POL-VER: Pressemitteilung für den 11.10.2015

11.10.2015 – 13:19

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – Einbruchversuch in Achim Bierden

Unbekannte Täter hebelten in der Zeit von Freitag 20.30 h, bis Samstag 08.00 Uhr an einer Hauseingangstür im Triftweg in Bierden. Aus unbekannten Gründen sahen sie von einer abschließenden Tatbegehung ab und entfernten sich unerkannt.

Diebstahl aus Pkw in Achim

Unbekannte Täter schlugen am Samstag zwischen 13.50 Uhr und 14.00 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eines am Parkfriedhof abgestellten PKW Ford ein und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Handtasche.

Verkehrsunfallflucht in Oyten

Am Samstag um 10.45 Uhr ereignete sich in Oyten, Allerstraße ein Verkehrsunfall bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt entfernte. Er befuhr mit einem dunklen PKW die Allerstraße mittig der Fahrbahn. Die ihm entgegenkommende Unfallbeteiligte musste ausweichen und touchierte den Bordstein, wodurch sie sich einen Schaden am Fahrzeug zuzog. Zeugen des Herganges können sich mit der Polizei Oyten in Verbindung setzen.

Unfall mit erheblichem Sachschaden in Oyten-Sagehorn

Am Samstag um 13.40 Uhr befuhr ein 31 jähriger Achimer die K2 von Oyten in Richtung Fischerhude und beabsichtigte eine vor ihm fahrende landwirtschaftliche Zugmaschine zu überholen. Der Fahrzeugführer dazu, ein 22 jähriger Oytener, beabsichtigte zu diesem Zeitpunkt aber nach links abzubiegen. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenprall und es entstand Sachschaden von etwa 15000 Euro.

Unfall mit einer schwerverletzten Person in Achim

Am Samstag um 14.10 Uhr befuhr ein 27 jähriger Achimer die Straße Badenerholz in Achim und beabsichtigte einen 52 jährigen Boffzener zu überholen. Letzterer beabsichtigte jedoch zum Unfallzeitpunkt nach links abzubiegen, so dass es zwischen beiden Fahrzeugen zum Zusammenprall kam. Der Achimer überschlug sich mit seinem Fahrzeug und wurde schwer verletzt.

Oyten / Drei Polizeibeamte verletzt, Zwei Streifenwagen beschädigt

Am Sonntag, um 02.27 Uhr, beabsichtigte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Achim einen PKW in Ottersberg zu kontrollieren. Als die Beamten Haltesignale gaben beschleunigte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug erheblich und es kam zu einer Verfolgungsfahrt in einem Wohngebiet in Ottersberg. Im Folgenden ging die Fahrt über die L 168 weiter in Richtung Bassen und anschließend weiter in Richtung Oyten. In Höhe der Schaphuser Dorfstraße gelang es der Funkstreifenwagenbesatzung unter Mithilfe einer weiteren, entgegenkommenden Funkstreifenwagenbesatzung das Fahrzeug zu stoppen. Der Fahrzeugführer wendete allerdings und verunfallte mit einem der Funkstreifenwagen. Im Folgenden stiegen die Beamten aus und beabsichtigten zum Fahrzeug heranzutreten. Der Fahrzeugführer setzte nun zurück und rammte den zweiten Streifenwagen. Der andere Funkstreifenwagen setzte sich vor das Fahrzeug, wodurch eine weitere Flucht unterbunden werden konnte. Drei Polizeibeamte wurden bei den Kollisionen leicht verletzt. Es stellte sich heraus, dass der 40 jährige Fahrzeugführer aus Ottersberg vermutlich unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen hat. Desweiteren ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und für sein Fahrzeug bestand keine Zulassung. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. An den zwei Funkstreifenwagen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden.

Achim / Betrunkener Autofahrer auf der BAB A 27

Achim. Am Freitag gegen 22.17 Uhr bekam die Autobahnpolizei Langwedel den Hinweis auf einen Fahrzeugführer, der seinen Pkw in starken Schlangenlinien führen soll. Er habe auch bereits einmal die Leitplanke touchiert, hieß es. Kurz darauf können die Beamten der Autobahnpolizei Langwedel den Delmenhorster PKW fahrend antreffen und selbst die extrem unsichere Fahrweise feststellen. Um weitere Gefährdungen zu verhindern wird der rückwärtige Fahrzeugverkehr abgebremst und das verdächtige Fahrzeug auf dem Seitenstreifen der Autobahn angehalten. Bei der Kontrolle stellen die Beamten beim dem 38 jährigen Delmenhorster deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergibt ein Ergebnis von 1,81 Promille. Eine Blutprobe wird genommen, sowie der Führerschein beschlagnahmt. Gegen den 38 jährigen wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Dörverden Westen / Einbruch zur Mittagszeit

Am Samstag gegen 13:00 Uhr überraschte eine 58jährige zwei Männer, die ins Haus eingedrungen waren. Die zwei flüchteten sofort zu einem schwarzen Pkw, in dem eine weitere Person wartete. An dem wegfahrenden Fluchtfahrzeug sollen sich keine Kennzeichen befunden haben.

Osterholz-Scharmbeck / Diebstahl von Altkleidersäcken

Aufgrund von Zeugenangaben wurde die Polizei Osterholz-Scharmbeck am Samstagvormittag auf ein junges Paar aufmerksam, welches mehrere Säcke mit Altkleidern, die für eine Sammelaktion des DLRG von Anwohnern am Straßenrand bereitgestellt worden waren, in ihren PKW geladen hatten. Im Rahmen der dann weiteren Ermittlungen erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung bei diesem jungen Paar. Die gesuchten Säcke + Altkleider wurden gefunden und sichergestellt. Das Paar muss sich nun wegen Diebstahl verantworten.

Osterholz-Scharmbeck / Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Im Kreuzungsbereich der Straßen Schierhorster Weg/Vor der Elm kam es am späten Nachmittag des 10.10.2015 zu einem Verkehrsunfall. Offenbar hatte ein 21jähriger Fahrzeugführer eines PKW Ford Fiesta, der den Schierhorster Weg in Richtung Garlstedt befahren hatte, einen von rechts kommenden 24jährigen Fahrzeugführer mit dessen PKW VW Polo übersehen. Es kam zum Zusammenstoß dieser beiden PKW, welche durch die Wucht des Zusammenstoßes erheblich beschädigt wurden. Der Sachschaden wird auf 3500 Euro geschätzt. Der 21jährige Fahrzeugführer und dessen 18jähriger Mitfahrer wurden schwer verletzt. Der 24jährige Fahrzeugführer und dessen 19jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa