Inhalt
Zwickau: Fahrraddiebe geschnappt / Plauen: ProPK – Präventionsveranstaltung Einbruchsschutz
Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch
Stand: 07.10.2015, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Fahrraddiebe geschnappt
Zwickau – (aw) Einen Erfolg in der Kriminalitätsbekämpfung konnte am Dienstag das Polizeirevier in Zwickau verbuchen. Eine Zeugin hatte im Revier Anzeige wegen des Diebstahls zweier Fahrräder erstattet und erkannte diese kurz darauf auf der Reichenbacher Straße, besetzt mit zwei Personen, wieder. Die hinzu gerufenen Polizisten schnappten daraufhin die beiden Tatverdächtigen, eine 22-Jährige und einen 35-Jährigen. Es stellte sich weiterhin heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl vorliegt. Bei der Durchsuchung der persönlichen Sachen wurden außerdem Gegenstände gefunden, die aus anderen Straftaten stammen könnten. Gegen die beiden Fahrraddiebe wird nun ermittelt. Die beiden gestohlenen Fahrräder wurden an die rechtmäßige Eigentümerin zurück gegeben.
„ProPK“ – Präventionsveranstaltung Einbruchsschutz
Plauen – (am) Die Zeit zur Erhaltung von Sicherheit und Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden sollte man sich nehmen, wenn es um den Einbruchsschutz geht. In diesem Zusammenhang findet am Samstag, in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr, im Bauhaus in der Dresdner Straße eine Veranstaltung im Rahmen des Programmes „Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes“ (ProPK) statt. Hierbei steht der Einbruchsschutz als Bestandteil der Kampagne im Vordergrund. Dazu wird Herr Matthias König von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zugegen sein und die Fragen der Bürger zum Thema beantworten. Die Internetseite www.k-einbruch.de informiert umfassend zur besagten Kampagne. Bei Rückfragen können sich interessierte Bürger auch persönlich an Herrn König, Telefon 03744/ 255201 wenden oder per Mail an pbst.pd-z@polizei.sachen.de.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruch in Schuppen eines Gartengrundstückes
Plauen, OT Reinsdorf – (am) In die Gartenanlage „Eiche Reinsdorf“ auf der Kemmlerstraße brachen Unbekannte zwischen Montag, 16 Uhr und Dienstag, 15:30 Uhr in den Garten des Geschädigten ein. Durch Aufhebeln zweier Türen gelangten sie in den Schuppen, aus dem sie eine Tauchpumpe der Marke „Florabest“ und eine Werkzeugkiste mit verschiedenen Werkzeugen, im Wert von insgesamt ca. 150 Euro, entwendeten. Der Sachschaden an den Türen beläuft sich auf ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
In Keller eingebrochen
Plauen – (am) In der Gustav-Adolf-Straße verschafften sich Unbekannte in der Nacht zum Dienstag Zugang in das Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses und durchsuchten die Kellerräume. Aus einem Keller wurden Spirituosen und Lebensmittel aus einer Gefriertruhe entwendet. In der Julius-Fucik-Straße gelangten Unbekannte durch ein Kellerfenster in den Trockenraum. Dort wurde Bekleidung von den Trockengestellen entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 150 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 100 Euro.
Diebstahl von Fahrzeugteilen
Plauen – (am) Auf der Fedor-Schnorr-Straße wurde von einem Auflieger der Unterfahrschutz mit Beleuchtung und Lichthalterung abgeschraubt und entwendet. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag und Dienstag. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Kradfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle
Plauen – (am) Im Bereich Rähnisstraße entzog sich am Dienstag, gegen 20:30 Uhr der Fahrer eines Kleinkraftrades Simson einer Verkehrskontrolle. Er befuhr ohne Licht und mit hoher Geschwindigkeit die Wieprecht-/Lessing-/Heubner- und Rähnisstraße in Richtung Streichhölzerbrücke, anschließend den Uferweg bis zur Stresemannstraße. Im Nachgang konnte der Fahrer noch ermittelt werden. Die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, bittet Geschädigte, welche durch die rücksichtslose Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, sich zu melden.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Bad Brambach – (am) Dienstagmittag war ein Ford-Fahrer (67) auf der B 92 unterwegs, kam kurz vor dem Abzweig Oberbrambach (aus Richtung Adorf) von der Fahrbahn ab und stieß an die Leitplanke. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Eine Anzeige wurde erstattet.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Unfall unter Alkoholeinfluss
Rodewisch – (am) Ein 75-jähriger Opel-Fahrer war am Dienstagmittag auf der Pestalozzistraße in Richtung Jahnstraße unterwegs und stieß in Höhe des Hausgrundstückes 8 mit einem entgegenkommenden Lkw Opel Movano (Fahrer 23) zusammen. Der Lkw wurde vorn links an Stoßstange und Kotflügel beschädigt. Ein Atemalkoholtest beim Rentner zeigte 0,4 Promille. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro.
Zusammengestoßen – schwer verletzt
Treuen/Eich – (am) Eine Volvo-Fahrerin (51) wollte Dienstagvormittag von der Lengenfelder Straße in Eich, vor dem Bahnübergang, in ein Grundstück abbiegen und stieß dabei mit dem entgegenkommenden Suzuki einer 63-Jährigen zusammen. Die Frau wurde schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.
Aufgefahren
Neumark – (am) Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstagvormittag auf der Neuen Poststraße in Höhe Einmündung Ohmstraße (Richtung Werdau). Ein Lkw-Fahrer (51) fuhr auf den vor ihm befindlichen Transporter (Fahrerin 61). Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Polizei sucht Zeugen zu Unfall
Zwickau, OT Pölbitz – (am) Am Dienstag, gegen 10:50 Uhr lief eine 29-Jährige auf dem Fußweg Pölbitzer Straße in Richtung Franz-Mehring-Straße und wurde von einer Radfahrerin, die sich von hinten genähert hatte, mit dem Lenker am Ellenbogen getroffen. Die Fußgängerin verletzte sich und musste ambulant behandeln werden. Die Radfahrerin fuhr ohne Anzuhalten, weiter. Unfallzeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580 zu wenden.
Auffahrunfall
Zwickau, OT Nordvorstadt – (am) 8.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag auf der Kolpingstraße/Walther-Rathenau-Straße ereignete. Ein 18-Jähriger fuhr auf mit seinem Fiat Punto auf den vor ihm befindlichen 1er BMW. Der Fiat musste abgeschleppt werden.
Einbrüche in Kindertagesstätten
Zwickau – (aw) In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in zwei Kindertagesstätten auf der Allendestraße und der Hermann-Krasser-Straße ein. Durch Aufhebeln von Türen bzw. Fenstern gelangten sie in die Einrichtungen und durchwühlten die Räumlichkeiten. Sie brachen im Inneren Zwischentüren auf und richteten erheblichen Sachschaden an – jeweils mehrere tausend Euro. Der genaue Stehl- und Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375/ 44580.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Täter auf frischer Tat gestellt
Meerane – (aw) Am Dienstagmittag konnten Beamte des Polizeireviers Glauchau einen Einbrecher (29 Jahre) in einem ehemaligen Fabrikgebäude auf der Äußeren Crimmitschauer Straße stellen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen drangen ursprünglich zwei Täter in das Objekt ein, bauten dort diverse Buntmetallteile ab und legten diese zum Abtransport bereit. Ein Zeuge wurde auf die beiden aufmerksam und informierte die Polizei. Bei dem ergriffenen 29-jährigen Tatverdächtigen handelt es sich um einen Meeraner, der zweite Tatverdächtigte ist flüchtig. Die Ermittlungen dauern an.
Motorradbekleidung entwendet
Lichtenstein – (aw) Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Garage an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße eingebrochen und entwendeten Motorradbekleidung im Wert von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763/640.
Medieninformation [Download *.pdf, 146.41 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen