlafingen mehrere Verkehrsleitpfosten aus dem Boden gerissen. Weiter konnten mehrere beschädigte Telefonverteilerkästen sowie Sachbeschädigungen an privatem Eigentum festgestellt werden Die Sachbeschädigungen erfolgten vom Schulzentrum Pfuhl aus über die Heerstraße bis zur Glöcklerstraße in Burlafingen. Der entstandene Sachschaden kann bislang noch nicht benannt werden. Zu Kommunikationsausfällen im Telefonnetz kam es dadurch, soweit bislang bekannt, nicht. Durch die Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die zur relevanten Zeit in dem betreffenden Bereich Verdächtige Personen oder Personengruppen beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden. (Neu-Ulm PI)
Sonnenuhr entwendet
NEU-ULM. Unbekannte Täter entwendete im Verlauf der Freitagnacht eine Sonnenuhr in Neu-Ulm Burlafingen. Die Sonnenuhrskulptur war seit 1967 auf einem Sockel an der Zufahrt zu einem Privatgrundstück in der Heerstraße in Burlafingen montiert. Das Familienerbstück hatte einen Wert von ca. 500 €. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in der Nacht von Freitag auf Samstag gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden. (Neu-Ulm PI)
Trunkenheitsfahrten
NEU-ULM. Im Verlauf der Nacht vom 10.10. auf 11.10.2015 konnten bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Neu-Ulm sowie im Bereich Nersingen insgesamt fünf Trunkenheitsfahrten durch Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm festgestellt werden. So wurde auf der Bundesstraße 10 bei Nersingen kurz nach Mitternacht ein 51-jähriger Radfahrer festgestellt. Dieser fiel der Streife auf, da er deutlich schwankend und unsicher auf der Ulmer Straße in Nersingen in Richtung Osten fuhr. Bei ihm wurde im Verlauf der Kontrolle ein Alkoholwert deutlich über der für Radfahrer geltender 1,6 Promille-Grenze festgestellt. Während der weiteren Nacht wurde im Bereich Neu-Ulm Offenhausen ein 39-jähriger Fahrer eines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte ein Alkoholwert über der 1,1 Promille-Grenze festgestellt werden. Gegen ihn sowie den Fahrradfahrer war somit ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr einzuleiten. Im Verlauf weiterer Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Neu-Ulm wurden insgesamt drei weitere Fahrten unter Alkoholeinfluss festgestellt. Bei den drei jeweiligen Pkw-Führern konnten jeweils Alkoholwerte über der 0,5 Promille Grenze festgestellt werden. Sie erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem einmonatigen Fahrverbot. (Neu-Ulm PI)