Fund einer Fliegerbombe – Evakuierung läuft
PLATTLING, LKR. DEGGENDORF. Nachdem in der Werkstraße eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurde, muss diese vor Ort entschärft werden.
Wie bereits berichtet, wurde am 07.10.15 gegen 10.00 Uhr in der Werkstraße eine 250 kg Fliegerbombe bei Bodenuntersuchungen gefunden. Es wurde eine Spezialfirma hinzugezogen, welche feststellte, dass der Zünder noch aktiv ist und deshalb die Bombe vor Ort entschärft werden muss.
Von der Polizeiinspektion Plattling wurden zahlreiche Unterstützungskräfte für die Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen angefordert, die zwischenzeitlich eingetroffen sind.
Derzeit läuft die Evakuierung in einem Umkreis von rund 300 Meter um den Fundort. Die Bewohner der umliegenden Häuser werden gebeten diese zu verlassen. Eine Rundfunkdurchsage wurde diesbezüglich von der Polizei veranlasst.
Der abgesperrte Bereich erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Landrat-Krug-Straße, entlang der Straubinger Straße bis zur Bahnhofstraße. Die Straubinger Straße (Bundesstraße 8) ist ebenfalls gesperrt und der Verkehr wird über die angrenzenden Straßen umgeleitet. Der Bahnhof Plattling muss ebenfalls geräumt und abgesperrt werden.
Die Entschärfung der Fliegerbombe ist für ca. 18.15 Uhr geplant. Während dieser Zeit ist die Bahnstrecke in Plattling ebenfalls für den Zugverkehr gesperrt.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHK‘in, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 07.10.15 um 18.00 Uhr