Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Unter Drogen gefahren

NEU-ULM. Gestern Abend, kurz nach 19 Uhr, kontrollierte die OED-Streife in der Finninger Straße einen Pkw. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Bei dem 43-Jährigen wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. (OED NU)

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

BUCH. Gestern Nachmittag, um 13.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2018, zwischen Buch und Illertissen, im Begegnungsverkehr zu einer Kollision zwischen einer Pkw-Fahrerin und einem Lkw-Fahrer mit Anhänger. Durch die Kollision gerieten beide Fahrzeuge in den angrenzenden Acker. Bei dem Verkehrsunfall wurde die 43-jährige Pkw-Fahrerin und der 46-jährige Lkw-Fahrer leicht verletzt. Die Pkw-Fahrerin musste aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden. Warum es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam, ist derzeit noch nicht eindeutig geklärt. Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, in Verbindung zu setzen. (PI Illertissen)

Streitende Person leistet Widerstand

ILLERTISSEN. Gestern Nachmittag ging ein 33-Jähriger aus Ulm, im Rahmen einer Schlichtung eines Familienstreites zwischen dem 33-Jährigen und seiner Schwester und Schwager, unvermittelt auf einen Polizeibeamten los und packte diesen am Kragen. Dabei beleidigte der 33-Jährige den 48-jährigen Polizeibeamten fortlaufend. Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Festnahme und Fesselung des sich wehrenden Aggressors wurde der Polizeibeamte leicht an der Hand und der 33-Jährige leicht im Gesicht verletzt. Da der 33-Jährige unter einer akuten Erkrankung leidet, wurde er nach dem Vorfall in eine Fachklinik eingeliefert und wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. (PI Illertissen)

Geparkten Pkw angefahren

WEISSENHORN. Im Zeitraum 07.10. – 08.10.15 fuhr ein Pkw, vermutlich beim Ausparken in der Diepold-Schwarz-Straße, gegen einen geparkten Pkw und entfernte sich unerlaubt. Am angefahrenen Fahrzeug entstand an der vorderen Stoßstange Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter Tel. 07309 / 96550 zu melden. (PI Weißenhorn)

Kaugummiautomat in Brand gesetzt

WEISSENHORN. Am Mittwochnachmittag (07.10.2015) wurde bei der Polizei mitgeteilt, dass ein Kaugummiautomat brennen würde. Eine Polizeistreife konnte den tatsächlich brennenden Automaten mit einem Feuerlöscher löschen. In der Nähe wurden drei Jugendliche angetroffen. Weitere Ermittlungen und Vernehmungen ergaben, dass zwei von ihnen, 14 und 15 Jahre alt, mit einem Feuerzeug versucht hatten, ein Loch in den Behälter zu brennen, um an den Inhalt heran zu kommen. Dabei geriet jedoch der gesamte Behälter in Brand. Die Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben. Sie erwartet eine Strafanzeige wegen versuchten schweren Diebstahls. (PI Weißenhorn)

Zweimal mit Drogen am Steuer

WEISSENHORN/ROGGENBURG. Im Industriegebiet Eschach wurde am Mittwoch (07.10.2015) der 26 Jahre alte Fahrer eines Gabelstaplers, welcher auf der öffentlichen Straße fuhr, angehalten. Dabei zeigte sich, dass der junge Mann nicht den erforderlichen Führerschein hatte und zudem offensichtlich unter Drogeneinfluss stand.
Am frühen Donnerstagmorgen fiel eine 40-jährige Frau bei einer Verkehrskontrolle in Roggenburg ebenfalls wegen drogentypischen Ausfallerscheinungen auf. Bei beiden Personen wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. (PI Weißenhorn)

Ladendiebe flüchten ohne Beute

NEU-ULM. Eine Angestellte eines Drogeriemarktes in der Heinrich-Heine-Straße in Neu-Ulm/Offenhausen, konnte gestern Vormittag zwei, sich auffallend verhaltende Männer, beobachten. Einer der Beiden steckte insgesamt 18 Flaschen Parfum in eine mitgebrachte Tasche, während der Andere ganz offensichtlich Schmiere stand, um das Vorgehen seines Begleiters abzudecken. Als die Angestellte weitere Beschäftigte über das Verhalten der Männer informieren wollte, bekamen diese dies offensichtlich mit und verließen ohne Beute den Drogeriemarkt. Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Männer nicht mehr angetroffen werden. (PI Neu-Ulm)

Widerstand gegen Polizeibeamte

NEU-ULM. Ein 24-jähriger Neu-Ulmer bedrohte gestern Nachmittag, gegen 17:15 Uhr, auf der Leipheimer Straße in Pfuhl grundlos eine 27-jährige Frau mit einem Hammer. Im Anschluss lief er zu einem Mehrfamilienhaus, ebenfalls in der Leipheimer Straße und verlangte dort Einlass in eine Wohnung, wobei er durch Drohgebärden mit seinem Hammer dem Nachdruck zu verleihen suchte. Nachdem eine Bewohnerin dem 24-Jährigen gegenüber ankündigte die Polizei zu verständigen, verließ dieser das Wohnanwesen in zunächst unbekannte Richtung. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten den Mann in der Kolpingstraße antreffen. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung und Durchsuchung leistete der 24-Jährige heftigen Widerstand und biss einem Beamten in die Wade. Nachdem er unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde der geistig verwirrte Mann in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Der 24-Jährige selbst blieb unverletzt.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Eine 34-jährige Frau stahl gestern Nachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Krankenhausstraße in Neu-Ulm einen Flasche hochprozentigen Schnaps. Hierbei wurde sie vom Ladendetektiv beobachtet und gestellt. Nachdem sie ohne festen Wohnsitz war, musste sie auf staatsanwaltschaftliche Anordnung einen Zustellungsbevollmächtigten, zur Sicherung des weiteren Strafverfahrens, benennen. Im Anschluss wurde die deutlich alkoholisierte Frau entlassen. (PI Neu-Ulm)

Geparktes Fahrzeug angefahren

SENDEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein in der Heimstraße in Senden am rechten Fahrbahnrand geparkter Ford Fiesta angefahren und am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Es entstand ein Streifschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Hinweise auf das unfallverursachende Fahrzeug liegen nicht vor. (Polizei Senden)

Kaugummiautomat aufgebrochen

SENDEN. Am Dienstagabend trugen unbekannte Täter einen im Eingangsbereich einer Pizzeria aufgestellten Kaugummiautomaten ins Freie und versuchten ihn gewaltsam zu öffnen. Dabei hatten sie nur teilweise Erfolg. Es gelang lediglich zwei von drei Warenspender aus der Halterung herauszubrechen, wobei nur einer entwendet wurde. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Er wird aber den Wert der gestohlenen Kaugummis bei Weitem übersteigen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Senden zu melden.



Quelle: Bayerische Polizei