POL-LG: ++Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg/ Uelzen vom 09.-11.10.2015

11.10.2015 – 12:07

Lüneburg (ots) – Pressemitteilung der Polizeiinspektion Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg/ Uelzen vom 09.-11.10.2015

Lüneburg

Lüneburg – Körperverletzung

Am Freitag den 09.10.2015, gg. 12:00 Uhr hat eine unbekannte männliche Person mit dem Fahrrad die Altenbrückertorstraße in Richtung Bahnhof befahren. Hier touchiert er leicht das Opfer, wird aggressiv und schlägt dem Opfer mit der Faust ins Gesicht. Anschließend flüchtet der Täter mit seinem Fahrrad in Rtg. Bahnhof. Das Opfer ist hierbei leicht verletzt worden. Eine Fahndung ist negativ verlaufen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Im Bereich Kaltenmoor ist es am 9.10.2015, gg. 13:00 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem weiblichen Opfer und ihrem früheren Lebensgefährten gekommen. Der Ex-Freund hat das Opfer mittels einer Kopfnuss an der Nase verletzt. Ein Rettungswagen ist nicht benötigt worden. Eine Strafanzeige ist gefertigt worden.

Zu mehreren Streitigkeiten ist es am frühen Sonntag morgen am Stintmarkt gekommen. Diese haben sich im Bereich der Gaststätten „Burlala“ und „Galerie“ ereignet. Zum einen hat ein Opfer zwei Schläge ins Gesicht erhalten. Opfer ist leichtverletzt worden. Eine Strafanzeige ist gefertigt worden. Zwei weitere verbale Streitigkeiten sind durch die eingesetzten Beamten durch die Erteilung von Platzverweisen geklärt worden.

Lüneburg- Gefährliche Körperverletzung

Eine weitere körperliche Auseinandersetzung im Stadtteil Kaltenmoor hat sich Samstag Abend, den 10.10.2015, gg. 20.00 Uhr ereignet. Das Opfer ist von dem Beschuldigten mit einer Peitsche und der Faust ins Gesicht geschlagen, sowie mit einem Messer bedroht worden. Der Beschuldigte ist alkoholisiert gewesen. Eine Blutprobe ist entnommen worden. Eine medizinische Versorgung ist durch das Opfer abgelehnt worden. Entsprechende Ermittlungsverfahren sind eingeleitet worden.

Am 11.10.2015, gg. 05:30 Uhr hat sich eine gefährliche Körperverletzung vor der Diskothek Vamos ereignet. Das Opfer hat einen Faustschlag ins Gesicht erhalten und ist zu Boden gegangen. Hier hat der Beschuldigte auf den Kopf des Opfers eingetreten. Beschuldigter ist stark alkoholisiert. 2,45 %0. Eine Blutprobe ist entnommen worden. Ein Strafverfahren ist eingeleitet worden.

Lüneburg – Einbruchdiebstahl

In dem Zeitraum vom 7.10.-09.10.2015 ist es zu einem Einbruchdiebstahl in den Polizei-Hundesport-Verein gekommen. Unbekannte Täter haben die Fensterläden aufgehebelt und eine Fensterscheibe eingeworfen. Anschließend haben sie Bargeld und Getränke erlangt.

Lüneburg- Sachbeschädigung

In dem Zeitraum vom 09.-11.10.2015 haben unbekannte Täter auf dem Schulhof der Johannes-Rabeler-Schule randaliert. Hierbei sind eine Pergola umgeworfen sowie 5 Fensterscheiben eingeschlagen worden.

Radbruch- Brand

Am Samstag den 10.10.2015, ist gg. 09:00 Uhr eine strombetriebene Gasheizung in einem Schweinestall vermutlich auf Grund eines technischen Defektes in Brand geraten. Brennende Plastikteile haben den aus Plastikmatten bestehenden Boden in Brand gesetzt. Ob Tiere zu Schaden gekommen sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden.

Lüchow-Dannenberg

Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt

Ort: Lüchow Team-Tankstelle Zeit: Samstag, 10.10.2015, 17:39 Uhr Sachverhalt: Eine aufmerksame Mitarbeiterin der Team-Tankstelle in Lüchow meldete, dass ein stark alkoholisierter Lkw-Fahrer versucht nach einer Pause mit seinem Fahrzeug loszufahren. Aufgrund ihres schnellen Handelns konnte die Polizei den Fahrer rechtzeitig daran hindern den Motor zu starten. Der Atemalkoholtest ergab 2,37 Promille. Aufgrund der starken Alkoholisierung durfte der 26-jähriger, slowakische Lkw-Fahrer die Nacht in der Ausnüchterungszelle der Polizei verbringen.

Uelzen

Brand eines Carports Am Samstag, 10.10.2015, gegen 04:30 Uhr, kam es in Bad Bodenteich zum Brand eines Carports. Hierbei wurden untergestellte Geräte und ein Anhänger beschädigt, ein Pkw brannte völlig aus. Das Carport wurde ebenfalls völlig zerstört. Personen wurden dabei nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 40 000 Euro. Die Brandursache ist bislang nicht geklärt.

Rollerfahrer gestoppt Durch Polizeibeamte wird am 10.10.2015, gegen 04:40 Uhr, im Stadtgebiet von Uelzen ein Motorroller kontrolliert, auf dem drei Personen saßen. Der 17-jährige Fahrzeugführer ist nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Zudem ist der Motorroller entwendet worden. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Trunkenheitsfahrten Am Samstag Nachmittag wird ein 29-Jähriger schlafend in seinem Pkw auf einem Parkplatz angetroffen und durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch wahr. Der Fahrzeugführer räumte ein, kurz zuvor mit seinem Pkw gefahren zu sein. Eine Alkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, der Führerschein beschlagnahmt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde zwischen Bad Bodenteich und Soltendieck ein 52-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein wurde beschlagnahmt. Anschließend fuhr der 52-Jährige mit seinem Pkw nach Hause, obwohl ihm der Führerschein abgenommen worden ist. Ein weiteres Strafverfahren wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa