Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 9. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Unerlaubter Aufenthalt
FÜSSEN. Um 47 Tage hatte ein 31-jähriger albanischer Monteur seinen erlaubten Aufenthalt im Raum der Schengen-Staaten überschritten. Die Schleierfahndung Pfronten kontrollierte den Pkw-Fahrer am 8.10.15 auf der A 7 bei Füssen. Die Beamten zeigten den Albaner wegen illegalen Aufenthalts an, erhoben eine Sicherheitsleistung und stellten ihm eine Ausreiseaufforderung aus. (PStF Pfronten)
Präparierter Apfel auf Pferdekoppel
PFRONTEN. Bereits am 03.10.2015 wurde auf einer Pferdekoppel zwischen dem Achweg und dem Adolf-Haff-Weg ein Apfel aufgefunden. In diesem Apfel befand sich ein etwa 17 cm langer Eisensplint. Eventuell wurde der Apfel vorsätzlich präpariert. Hätte eines der Tiere den Apfel verspeist, wären ernsthafte Verletzungen wenn nicht sogar der Tod des Tieres die Folge gewesen. Am 07.10.2015 wurde auf derselben Koppel nun auch noch ein Fleischerhaken aufgefunden. Diesbezügliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten unter Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)
Betrunken hinterm Steuer
PFRONTEN. Am späten Abend des 08.10.2015 wurde ein 36-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw unweit der Landesgrenze Pfronten-Steinach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem Fahrzeuglenker durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein daraufhin durchgeführter Alkomatentest ergab einen Wert von deutlich über 1,1 Promille und bestätigte die Vermutung der Beamten. Der Fahrer musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen, sieht einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen und muss mit einem mehrmonatigen Entzug der Fahrerlaubnis sowie einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. (PSt Pfronten)
Unfall nach Sekundenschlaf
BUCHLOE. Am Donnerstagabend fuhr ein 25-jähriger Buchloer mit dem Pkw auf der A 96 Richtung München. Im Fahrzeug saßen noch drei weitere Personen. Kurz vor der Ausfahrt Buchloe West geriet der Pkw-Fahrer mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Ursächlich dürfte Sekundenschlaf gewesen sein. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro, verletzt wurde niemand. Den Lenker erwartet eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (PI Buchloe)
Beleidigung beim Spazierengehen
BUCHLOE. Am Montagnachmittag gerieten ein Mann und eine Frau aus Kaltental in Blonhofen aneinander. Die 40-Jährige lief mit ihrem Hund auf der südlichen Verlängerung der Ortsstraße entlang. Der 79-jährige Mann musste mit seinem Pkw wegen der Spaziergängerin warten. Da sie aus seiner Sicht nicht schnell genug zur Seite ging, beleidigte er die Frau verbal. Sie erstattete Strafanzeige gegen ihn.
(PI Buchloe)
Unbekannte stehlen Rüttelplatte von der Baustelle auf der OAL 1
SEEG. In dem Tatzeitraum vom 06.09.15 auf den 08.09.15 verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu der Baustelle auf der OAL 1, kurz vor Seeg und entwendeten eine Rüttelplatte. Diese Rüttelplatte hat einen Neuwert von 7.600 Euro. Hinweise auf den bzw. die Täter gibt es bislang noch keine. Da diese Rüttelplatte mehrere Hundert Kilo wiegt, ist davon auszugehen, dass mehrere Personen an dem Diebstahl beteiligt waren. Die Polizei Füssen bittet um Mitteilung, sollte es Hinweise aus der Bevölkerung geben. (PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Fußgänger
MARKTOBERDORF. Auf der Staatsstraße 2008 von Lengenwang in Richtung Balteratsried fuhr gestern gegen 22.00 Uhr eine 20-jährige Pkw-Lenkerin. Kurz nach dem Ortsende Balteratsried kollidierte sie mit einem am rechten Fahrbahnrand laufenden Fußgänger. Dieser hatte sich jedoch nach dem Zusammenstoß sofort von der Unfallstelle entfernt. Erst nach einer erneuten Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers konnte der dunkel gekleidete 66-jährige Mann unweit der Unfallstelle angetroffen werden. Er war nur leicht verletzt, jedoch alkoholisiert. Nach der medizinischen Versorgung konnte er nach Hause. Der Sachschaden wird auf 250 Euro beziffert. (PI Marktoberdorf)
Zerschnittene Kleidung im Modepark Röther
KAUFBEUREN. Bereits am Freitag, den 02.10.2015 wurden im Modepark Röther insgesamt 22 Kleidungsstücke mutwillig zerschnitten. Der entstandene Sachschaden beträgt knapp 2.700 Euro. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine Frau mittleren Alters, helle Haare, Brille, helle Jacke, evtl. Bluse mit Pullover darunter, dunkle Hose und einen dunklen Rucksack. Sie trug zum Tatzeitpunkt auffällig große schwarze Kopfhörer. Wer kann sich an die Frau erinnern? Hinweise an die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341-9330. (PI Kaufbeuren)
Warnhinweis bezüglich Betrugsmaschen
FÜSSEN. In einem aktuellen Fall wurde durch Nachahmung eines Schreibens des „Zentralen Gewerberegisters“ aus Bonn versucht, eine kostspielige Abo-Falle zu stellen. Hierbei sollte der Anschein erweckt werden, dass das bereits bestehende Gewerbe in das „Zentrale Gewerberegister“ aufgenommen werden muss. Allerdings handelte es sich hierbei um eine nicht notwendige Neuerfassung und Inserierung mit jährlichen Folgekosten von 398.88 Euro. Dies ging jedoch lediglich aus dem Kleingedruckten hervor.
Auf eine weitere Betrugsmasche im Internet fiel Ende letzten Monats eine Bankkundin aus dem südlichen Ostallgäu rein. Im Rahmen des Onlinebanking wurde sie aufgefordert angeblich versehentlich auf ihr Konto überwiesenes Geld zurück zu überweisen, was sie gutgläubig auch tat. Später musste sie feststellen, dass tatsächlich keine Fehlüberweisung vorlag und sie zur Folge den Vermögensschaden hatte. (PI Füssen)
Informationen zu Gefahren im Internet können unter folgendem Link der Polizeiberatung aufgerufen werden:
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet.html