Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 7. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Diebstahl aus Werkzeugcontainer
SONTHEIM. Ein bisher unbekannter Täter verschaffte sich während des vergangenen Wochenendes vermutlich mit einem Nachschlüssel Zugang zu einem Werkzeugcontainer einer Tiefbaufirma. Aus dem Container, der in der Bahnhofstraße steht, wurde eine Motorflex der Marke Stihl und ein Bohrhammer der Marke Makita mit Zubehör und Koffer entwendet. Der Wert der entwendeten Baumaschinen beträgt rund 1500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mindelheim unter der Telefonnummer 08261/7685-0. (Polizeiinspektion Mindelheim)
Pkw ohne Licht verursacht Verkehrsunfall
EPPISHAUSEN. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Günzburg befuhr am Dienstabend bei völliger Dunkelheit die St 2025 in Richtung Balzhausen. Die Scheinwerfer an seinem Fahrzeug waren ausgebaut. Ein Begleitfahrzeug fuhr mit eingeschaltetem Licht in größerem Abstand voraus. An der Abzweigung Haselbach wollte der ihnen entgegenkommende Pkw-Fahrer nach links in Richtung Haselbach abbiegen und übersah aufgrund der fehlenden Beleuchtung den Pkw des 21-Jährigen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Dabei wurde die Beifahrerin des Abbiegers leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. (Polizeiinspektion Mindelheim)
Fahren unter Drogeneinfluss
MEMMINGEN. Am Dienstag, den 06.10.2015, erschien gegen 17 Uhr eine 44- jährige Frau auf der Wache der Polizeiinspektion Memmingen, um sich nach ihrem Mann zu erkundigen. Ihren Pkw parkte sie währenddessen vor der Polizeiinspektion Memmingen. Da Sie augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand, wurde bei ihr eine freiwillige Blutentnahme durchgeführt. (PI Memmingen)
Verkehrsunfall
BUXHEIM. Am 06.10.2015 ereignete sich gegen 15.15 Uhr ein Verkehrsunfall. Als ein PKW mit Anhänger aus einer Grundstücksausfahrt auf die Straße einfuhr, übersah der 62-jährige Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 19.000 Euro. (PI Memmingen)
Verkehrsunfall
MEMMINGEN. Am 06.10.2015 ereignete sich gegen 16.46 Uhr im Bereich Birkenweg – Allgäuerstraße ein Verkehrsunfall. Als ein Wohnmobil vom Birkenweg rechts in die Allgäuerstraße einfuhr, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Sattelzug. Der Sattelzug konnte nach rechts ausweichen, touchierte jedoch noch leicht das Wohnmobil. Bei dem Ausweichmanöver wurde ein Verteilerkasten beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. (PI Memmingen)
Verkehrsunfall
MEMMINGEN. Am 06.10.2015 ereignete sich gegen 16:23 Uhr ein Verkehrsunfall in der Oberen Straße in Amendingen. Ein 15-jähriger Fahrradfahrer fuhr hinter einem Lieferwagen von der Oberen Straße Richtung St.-Ulrichsplatz. Als der Jugendliche nach links in die gegenüberliegende Straße einbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden PKW. Der Fahrradfahrer prallte gegen den Kotflügel und die Motorhaube. Bei dem Unfall wurde der Fahrradfahrer augenscheinlich leicht verletzt. Er wurde jedoch zur Abklärung in das Klinikum Memmingen gebracht. (PI Memmingen)
Ladendieb
BAD WÖRISHOFEN. Weil er eine Schachtel Zigaretten im Wert von 5 Euro entwendete, wurde am Montag, 05.10.2015, ein 76-jähriger Mann von einem Detektiv in einem Verbrauchermarkt im Gewerbegebiet angehalten. Den Senior erwartet jetzt eine Anzeige wegen Diebstahl.
(PI Bad Wörishofen)
Betrug mit Fahrzeugannonce
BAD WÖRISHOFEN. Bereits vergangene Woche wäre ein 64-jähriger aus Bad Wörishofen fast das Opfer eines Betrugs bei einem Fahrzeugkauf geworden. Die Täter stellen hierzu ein Inserat mit einem unschlagbar niedrigen Preis in die üblichen Kraftfahrzeugportale ein. In diesem Fall gab sich der angebliche Verkäufer als Däne aus und wollte sein in Deutschland zugelassenes und in Kiel stehendes Fahrzeug verkaufen. Als Sicherheit, dass der Käufer auch wirklich interessiert ist, sollte dieser die Hälfte des Kaufpreises mittels eines Bezahldienstes, auf den Namen seiner Ehefrau, in eine deutsche Stadt transferieren und die Kopie des Transferbeleges an den Verkäufer schicken. Dort sollte die Übergabe des Fahrzeuges und des Kaufpreises stattfinden. Zur weiteren Täuschung des Käufers schickte der Verkäufer ebenfalls einen Transferbeleg über den gleichen Betrag und da er angeblich derzeit keinen Zugriff auf den Fahrzeugbrief habe, eine Kopie seines dänischen Reisepasses sowie eine Hotelbuchung für die ausgesuchte Stadt.
Als der Verkäufer eine zweite Überweisung forderte wurde der Käufer misstrauisch und erkundigte sich bei dem Bezahldienst und bekam dort die Mitteilung dass sein Geld wegen Auffälligkeiten zurückgehalten wurde und er es wieder abholen könne.
Diese Betrugsmasche kursiert bereits seit mehreren Jahren. Ziel ist nur die Erlangung der Kopie des Transferbeleges mit der Transfernummer um damit und mittels eines gefälschten Ausweisdokumentes das Geld abheben zu können. Die vom angeblichen Verkäufer übersandten Dokumente stellten sich als Fälschungen heraus, die bereits bei mehreren Taten Verwendung fanden. (PI Bad Wörishofen)
Einbruch in Optikergeschäft
BAD WÖRISHOFEN. In der Nacht vom 05.10.15 auf 06.10.15 öffneten unbekannte Täter mit einem Hebelwerkzeug die Nebentüre eines Optikergeschäftes in der Hauptstraße. Dort konnten sie aus der Geschäftskasse einen niedrigen, dreistelligen Geldbetrag erbeuten. Hochwertige Brillen und sonstige Wertgegenstände aus der Auslage ließen die Täter zurück, es entstand nur geringer Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizei Bad Wörishofen unter der Telefonnummer 08247-96800 (PI Bad Wörishofen)