Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 11. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Verkehrsunfall
HALDENWANG. Gestern Nachmittag befuhr der Fahrer eines Traktors mit Anhänger von Haldenwang kommend in nördliche Fahrtrichtung die Kreisstraße GZ 10. An der Abzweigung zum Freyberger Hof wollte er nach links in einen Feldweg abbiegen. Hierbei übersah er einen ihn gerade überholenden Pkw, so dass es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.000 Euro. (PI Burgau)
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
THANNHAUSEN. Am Samstagnachmittag ereignete sich in Thannhausen ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Die 20-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Straße Im Krautgarten stadtauswärts und wollte an der Kreuzung zur Umgehungsstraße B300 nach rechts in diese abbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Radfahrer und touchierte diesen mit der Fahrzeugfront. Der 53-jährige Fahrradfahrer schlug in der Windschutzscheibe des Pkw auf und stürzte anschließend zu Boden. Hierbei zog er sich Verletzungen am linken Bein sowie ein leichtes Schädelhirntrauma zu. Er wurde anschließend ins Klinikum Krumbach verbracht. Sowohl am Pkw als auch am Fahrrad entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von circa 3050 €. (PI Krumbach)
Verkehrsunfallflucht auf dem Kaufland-Parkplatz
KRUMBACH. Am Samstagnachmittag im Zeitraum von 14:45 Uhr bis 15:15 Uhr ereignete sich auf dem Kaufland-Parkplatz in der Brühlstraße eine Verkehrsunfallflucht. Dort hatte ein 65-jähriger Verkehrsteilnehmer seinen Pkw in eine Parklücke links neben der Einfahrt zum Parkplatz geparkt. Als er nach seinem Einkauf wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer das Fahrzeugheck seines geparkten Pkw an der linken Seite beschädigt hatte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 €. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Krumbach zu melden. (PI Krumbach)
Schwerer Unfall bei Waldarbeiten
KRUMBACH. Bei Waldarbeiten der Waldgenossenschaft Niederraunau in einem Waldgebiet in Reschenberg wurde am Samstagvormittag ein 53-jähriger Arbeiter schwer verletzt. Bei Baumfällarbeiten verkantete die Kettensäge eines weiteren Waldarbeiters im Baumschnitt und wurde dadurch nach hinten herausgeschlagen. Die noch laufende Kette berührte dabei das linke Schienbein des 53-Jährigen. Trotz Schnittschutzhose durchschnitt die Kette der Motorsäge das Hosenbein und drang circa 1 cm tief in den Schienbeinknochen ein. Der Verletzte wurde umgehend durch einen Rettungswagen ins Klinikum Krumbach verbracht. (PI Krumbach)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
GÜNZBURG. Am 10.10.2015, um 14:58 Uhr, wurde durch einen Verkehrsteilnehmer beobachtet, wie ein Sattelzug mit ausländischer Zulassung in der Geschwister-Scholl-Straße auf eine dortige Verkehrsinsel fuhr und das Verkehrsschild beschädigte. Der Zeuge teilte seine Feststellungen telefonisch der PI Günzburg mit. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Das unfallflüchtige Fahrzeug konnte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen durch eine Streife der PI Günzburg an einer Rastanlage in Günzburg angetroffen werden. Bei dem rumänischen Fahrzeugführer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Der Schaden am Verkehrszeichen beläuft sich auf 100 Euro. Am Sattelzug entstand ein Schaden in Höhe von 4.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (PI Günzburg)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
GÜNZBURG. Am 10.10.2015, im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr, beschädigte bislang unbekannter Fahrzeugführer ein in der Violastraße vor dem Geschäft Lidl geparktes Fahrzeug. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am geparkten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Günzburg (08221/919-0) in Verbindung zu setzen. (PI Günzburg)
Verkehrsunfall
GÜNZBURG. Am 10.10.2015, um 07:45 Uhr, beschädigte ein 78-jähriger Fahrzeugführer am Bürgermeister-Landmann-Platz beim Einfahren in eine Parklücke das geparkte Fahrzeug einer 43-Jähringen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 700 Euro. (PI Günzburg)
Diebstahl eines Handys
GÜNZBURG. Am 10.10.2015, um 13:40 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter am Bahnhof das Handy eines 16-Jährigen. Der 16-Jährige legte das Handy neben sich ab und entfernte sich kurzzeitig. Bei seiner Rückkehr stellte er fest, dass das Handy verschwunden war. Der Wert des Handys beträgt 150 Euro.(PI Günzburg)
Sachbeschädigung
ICHENHAUSEN. Im Zeitraum vom 04.10.2015, 19:00 Uhr bis 06.10.2015, 09:00 Uhr beschädigte bislang unbekannter Täter die Glasscheibe einer Türe eines Restaurants in der Von-Stain-Straße. Der Schaden beläuft sich auf 50 Euro. (PI Günzburg)