Gasleitung beschädigt – Gasaustritt
ALDERSBACH: Für Aufregung sorgte am Mi.-Vormittag, 07.10.15 in Aldersbach ein Leck in einer Erdgasleitung. Verletzt wurde niemand. Ein Teilstück der Gasleitung musste ausgewechselt werden.
Am Mi.-Vormittag, 07.10.15, waren 7 bis 8 Arbeiter damit beschäftigt ein auf dem Parkplatz vor der Brauerei aufgestelltes Festzelt abzubauen.
Das große Festzelt war aufgebaut, weil dort am So., 04.10.15 der Internationale Volksmusiktag stattfand. Beim Herausziehen einer mit langen Nägeln im Erdboden verankerten Halterung mit einem Gabelstapler hörten die Arbeiter plötzlich ein Zischen und nahmen Gasgeruch war. Erdgas trat aus. Die Gasleitung, welche die Brauerei mit Erdgas versorgt, war beschädigt. Sofort verließen die Arbeiter die Baustelle und sicherten diese ab.
Die Integrierte Leitstelle in Passau wurde verständigt, die kurz nach 10.00 Uhr auch die Polizei über den Sachverhalt informierte. Die Einsatzkräfte sperrten sofort die Umgebung ab, ließen niemanden mehr auf den Parkplatz und informierten die umliegenden Anwohner in ihren Häusern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten. Auch die vorbeiführende Staatsstraße 2109 wurde komplett gesperrt. Die Gaszufuhr wurde abgesperrt, was zur Folge hatte, dass nicht nur die Brauerei ohne Erdgas war, sondern auch große Teile der Ortschaft Aldersbach nicht mehr mit Erdgas versorgt wurden. Über den Energieversorger wurde die Schadensbehebung veranlasst. Das defekte Teilstück, es handelte sich um eine Leitung mit einem Durchmesser von 110 Millimetern, musste ausgebaggert und ausgewechselt werden.
Gegen 11.00 Uhr wurde von einem Mitarbeiter des Energieversorgers vor Ort kein Gasaustritt mehr gemessen, so dass die Sperrung der Staatsstraße aufgehoben und der Unfallort wieder betreten werden konnte. Mit einem Abschluss der Reparaturarbeiten wird gegen 13.00 Uhr gerechnet. Ab dann kann die Brauerei Aldersbach und auch der Ortsteil wieder mit Erdgas versorgt werden. Über die Schadenshöhe können im Moment keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde niemand.
Medienkontakt: Polizeiinspektion Vilshofen, Pressebeauftragter Lothar Schenk, PHK, 08541/9613-0