Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 11. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Einbruchversuch in Geschäftshaus
KAUFBEUREN. In der Nacht vom Freitag auf Samstag versuchte ein unbekannter Täter vergeblich in ein Geschäftsgebäude in Kaufbeuren einzubrechen. Der Täter versuchte vergeblich vier Türen aufzuhebeln, die zu vier verschiedene Firmen die sich in dem Gebäude befinden führen. Die Kriminalpolizeistation Kaufbeuren, Tel. 08341/933-0 bittet um sachdienliche Hinweise. (KDD Memmingen)
Ladendiebstahl
KAUFBEUREN. Am Samstagmittag wurden zwei albanische Asylbewerber dabei ertappt, wie sie versuchten aus einem Verbrauchermarkt in der Josef-Landes-Straße eine Schachtel Zigaretten im Wert von EUR 8,00 zu entwenden. Gegen beide wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. (PI Kaufbeuren)
Sachbeschädigung an PKW
OBERGÜNZBURG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Obergünzburg ein PKW beschädigt. Dieser parkte im Tatzeitraum von ca. 23:00 Uhr bis 00:00 Uhr in der Straße Alter Markt in Obergünzburg. An diesem PKW wurde die linke vordere Seitenscheibe eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren (08341-9330). (PI Kaufbeuren)
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
KAUFBEUREN. Am frühen Nachmittag des 09.10.2015 ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Einmündung der Buronstraße und der König-Rudolf-Straße.
Ein 18-jähriger Schüler fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Fahrradweg und missachtete das ausgeschilderte Ende des Radweges. Ein 77-jähriger PKW-Fahrer bemerkte den Fahrradfahrer nicht und wollte von der König-Rudolf-Straße in die Buronstraße einfahren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Der Entstandene Sachschaden beläuft sich an beiden Fahrzeugen auf ca. 2700 Euro. (PI Kaufbeuren)
Trunkenheit im Straßenverkehr
GERMARINGEN. In der Nacht zum 10.10.2015 wurde eine Dame einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle fiel den Polizeibeamten Alkoholgeruch bei der 55-jährigen Pkw Lenkerin auf. Es wurde daraufhin festgestellt, dass die Dame einen erheblichen Atemalkoholwert aufwies und nicht mehr zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet war. Die Fahrerin erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Zudem muss sie vermutlich länger auf ihren Führerschein verzichten. (PI Kaufbeuren)
Körperverletzung
KAUFBEUREN. Am frühen Morgen des 11.10.2015 wurde ein 26-jähriger Mann in der Straße Am Graben von einem bislang unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen. Der Herr musste ins Krankenhaus verbracht werden und erlitt Verletzungen im Nasenbereich. Hinweise an die Polizei Kaufbeuren, Tel.-Nr.: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)
Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
FÜSSEN. Am 10.10.2015, gegen 21:00 Uhr, wurde zunächst ein 54-jähriger Füssener, der mit seinem Pkw in der Luitpoldstraße unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem Fahrer leichter Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert, über der gesetzlichen 0,5-Promille-Grenze.
Gegen 01.30 Uhr wurde ein 34jähriger Füssener in der Mariahilferstraße kontrolliert. Auch bei diesem Fahrer wurde ein ähnlicher Wert festgestellt. Beide Fahrer erwarten nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und müssen ihre Führerscheine für einige Zeit abgeben. (PI Füssen)
Fahrradsturz endet glimpflich
FÜSSEN. Am Samstagabend fuhren ein 13jähriger Junge und ein ebenfalls 13jähriges Mädchen hintereinander mit ihren Fahrrädern auf der Kemptener Straße. Auf einer sehr kleinen Kopfsteinpflasterfläche kam der Junge ins Schlingern, verlor anschließend das Gleichgewicht und stürzte. Das Mädchen konnte nicht mehr ausweichen, fuhr gegen das am Boden liegende Rad des Jungen und stürzte ebenfalls. Beide Teenager aus Füssen, die keinen Helm trugen, kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus Füssen. Glücklicherweise erlitten beide nur leichte Verletzungen und konnten das Krankenhaus nach ihrer Behandlung noch am selben Abend wieder verlassen. (PI Füssen)