POL-UL: (BC) Dettingen – Einbrecher kommt durch das Bad/ Ein Tresor war die Beute eines Einbrechers am Donnerstag in Dettingen.

09.10.2015 – 12:51

Ulm (ots) – Ein Bewohner eines Einfamilienhauses musste am Donnerstag gegen 22.00 Uhr feststellen, dass ein Dieb sein Unwesen getrieben hatte. Der Täter hebelte das Badfenster auf und kam so in das Haus. Er suchte in sämtlichen Räumen nach seiner Beute. Dazu hat er in allen Schränken und Schubladen gewühlt. Er fand einen Tresor, der nicht eingebaut war. Diesen, sowie das Bargeld, das darin war, nahm er mit. Dabei beließ er es aber nicht. Er entwendete auch noch persönliche Unterlagen. Durch das Aufhebeln des Fensters ist an dem Haus ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro entstanden. Die Polizei sicherte Spuren und sucht nun nach dem Täter und nach Zeugen, denen in der Zeit zwischen 13 Uhr und 22 Uhr verdächtige Personen oder unbekannte Fahrzeuge in dem Wohngebiet aufgefallen sind. Sie werden gebeten, sich beim Polizeiposten Ochsenhausen (Telefonnummer 07352/202050) in Verbindung zu setzen.

Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen einen großen Schock. Dabei können den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre und das verloren gegangene Sicherheitsgefühl mehr zu schaffen machen als der rein materielle Schaden.

Fenster und Türen bilden die Schwachstellen eines Hauses. Deshalb sind sie im Fokus der Einbrecher. Sie als Eigentümer können den Tätern die Arbeit erschweren, indem sie mechanische oder elektronische Sicherungen installieren. So können sie beispielsweise einbruchhemmende Türen und Fenster gegen die herkömmlichen austauschen. Weitere Tipps und Hinweise bekommen sie im Internet unter www.k-einbruch.de sowie auf jeder Polizeidienststelle.

Claudia Kappeler, Pressestelle, Telefon 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

++++1842620

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa