Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 8. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Wildunfall
LAMERDINGEN. Am Mittwochmorgen fuhr eine 24-jährige Buchloerin von Dillishausen her kommend in Richtung Lamerdingen. Dabei erfasste sie nach einem Waldbereich ein querendes Reh, welches beim Zusammenprall verletzt und vom Jagdpächter getötet werden musste. Durch den Zusammenprall entstand am Pkw ein Schaden von 2.000 Euro, verletzt wurde niemand. (PI Buchloe)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
JENGEN. Am späten Mittwochnachmittag befuhr ein 24-Jähriger aus dem Schwarzwald mit seinem offenen Kastenwagen die St 2035 von Unterostendorf in Richtung Eurishofen. Da er mit nicht der Witterung angepasster Geschwindigkeit fuhr, kam er in einer Kurve ins Rutschen und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm ein 50-jähriger Riedener mit seinem Pkw entgegen. Dieser hatte zwar noch versucht auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro, verletzt wurde niemand. (PI Buchloe)
Aquaplaningunfall
WIEDERGELTINGEN. Am Mittwochnachmittag fuhr eine 58-jährige Landsbergerin von Bad Wörishofen kommend in Richtung München. Im Gemeindebereich Wiedergeltingen fuhr sie auf regennasser Fahrbahn zu schnell, sodass die Reifen aufgrund Aquaplanings keine Haftung mehr hatten. Dabei reagierte sie falsch, verlor dadurch die Kontrolle über den Pkw und prallte links gegen die Leitplanke. Der entstandene Sachschaden wird auf 3.000 Euro beziffert, verletzt wurde niemand. (PI Buchloe)
Zu schnell bei Nässe
WAAL. Zu schnell unterwegs war am Mittwochmorgen ein 20-Jähriger aus dem Fuchstal. Er fuhr mit seinem Pkw von Unterdießen in Richtung Waal, kam auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, lenkte zu stark gegen und landete letztlich im Straßengraben. Der junge Mann kam leicht verletzt ins Krankenhaus Buchloe. An seinem Pkw entstand ein Totalschaden, der mit 1.200 Euro angegeben wird.
(PI Buchloe)
Widerstand gegen Polizeibeamte
FÜSSEN. Am Montag, den 05.10.2015 beschäftigte ein 37-Jähriger mit Wohnsitz in Bad Wörishofen die Beamten der Polizeiinspektion Füssen. Zunächst schlug er in seinem alkoholisierten Zustand gegen einen Spielautomaten der Spielhalle am Luitpoldparkhotel. Anschließend zerstach er vor der Spielothek mit einem Messer die Reifen eines Fahrrads. Bei Eintreffen der Beamten verhielt sich der Mann zunächst aggressiv, konnte jedoch schließlich durch die Beamten beruhigt werden. Nach Anzeigenaufnahme und Sicherstellung des Messers, kam er dem Platzverweis nach.
Später kam es zu einem erneuten Einsatz mit dem 37-Jährigen in Schwangau.
Als die Ex-Freundin des 37-Jährigen ihm den Zutritt zu ihrer Wohnung verwehrte, brach dieser die Wohnungstüre auf und verschaffte sich auf diese Weise Zutritt. In der Wohnung beschimpfte er seine Ex-Freundin und griff diese auch tätlich an. Erst beim Eintreffen der Polizei ließ er von ihr ab und verschanzte sich zunächst in der Wohnung. Schließlich konnte der alkoholisierte 37-Jährige überwältigt und festgenommen werden. Hierbei leistete der Mann erheblichen Widerstand. Von den sechs eingesetzten Beamten wurde niemand verletzt. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (PI Füssen)
Betrunkener Radfahrer
FÜSSEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein 59-jähriger Mann aus Füssen von einer Streife der Polizei mit dem Fahrrad fahrend angetroffen. Da der Herr kein Licht an seinem Fahrrad hatte, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stelle sich heraus, dass der Radfahrer einen deutlich erhöhten Alkoholwert aufwies, welcher den für Fahrradfahrer zulässigen Wert von 1,6 Promille deutlich überstieg. Gegen den 59-jährigen Wiederholungstäter wurde nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (PI Füssen)
Unfallflucht in Tiefgarage
FÜSSEN. Am Mittwoch, in der Zeit von 09.00 – 17.00 Uhr, wurde in der Tiefgarage am Luitpoldparkhotel in Füssen ein schwarzer Audi A4 angefahren, welcher dort parkte. An diesem Audi entstand ein Schaden auf der linken Seite der Frontstoßstange. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verursacher dieses Schadens. (PI Füssen)
Fahrt mit abgemeldetem Auto
FÜSSEN. Im Bereich der Füssener Innenstadt wurde am Mittwochabend ein Auto festgestellt, welches keinen Zulassungsstempel aufwies. Bei einer Kontrolle durch die Polizei räumte der 54-jährige Mann aus Füssen ein, dass er sein Fahrzeug vom Gelände der Werkstatt zu sich nach Hause verbringen wollte. Nun folgt eine Anzeige gemäß der Abgabenordnung, da für das abgemeldete Fahrzeug keine Steuer mehr bezahlt wurde und es dennoch im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde. (PI Füssen)
Sachbeschädigung an Discountermarkt
FÜSSEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde eine Scheibe eines Discountergeschäftes in der Kemptener Straße eingeschlagen. Hinweise nimmt die Polizei Füssen unter Tel. 08362/9123-0 entgegen. (PI Füssen)
Betrunkener Pkw-Fahrer
KAUFBEUREN. Am Mittwoch, gegen 18:00 Uhr, wurde ein 50-jähriger Pkw-Fahrer im Ortsteil Oberbeuren kontrolliert. Bei der Verkehrskontrolle konnte beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Bei dem 50-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde vor Ort durch die Polizei sichergestellt. Den Pkw Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr (PI Kaufbeuren).
Fahren ohne Zulassung – Urkundenfälschung
KAUFBEUREN. Am Mittwochabend wurde im Haken ein Pkw-Fahrer kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer mit einem nicht zugelassenen Pkw unterwegs war. Er hatte einfach die Kennzeichen eines anderen Fzg. an diesem Pkw angebracht und war mit diesem offensichtlich seit ca. 4 Wochen unterwegs. Gegen ihn wird nun u. a. wegen Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung ermittelt. (PI Kaufbeuren)
Tankrechnung nicht bezahlt
PFORZEN. Am Mittwochmittag betankte ein 39-jähriger Fzg.-Führer an einer Tankstelle in Pforzen für 46 Euro sein Fahrzeug und fuhr, ohne seine Tankschuld zu begleichen, weiter. Er konnte anhand der Videoaufzeichnung ermittelt werden. Er muss sich nun wegen Tankbetrugs verantworten (PI Kaufbeuren).
Kind klaut Kaubonbons
OBERGÜNZBURG. Am Mittwochmittag wurde ein 11-jähriger Bub in einem Verbrauchermarkt dabei beobachtet, wie er zwei Tüten Kaubonbons in die Jacke steckte und an der Kasse lediglich zwei Schokoriegel bezahlte. Für die Kaubonbons im Wert von 1,78 Euro hatte sein Geld nicht mehr gereicht. Der Bub wurde von der Polizeistreife, nach entsprechender Belehrung und Ermahnung, der Mutter übergeben. (PI Kaufbeuren)
Fahrraddiebstahl
RETTENBACH AM AUERBERG. Ein an der Bushaltestelle in Dolche abgestelltes Fahrrad wurde am vergangenen Sonntag im Zeitraum von 10.00 Uhr bis Montagfrüh 06.00 Uhr von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Die 13-jährige Geschädigte hatte das orange-schwarze Rad der Marke Centurion versperrt. Der Wert des Fahrrads beträgt 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marktoberdorf unter Tel.: 08342-9604-0 entgegen. (PI Marktoberdorf).
Verkehrsunfallflucht
RETTENBACH AM AUERBERG. Vermutlich am Nachmittag des 02.10.2015 wurde die am Ortsausgang befindliche Parkbank beschädigt. Nach jetzigem Ermittlungsstand ist von einem Verkehrsunfall auszugehen. Es führen Spuren einer Zwillingsbereifung auf die Parkbank zu, zudem konnten die Beamten rote Lackspuren am Unfallort sichern. An der Einfahrt zum Falchenpark befindet sich ein großer Kiesplatz, auf welchem des Öfteren Lkw wenden. Da sich kein Verursacher bei der Polizei oder der Gemeinde gemeldet hatte, wird wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ein Ermittlungsverfahren geführt. Hinweise zur Tat werden unter Tel. 08342-9604-0 entgegengenommen. (PI Marktoberdorf).
Mais niedergefahren
MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Wie der Geschädigte der Polizei Marktoberdorf gegenüber angab wurden auf einem Feld im Ortsteil Fechsen etwa 200 qm Maisfläche niedergefahren. Die Tat dürfte sich im Zeitraum des Abends vom 06.10.2015 bis in die frühen Morgenstunden des darauffolgenden Tages ereignet haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktoberdorf unter Tel. 08342-9604-0 zu melden. (PI Marktoberdorf)
Diebstahl aus Trolley
MARKTOBERDORF. Eine 76-jährige Frau befand sich am vergangenen Mittwoch gegen 09.30 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Bahnhofstraße beim Einkaufen. Ihren Geldbeutel hatte sie in ihrem mitgeführten Trolley gelegt. Da sie diesen zeitweise nicht im Blick hatte, wurde ihr Geldbeutel nebst Bargeld und EC-Karten hieraus entwendet. Mit dieser EC-Karte wurde bereits kurze Zeit nach der Tat bei der Bank Geld abgehoben. Der Schaden wird auf mehrere 100 Euro beziffert. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Marktoberdorf nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Tel. 08342-9604-0. (PI Marktoberdorf)
Diebstahl einer Rüttelplatte
BIESSENHOFEN. Auf einer Baustelle in Ebenhofen wurde im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 05.10.2015 eine Rüttelplatte der Marke Ammann von bislang unbekanntem Täter entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt 2.300 Euro. Aufgrund der Größe und des Gewichtes der Rüttelplatte ist ein Abtransport nur mit Anhänger oder Lieferwagen möglich. Die Polizei Marktoberdorf bittet unter der Tel. 08342-9604-0 um Zeugenhinweise. (PI Marktoberdorf)
Einbruch in Wertstoffhof
UNTERTHINGAU. In das Gelände des Wertstoffhofes in der Oberthingauer Straße wurde im Zeitraum vom 16.09. bis zuletzt 02.10.2015 eingebrochen. Bislang unbekannte Täter entwendeten aus einem Schrank unter anderem Bargeld von unter 100 Euro. Wer Hinweise zu den Tätern im besagten Zeitraum geben kann, möge sich bitte bei der Polizei Marktoberdorf unter Tel. 08342-9604-0 melden. (PI Marktoberdorf)
Dreister Dieb entwendet komplette Bügelstation
PFRONTEN. Bereits am Sonntag 04.10.2015, den Tag der Regionen, entwendete ein unbekannter Täter vor einem Elektrogeschäft in der Vilstalstraße eine rote Dampfbügelstation der Marke Laurastar, Typ Lift. Die originalverpackte Dampfbügelstation stand vor dem Eingang zum Geschäft und wurde in der Zeit von 14:45 bis 15:00 Uhr entwendet. Die Bügelstation hat einen Wert von 399 Euro. Wem ist am Tag der Regionen eine Person mit einem großen Karton mit einer Bügelstation aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizeistation Pfronten, Tel. 08363/9000 (PSt Pfronten)