Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 7. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 7. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Zwei Jugendliche auf Abwegen

SONTHOFEN. Am Dienstag in den frühen Nachstunden wurde der Polizei Sonthofen eine Verkehrsunfallflucht im Weiherkopfweg mitgeteilt. Dort wurde ein silberner Peugeot an der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Verursacher fuhr davon und hinterließ einen Schaden von 500 Euro. Bei der Tatortüberprüfung fiel ein in der Nähe ohne Kennzeichen stehender roter VW Lupo auf, welcher einen dazu passenden Schaden aufwies. Über einen Hinweis konnte ein 16-jähriger Jugendlicher als Fahrer ermittelt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Durchsuchung der Wohnung mit Feststellung der Fahrereigenschaft durchgeführt. Im Beisein der Eltern war der junge Mann im Zuge dieser Maßnahme geständig und belastete wiederum einen 15-jährigen Freund mit weiteren Straftaten. Und so stellt sich der bisherige Sachverhalt nach Abschluss der Ermittlungen dar:

Der 15-Jährige hatte an diesem Tag bei einem Händler einen nicht zugelassenen Schrott-Pkw gekauft und auf dem Firmengelände auch gleich Probe gefahren. Anschließend gab er seinem Freund zwei Kennzeichen, die er bereits Ende Juni in Sonthofen entwendet hatte und stiftete ihn an, diese an dem Fahrzeug anzubringen und damit nach Hause zu fahren, was dieser auch tat. Beim Einparken vor dem Haus touchierte dann der 16-Jährige den dort abgestellten Pkw. Anschließend schraubten die beiden Jugendlichen die Kennzeichen wieder ab und entfernten sich.

Nachdem beide Täter bei den Eltern angetroffen werden konnten, gab der Unfallfahrer an, dass sein Freund bereits in der Vergangenheit des Öfteren mit Autos unterwegs war. Da beide Personen altersbedingt noch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sind, werden diesbezüglich Anzeigen erstellt. Der Jüngere wird zudem wegen des begangenen Kennzeichendiebstahls und Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, der Ältere wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Urkundenfälschung und diverser Delikte im Zusammenhang mit dem Fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeugs angezeigt. Inwieweit der Fahrzeughändler belangt wird, werden die weiteren Ermittlungen ergeben. (Polizeiinspektion Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Montag, den 05.10.15, zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr, wurde an einem schwarzen Pkw der Marke Mazda, welcher in der Nähe der Kreuzung Bodmanstraße/Westendstr. geparkt war, der linke Außenspiegel angefahren und beschädigt. Vom Fahrzeug des Unfallverursachers, bei dem es sich möglicherweise um einen Umzugs-Lkw gehandelt haben könnte, blieben lediglich blaue Fremdfarbpartikel zurück. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 100 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen. (Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und hohem Sachschaden

IMMENSTADT. Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der Kemptener Straße ein schadensträchtiger Verkehrsunfall. Der 77-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die Kemptener Straße und wollte nach links auf die B 19 auffahren. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß erlitten die beiden Insassen des entgegenkommenden Pkw leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. (PI Immenstadt)

Suchaktion in Immenstadt

IMMENSTADT. Am Dienstagabend erschien ein 38-jähriger Familienvater bei der Polizei und meldete seine Ehefrau sowie seine zwei und fünf Jahre alten Kinder als vermisst. Die Familie befand sich auf einer Wanderung. Die beiden Kinder waren auf Höhe der Alpe Mittelberg zu erschöpft für den weiteren Abstieg. Der Vater stieg aus diesem Grund alleine ab und wollte die Familie mit seinem Auto abholen. Er bedachte aber nicht, dass er den Weg aufgrund einer Schranke nicht befahren kann, weswegen er die Bergwacht um Hilfe bat. Die Bergwacht machte sich auf den Weg zur Alpe Mittelberg, konnte die Familie dort aber nicht mehr antreffen. Nachdem die Vermissten nicht sofort aufgefunden werden konnten, wurden weitere Kräfte zur Suche alarmiert. Die Frau und die beiden Kinder konnten dann recht schnell wohlauf angetroffen werden. Diese machten sich wie mit dem Vater abgemacht langsam zu Fuß auf den Rückweg, nahmen jedoch einen falschen Weg und stiegen Richtung Ehrenschwanger Tal ab. (PI Immenstadt)

Vandalismus

WEITNAU, SELTMANS. Von Mittwoch letzter Woche auf Dienstag wurde in Seltmans ein abgestellter Subaru Impreza von unbekannten Tätern beschädigt. Die Täter zerkratzten die Türen der rechten Fahrzeugseite und verursachten einen Sachschaden von etwa 1000 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen. (PI Kempten)

Reifendiebstahl

KEMPTEN. Von Montag auf Dienstag wurden bei der Firma Abt Sportsline Reifen im Wert von nahezu 30.000 Euro gestohlen. Unbekannte Täter montierten von sechs Neuwagen jeweils alle vier Räder ab. Um die Reifen abtransportieren zu können, ist davon auszugehen, dass die Täter zumindest einen Lkw oder größeren Anhänger hatten. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen. (PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei