Inhalt
Zivilfahnder stellten mutmaßlichen Autodieb, bevor der Autobesitzer den Diebstahl bemerkte
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 09.10.2015, 15:35 Uhr
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/OT Auerswalde(Bundesautobahn 4) – Zivilfahnder stellten mutmaßlichen Autodieb, bevor der Autobesitzer den Diebstahl bemerkte
(Wo/Ki) Bereits hellwach waren am Freitag, gegen 5 Uhr, Zivilfahnder der Polizeidirektion Chemnitz. Die Streife war auf der A 4 unterwegs und hatte einen in Richtung Dresden fahrenden Audi A6 (Fahrer: 24) mit Erfurter Kennzeichen in den Fokus genommen. Die Beamten entschieden sich, das Fahrzeug zu kontrollieren und geleiteten es mit „Bitte folgen“ in Höhe „Auerswalder Blick“ von der Autobahn auf den Rastplatz. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass am Türschloss des Audi manipuliert worden war und der Sicherungskasten offen stand. Aufgrund des Verdachts, dass das Auto gestohlen wurde, informierte die Chemnitzer Polizei ihre Kollegen in Erfurt, die den eigentlichen Eigentümer aufsuchten. Der Mann hatte noch gar nicht gemerkt, dass sein Audi auf Abwegen ist.
Der 24-jährige Fahrer des gestohlenen Pkw wurde vorläufig festgenommen. Mit ihm wird sich nun die Thüringer Polizei weiterbeschäftigen. Sie werden den jungen Mann dem Haftrichter vorführen.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch untersucht. Im Pkw lag der Laptop des Besitzers, der sehr froh ist, Auto und Laptop bald wiederzubekommen.
Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hatte in diesem Fall die ersten Ermittlungen übernommen.
Beim Anhalten durch die Zivilfahnder war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer des Audi hatte das Einsatzfahrzeug der Fahnder touchiert. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Rochlitz
Claußnitz/OT Markersdorf – Pkw kollidierten an Einmündung
(Kg) Von der Unteren Dorfstraße nach links auf die bevorrechtigte Hauptstraße in Richtung Burgstädt fuhr am Freitag, gegen 8.15 Uhr, die
29-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem auf der Hauptstraße fahrenden Pkw Ford (Fahrerin: 55). Nach dem ersten Erkenntnisstand wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.
Chemnitz
OT Adelsberg – Zwei Audi entwendet
(TH) In der Nacht zum Freitag waren Autodiebe in der Adelsbergstraße und der Barbussestraße unterwegs. Zwischen 17 Uhr und 8 Uhr entwendeten die Täter jeweils einen Pkw Audi A4 im Wert von ca. 30.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Olbernhau – Polizei bittet um Hinweise zu Vermisstem/Zeugengesuch
(SR) Seit Mittwoch, dem 7. Oktober 2015, wird Stefan Hauk vermisst. Der 63-jährige Olbernhauer war an diesem Tag bis ca. 23 Uhr in einer Turnhalle in der Neuen Straße in Niederneuschönberg beim Sport. Danach ist er nicht nach Hause zurückgekehrt und wird seitdem vermisst. Die bisherigen Suchmaßnahmen, unter anderem mit einem Fährtensuchhund und einem Hubschrauber, blieben ohne Erfolg. Stefan Hauk war am Mittwoch mit seinem Fahrrad, das bisher auch nicht aufgefunden wurde, unterwegs.
Der Vermisste ist reichlich 1,70 m groß und athletisch gebaut. Er hat graue, kurze Haare, eine Stirnglatze beziehungsweise Geheimratsecken und blau/graue Augen. Bekleidet war er mit einer dunklen Jogginghose, beiger Joggingjacke oder schwarzer Jacke und zweifarbigen Turnschuhen. Zudem hatte er eine schwarze Sporttasche bei sich. Bei seinem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Bike der Marke „Bulls“. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Stefan Hauk in einer hilflosen Lage befindet.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Vermissten nach dem Mittwochabend gesehen und kann Hinweise geben? Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort von Stefan Hauk machen? Hinweisgeber wenden sich bitte an die Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0.
Drebach – Motorraddiebe unterwegs/Zeugen gesucht
(Kg) Diebe hatten es im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagmorgen auf Motorräder abgesehen.
Auf einem Parkplatz in der Straße Im Grund hatte ein 37-jähriger Mann seinen VW-Kleintransporter zwischen dem 8. Oktober 2015, 21.20 Uhr, und dem 9. Oktober 2015, 7.15 Uhr, geparkt. Unbekannte fuhren in dieser Zeit mit dem Transporter etwa
100 Meter weiter auf einen anderen Parkplatz. Dort stahlen sie das darin transportierte weiße Krad KTM Husqvarna mit einem Wettkampfkennzeichen und der Startnummer 78 an beiden Seiten. Außerdem nahmen die Diebe noch einen Motorradhelm aus dem Transporter mit. Insgesamt beziffert sich der Diebstahlschaden auf ca. 12.500 Euro. Am Kleintransporter entstand kein Schaden.
Zwischen dem 8. Oktober 2015, 23.40 Uhr, und dem 9. Oktober 2015, 9.45 Uhr, brachen unbekannte Täter einen in der Straße Im Grund parkenden Kofferanhänger auf und entwendeten das darin transportierte orange-schwarzes Krad KTM 350 EXC mit dem Kennzeichen RT-SY 5. Der Diebstahlschaden beziffert sich hier auf ca.
6 500 Euro.
Wer hat in den angegebenen Zeiträumen Personen und/oder Fahrzeuge im Tatortbereich gesehen, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 182.69 KB]
Quelle: Polizei Sachsen