07.10.2015 – 10:49
Pforzheim (ots) – Einen unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden 19-Jährigen konnten Beamte des Polizeireviers Pforzheim-Nord nach dem Raubversuch eines Handys in der Nacht zum Mittwoch vorläufig festnehmen. Hierzu sucht das mit der weiteren Bearbeitung betraute Kriminalkommissariat Pforzheim noch wichtige Zeugen.
Der Heranwachsende sprach zunächst gegen 03.10 Uhr im Bereich der Leopoldstraße, Nähe Leopoldsplatz, einen 54-Jährigen an und forderte dessen Mobiltelefon, um damit zu telefonieren. Als der Angesprochene dies verweigerte, sei der 19-Jährige zunehmend aggressiver geworden und habe mit tätlichen Übergriffen gedroht, um in den Besitz des Handys zu gelangen. Nach erneuter Weigerung habe er den Älteren darüber hinaus derb beleidigt. Einer unmittelbar bevorstehenden körperlichen Auseinandersetzung konnte der 54-Jährige nur entgehen, indem er zu einem in der Nähe befindlichen Lkw-Fahrer lief, der mit Verladearbeiten beschäftigt war.
Eine zufällige vorbeikommende Polizeistreife wurde schließlich von dem Opfer in Kenntnis gesetzt und. Sie konnte den jungen Mann in Nähe eines in der Leopoldstraße gelegenen Schuhgeschäfts festnehmen. Er kam in Polizeigewahrsam, wo ihm zudem eine Blutprobe entnommen wurde.
Die Ermittler des Pforzheimer Kripo suchen in diesem Zusammenhang noch zwei Zeugen. Zum einen den Lkw-Fahrer, der auf dem Leopoldsplatz mit Ladearbeiten beschäftigt war und eine weitere männliche Person, die gegen 03.00 Uhr in der Bahnhofstraße von demselben jungen Mann angegangen worden war. Es handelt sich hier um einen etwa 30 Jahre alten Mann mit kräftiger Figur. Der Mann war geschätzte 180 cm groß, hatte kurze dunkelblonde Haare und war mit Jeanshose und einem auffallend blau karierten Hemd bekleidet. Insbesondere diese Personen, aber auch weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat unter 07231/186-0 zu melden.
Ralf Minet, Pressestelle
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/