Technischer Defekt löst Wohnhausbrand aus

Technischer Defekt löst Wohnhausbrand aus

MARKTLEUGAST, LKR. KULMBACH. Nach ersten Erkenntnissen der Bayreuther Brandermittler dürfte ein technischer Defekt verantwortlich für das Feuer auf einem Wohnanwesen in der Bismarckallee am Donnerstagmorgen gewesen sein.

Gegen 4.30 Uhr geriet ein auf dem Grundstück abgestellter Opel Corsa aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand. Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehren des Umkreises stand der Wagen bereits in Flammen. Noch bevor das Feuer auch auf das angrenzende Wohnhaus übergriff, konnten sich die beiden Hausbewohner unverletzt in Sicherheit bringen.

Schnell hatten die Feuerwehrkräfte die Flammen unter Kontrolle und konnten so einen weiteren Gebäudeschaden verhindern. Lediglich die westliche Fassade des Wohnhauses sowie ein Teil des Daches müssen wohl erneuert werden. Der neuen Jahre alte Corsa brannte völlig aus. Insgesamt wird der Schaden auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Bei der Suche nach der Ursache stellten die Brandfahnder der Kripo Bayreuth fest, dass das Feuer durch einen technischen Defekt im Motorraum des abgestellten Opels entstanden sein dürfte.



Quelle: Bayerische Polizei