PD Chemnitz – Pkw aufgebrochen

Inhalt
Pkw aufgebrochen

Verantwortlich: Knut Wagner

Stand: 11.10.2015, 11:00 Uhr

Chemnitz


PKWs aufgebrochen


(KW) In der Nacht zum Samstag schlugen Unbekannte an einem im Ortsteil Sonnenberg auf der Pestalozzistraße parkenden PKW Ford Focus die Scheibe der Fahrertür ein. Aus dem Fahrzeug wurde eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro beziffert.
Ähnlich gingen Diebe bei einem Skoda vor, welcher im Bereich Dresdner Straße / Sonnenstraße (OT Zentrum) parkte. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro (Seitenscheibe).
Weitere PKW-Aufbrüche gab es in der Nacht zum Samstag im Ortsteil Zentrum.
Im Bereich Erich-Schmidt-Straße / Promenadenstraße / Seumestraße wurden an drei PKWs und einem LKW jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen. Während die PKWs nur durchwühlt wurden, fehlten aus der Sattelzugmaschine ein Tablet, ein kleines TV-Gerät und ein DVD-Player. Der Stehlschaden liegt hier bei fast 1.000 Euro.
An einem an der Ecke Karl-Liebknecht-Straße / Heinrich-Zille-Straße parkendem VW Golf schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug ein schwarzes Herrenhemd der Marke ZARA im Wert von 39 Euro, welches auf der Kopfstütze des Fahrersitzes hing. Der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.
An einem auf einem Parkplatz an der Blankenauer Straße (OT Schloßchemnitz) parkenden PKW Mercedes wurde ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen. Die Einbrecher durchwühlten den PKW, entwendeten aber laut Angaben des Geschädigten nichts aus dem Fahrzeug.


OT Zentrum – Buchladen angegriffen


(KW) Durch Aufbohren des Schlosses an einer Feuerschutztür gelangten Einbrecher in der Nacht zum Samstag in einen Buchladen auf dem Brühl. Bislang liegt noch keine genaue Aufstellung über das Diebesgut vor, vermutlich fehlt aber eine Bohrmaschine.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Sayda – Laufräder geklaut


(KW) In der Nacht zum Sonnabend stellten Unbekannte einen im Außengelände eines Autohauses abgestellten KIA CEED auf Pflastersteine, schraubten die vier Räder ab und entwendeten diese. Auf den Alu-Felgen waren Sommerreifen der Größe 205/55/R16 montiert. Der Wert wird mit insgesamt 1.200 Euro beziffert. Beim Aufbocken wurde eine Bremsscheibe beschädigt. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt.


Oberschöna – Gartenhäuser aufgebrochen


(KW) Die Gartenanlage „Striegistal“ an der Frankensteiner Straße suchten Einbrecher in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend heim. Sie rissen an sechs Gartenhäusern die Türen auf. Die Gartenhäuser wurden durchsucht. Bislang wurde der Diebstahl eines Fernsehers und eines Receivers festgestellt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa
3.000 Euro geschätzt.


Oederan/OT Görbersdorf – In einer Linkskurve geradeaus…


(Sch)… fuhr am 11.10.2015, gegen 02:40 Uhr, der 23-jährige Fahrer eines PKW Suzuki auf der Richard-Rentzsch-Straße. Aus Richtung Oederan kommend, stieß der PKW in Höhe Grundstück 42 jeweils gegen einen Mast der Telekom und der Straßenbeleuchtung. Diese wurden so stark beschädigt, dass sie gefällt werden müssen. Die Feuerwehr sicherte sie vorerst provisorisch. Der Fahrer stellte nach dem Unfall ein Warndreieck auf und verließ die Unfallstelle. Ein Test ergab später bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,20 Promille. Nach der Blutentnahme wies ihn der Arzt zur stationären Behandlung seiner beim Unfall erlittenen Verletzungen in das Krankenhaus ein. Am PKW (Totalschaden) sowie den Masten stehen jeweils 1 000 Euro Sachschaden zu Buche. Die Straße war bis gegen 06.30 Uhr voll gesperrt.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – beraubt


(KW) Am Samstag, gegen 03:45 Uhr, wurden zwei Männer (33 und 36 Jahre alt) auf der Hainichener Straße in Döbeln Opfer einer Raubstraftat. Nach ihren Angaben wurden sie von 2 bis 3 Unbekannten erst verfolgt und dann geschlagen und beraubt. Die Räuber hatten es wohl auf das Bargeld abgesehen, da das Handy und der Schlüsselbund eines Geschädigten in Tatortnähe aufgefunden wurden. Lediglich 20 Euro Bargeld war letztendlich die Beute der Räuber. Das 36-jährige Opfer musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.


Revierbereich Mittweida


Flöha – mit Pfefferspray


(KW) Unbekannte Täter schlugen am Sonnabend, gegen 04:45 Uhr, an einem in Flöha auf einem Parkplatz an der Waldstraße abgestellten Renault Master die Dreieckscheibe an der Fahrertür ein. Der Fahrer, welcher im Fahrzeug schlief, wurde dadurch geweckt. Er sah zwei männliche Personen, wurde aber dann durch einen Spalt des Seitenfensters mit Reizgas- oder Pfefferspray besprüht. Er konnte nur noch sehen, dass die beiden Unbekannten mit einem silbernen Opel Astra flüchteten. Der 33-Jährige spülte sich mit Wasser die Augen aus und rief dann die Polizei. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich.


Hainichen, OT Cunnersdorf – Ohne Führerschein und betrunken durch die Nacht


(Ar) In der Nacht zum Sonntag, gegen 02:30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen PKW Ford im Bereich Einmündung Cunnersdorfer Straße / Am Pahlbach. Der 35-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Zudem nahmen die kontrollierenden Polizeibeamten Alkoholgeruch wahr. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Quad verschwunden


(KW) Samstagnachmittag, in der Zeit zwischen 16:00 und 16:15 Uhr, verschwand aus dem Fahrerlager an der ESSO-Tankstelle in Zschopau ein schwarzes Profi-Quad Bombardier „CAN-AM OUTLANDER 1000“ mit dem amtlichen Kennzeichen SM-L 550. Der Zeitwert des drei Jahre alten Fahrzeugs wird auf 10.000 Euro geschätzt. Das Quad war mit einer Seilwinde und einer Anhängerkupplung ausgestattet. Da das Fahrzeug mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgestattet war, vermutet der Eigentümer, dass die Diebe während seiner kurzen Abwesenheit das Fahrzeug auf einen Anhänger oder in einen Transporter verladen haben. Bei einem Leergewicht von etwa 350 kg ist eher nicht von einem Einzeltäter auszugehen. Zeugen, die am Sonnabendnachmittag beobachtet haben, wie ein schwarzes Quad verladen wurde oder ein Fahrzeug gesehen haben, auf dem sich ein schwarzes Quad befand, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.


Deutscheinsiedel OT Deutschneudorf – Einbruch in Firma


(KW) In der Nacht zum Sonnabend hebelten Einbrecher das Fenster an einer Firma an der Brüderwiese auf. Sie drangen in die Firma ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach bisherigem Überblick fehlen unter anderem 25 Einhand-Winkelschleifer und ein Laser-Nivelliergerät. Der Stehlschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, der Sachschaden auf etwa 1.500 Euro.


Revierbereich Aue


Lößnitz – Versuchter Raub beim Fußballspiel


(KW) Ein 48-Jähriger, welcher die Mannschaft der B-Jugend des FSV Zwickau zu ihrem Spiel nach Lößnitz begleitete, wollte am Sonnabend, gegen 09:30 Uhr, aus seinem auf dem Parkplatz am Fußballstadion Lößnitz abgestellten PKW etwas holen. Auf dem Weg zu seinem Fahrzeug wurde er plötzlich von vier schwarz gekleideten und nach seinen Angaben maskierten Personen überfallen. Er wurde in den sogenannten Schwitzkasten genommen und die Täter versuchten ihm seine Mannschaftsjacke mit dem Logo des FSV Zwickau auszuziehen. Dies gelang jedoch nicht, da sich das Opfer entschlossen wehrte. Die Täter ergriffen die Flucht und konnten unerkannt entkommen. Das Opfer musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz, OT Frohnau – Betrunken am Steuer


(Ar) In der Nacht zum Sonntag unterzogen Polizeibeamte einen 34-Jährigen mit seinem PKW VW einer Verkehrskontrolle in der Sehmatalstraße. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Der Führerschein des 34-Jährigen wurde sichergestellt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 162.98 KB]
Quelle: Polizei Sachsen