Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

ELCHINGEN. Am vergangenen Montagnachmittag fuhr ein 32-jähriger Motorradfahrer auf der Neystraße in Oberelchingen und bog nach links in die Postgasse ein. Hierbei geriet er auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der Motorradfahrer wurde hierbei leicht verletzt in ein Klinikum eingeliefert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Beamten, die den Unfall aufnahmen, stellten fest, dass das Profil am Vorderreifen des Motorrads abgefahren war. Doch damit nicht genug: Nach Auskunft der Fahrerlaubnisbehörde besitzt der 32-jährige seit einigen Jahren keine gültige Fahrerlaubnis mehr. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren aufgrund Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (Polizeiinspektion Neu-Ulm)

Kabeldiebstahl

NEU-ULM. Seit Ende September hat ein Unbekannter aus einem Rohbau eines Geschäfts-/Wohngebäudes in der Hermann-Köhl-Straße 30 Kabel gestohlen. Diese zwickte er in den Zählerräumen des Anwesens ab. Der Beuteschaden dürfte sich auf ca. 100 Euro belaufen. (Polizeiinspektion Neu-Ulm)

Wohnwagen aufgebrochen

NEU-ULM. Im Lauf des vergangenen Wochenendes wurde ein Wohnwagen, welcher auf dem Gelände eines Kieswerks in Pfuhl abgestellt war, von Unbekannten aufgebrochen. Offensichtlich fanden der oder die Täter nichts und zogen ohne Beute von dannen. Was sie zurück ließen war eine beschädigte Scheibe im Wert von mehreren Hundert Euro. (Polizeiinspektion Neu-Ulm)

Unfallflucht schnell geklärt

NEU-ULM. Gestern Nachmittag fuhr gegen 15:45 Uhr ein 58-jähriger Pkw-Fahrer an der Anschlussstelle Neu-Ulm von der B28, nach rechts auf die Europastraße. Hierbei rutsche er, wohl aufgrund der feuchten Fahrbahn, nach links von der Fahrbahn und kollidierte mit einem dortigen Verkehrsschild, welches beschädigt wurde. Im Anschluss entfernte er sich von der Unfallstelle in Richtung des Parkplatzes Muthenhölzle. Doch er hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht, welcher in diesem Fall ein aufmerksamer Zeuge und eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Neu-Ulm war. Diese hatten den Unfall zufällig beobachtet und stoppten den Unfallverursacher. Der Neu-Ulmer muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. (Polizeiinspektion Neu-Ulm)

Bei Verkehrsunfall verletzt

NEU-ULM. Kurze Zeit später ereignete sich in Pfuhl ein weiterer Verkehrsunfall. Hier fuhr ein 38-jähriger Neu-Ulmer mit seinem Pkw von der Spielbergstraße in Richtung Leipheimer Straße, mit der Absicht nach links in diese einzubiegen. Dabei übersah er einen, auf der Leipheimer Straße fahrenden und damit bevorrechtigten Pkw und kollidierte mit diesem. Hierbei wurde der 20-jährige Fahrer, sowie dessen 49-jähriger und 20-jährige Fahrzeuginsassen verletzt und allesamt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro (Polizeiinspektion Neu-Ulm)

Arbeitsgeräte aus einem Schuppen entwendet

ALTENSTADT. Aus einem Werkstattschuppen an einem Anwesen in Untereichen entwendete, wahrscheinlich bereits Ende der vergangenen Woche, ein unbekannter Täter Markenarbeitsgeräte. Der Anzeigeerstatter bemerkte zwar bereits am Samstag, dass an seinem Schuppen das Vorhängeschloss fehlte, er stellte jedoch erst am gestrigen Tage fest, dass aus dem Schuppen eine Stichsäge, ein Laubsauger und zwei Motorsägen, im Gesamtwert von 1500 Euro entwendet wurden. (Polizeiinspektion Illertissen)

Versperrtes Fahrrad entwendet

ILLERTISSEN. Vom Hofraum eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Walker-Straße wurde vergangene Woche ein abgesperrtes schwarzes Fahrrad im Wert von 400 Euro entwendet. (Polizeiinspektion Illertissen)

Graffitischmierereien

VÖHRINGEN. In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag beschmierten Unbekannte ein Vereinsheim sowie zwei Mülltonnen im Sandbergweg mit Graffiti. Durch die angebrachten Schriftzüge entstand ein Sachschaden von insgesamt 3000 Euro. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten. (Polizeiinspektion Illertissen)

Verkehrsbehinderungen aufgrund des vorbeiziehenden Gewitters

ILLERTISSEN. Aufgrund eines vorbeiziehenden Gewitters mit starken Regenfällen kam es gestern Nachmittag, ab kurz nach 17.00 Uhr, zu mehreren Verkehrsbehinderungen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Illertissen. An der Lindenfeldstraße, im Haldenweg und der Illertisser Straße in Altenstadt, der Hauptstraße in Buch, der Bergenstettener Straße in Jedesheim und dem Carnac-Platz in Illertissen wurde aufgrund des kurzfristig starken Niederschlags jeweils die Fahrbahn überschwemmt. Die verständigten zuständigen Feuerwehren konnten durch abpumpen der Wassermassen die Fahrbahnen wieder befahrbar machen. Weitere Mitteilungen über Schäden etc. gingen bei der Polizeiinspektion Illertissen nicht ein. (Polizeiinspektion Illertissen)

Verkehrsunfall – Auffahrender steht unter Alkohol

NEU-ULM. Gestern Abend, gegen 18 Uhr, ereignete sich auf der Europastraße B 10, an der Einmündung zur Breitenhofstraße, ein Auffahrunfall. Zwei Pkw fuhren auf der B 10 in Richtung Neu-Ulm und mussten an der dortigen Ampelanlage bei Rot anhalten. Während das erste Fahrzeug schon stand, fuhr der nachfolgende Pkw auf. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 78-jährige Verursacher unter Alkoholbeeinflussung stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro. (OED Neu-Ulm)

Schaufensterscheibe beschädigt – Hinweise erbeten

WEISSENHORN. In der Zeit vom 3.-6.10.15 beschädigten unbekannte Täter in der Günzburger Straße 15 die Schaufensterscheibe eines Ladengeschäftes. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 250 Euro. Mögliche Hinweise werden an die Polizei Weißenhorn unter Tel. 07309/96550 erbeten. (OED Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei